Firmennachricht • 16.09.2013
Pirelli eröffnete ersten deutschen Flagship Store
Reifenkauf wird zum Erlebnis auf Frankfurts Automeile
Eine neue Dimension des Reifenhandels bietet Pirelli künftig in Frankfurt. Auf der bekannten Automeile Hanauer Landstraße eröffnete heute der italienische Hersteller seinen deutschlandweit ersten Flagship Store. Außerhalb Italiens ist es nach Dubai und Moskau der erst dritte Shop dieser Art.
Die eigentlich nüchterne Angelegenheit des Reifenkaufs und -service soll im Driver Center zum Erlebnis werden. Geladene Gäste aus ganz Europa schritten heute über den entsprechend der Unternehmensfarbe stilechten gelben Teppich.
Wie in der Boxengasse
Ein wenig wie Rennfahrer können sich hier auch die Kunden fühlen, wenn sie demnächst die Werkstattboxen ansteuern. Der typische Gummigeruch ist beinahe das einzige, was im Driver Center auf den 3.300 Quadratmetern rund um den 23 Meter hohen Neubau an übliche Reifencenter erinnert. In den Werkstätten kommt das Gefühl einer Formel 1-Boxengasse auf, die Verkaufs- und Serviceräume vermitteln mit ihrem edlen Design modernen Loungecharakter. Sie sollen den Premiumanspruch unterstreichen und eine Kundschaft mit bevorzugt schnellen, PS-starken Autos begeistern. Die hochwertigen Produkte werden im edlen Ambiente als Lifestyleobjekte inszeniert. Eindruck machen auch die Dimensionen der räumlichen Kapazitäten. Rund 24.000 Kundenräder können saisonal eingelagert werden, 4.000 Neureifen sind jederzeit vorrätig.
Neues Premium-Handelskonzept umgesetzt
Was die Eröffnungsgäste in Staunen versetzte, sorgte bei ihren Gastgebern für pure Freude. "Endlich ist es soweit", strahlte Michael Schwöbel, Vorsitzender der Geschäftsführung von Pirelli Deutschland, dass er das Ergebnis der zweieinhalbjährigen Planungs- und Bauzeit nun präsentieren durfte: "Es ist uns gelungen, Außergewöhnliches zu schaffen an einem außergewöhnlichen Standort." Schwöbel meinte damit nicht nur das, was offensichtlich zu sehen ist, sondern ein umfassendes Premium-Handelskonzept. "Es steckt viel mehr dahinter", erklärte er mit Blick etwa auf innovative Logistikonzepte und anspruchsvolle Trainingsprogramme zur Qualifikation der Mitarbeiter.
Standort mit Bedacht gewählt
Lob ernteten die neuen Anlieger auch von der Politik. Michael Boddenberg, Hessischer Staatsminister für Bundesangelegenheiten, gratulierte zum "tollen unternehmerischen Engagement" und meinte damit auch explizit die Wahl der Adresse. Den Standort für sein Aushängeschild wählte Pirelli bewusst auf der Hanauer Landstraße. Hier begibt sich der Reifenhersteller in die Nachbarschaft nahezu aller bedeutenden deutschen und internationalen Automarken.
Partnerschaft mit Endkunden und Händlern
"Wir investieren besonders intensiv in Wachstumsmärkte wie Russland, China und Mexico, aber wir haben dabei unseren Ausgangspunkt nicht vergessen", bekannte sich Pirelli-CCO Andrea Pirondini zum unternehmerischen Engagement in Deutschland. Pirelli habe bereits vor geraumer Zeit die strategische Entscheidung zur Fokussierung auf das Premiumsegment getroffen. Es gehe um echte Partnerschaft mit Endkunden und Händlern. Der Flagship Store soll als eine Art Musterhaus für derzeitige und künftige Händlerpartner dienen, die einzelne Module für ihre Reifencenter und Werkstätten übernehmen können. Auf dass Reifenkauf mehr und mehr auch jenseits der Frankfurter Automeile zum Erlebnis wird.
Quelle: Pirelli Deutschland GmbH
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