Live Event • 23.01.2018

Playin‘ Retail: Gamification – Events – Socializing

Nächster Cross Innovation Talk stellt "Handeln mit Klamauk, Kultur und Community" in den Mittelpunkt

Foto: Playin‘ Retail: Gamification – Events – Socializing...
Quelle: K.U.L.T.OBJEKT

Als „Third Place“ und „Point of Event“ braucht der Retail einen Werkzeugkoffer aus Spielen, Kultur, Events, Ideen und Strategien. – Das Baukastensystem, das bisherige Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen könnte, beleuchtet der nächste Cross Innovation Talk am 20. Februar 2018 kreativ und professionell.

Bei Lichte besehen sind sie ja längst unter uns: Das große Modehaus mit jährlich 200 kreativen Ereignissen und eigenem Event-Manager. Der coole Sneaker-Store, der wie ein Magnet die Sneakerheads aus hunderten Kilometer Entfernung zu sich ruft. Der pittoreske Concept-Store, der gern als Kulisse für Firmenpräsentationen und Filmaufnahmen gebucht wird. Der Stoffladen, der mit integriertem Café zum Treffpunkt der lokalen DIY-Szene wird. Der Schuhmarkt, in dem die Rabatthöhe von der Treffsicherheit des Kunden an einer kleinen Wurfbude mit Bällen auf Blechdosen abhängt. Und schließlich der Buchladen, dessen Autorenlesung seit jeher einen festen Termin im Kalender seiner Stammkunden einnimmt…

Der Konsument sucht nach Begegnung vor der Haustür – als Gegenprogramm zum einsamen Online-Shopping auf seinem Sofa zuhause. Das Socializing mit dem Einzelhandel zu verschmelzen, gilt als erfolgversprechendes stationäres Format mit Mehrwert für den Kunden.

In unserem nächsten Cross Innovation Talk diskutieren wir die Wertschöpfung, die am PoS durch Gamification, Eventisierung und Socializing generiert werden kann. Eine Expertenrunde diskutiert kreativ, konstruktiv und durchaus auch kontrovers. Mit dabei werden sein: Der Einzelhandel, Eventmanager, Netzwerker, Trendforscher, Retail-Spezialisten und ein Soziologe. Ansatzpunkte, die wir unter die Lupe nehmen werden:

Es erwarten Sie bisher folgende ausgesuchte Talk-Gäste:

  • Claudia Rauhofer strictly Herrmann | Gründerin und Geschäftsführerin
  • Robert Böhme Stadtmarketing Pirna | Projektleiter
  • Dr. Dirk Fittkau Centrum Galerie Dresden | Senior Centermanager
  • Thomas Wartner Stulz-Mode:Genuss:Leben | Geschäftsführer
  • Zulfukar Tosun MEC METRO-ECE Centermanagement | Leasing Manager
  • Conrad Schneider intolight | CEO
  • Jens Fischer K.U.L.T.OBJEKT | CEO+Creative Director
  • Eine Handelsfläche als Treffpunkt für bestimmte Szenen und Communities zu begreifen, birgt Chancen für den Betreiber, bringt ihm aber auch erhöhte Verantwortung und neue Aufgabenbereiche ein.
  • Wie hoch ist der persönliche oder personelle Einsatz? Ist ein PoS mit Eventplattform doch nur ein Marketingtool für wirklich große Handelshäuser? Oder kann auch der unabhängige, inhabergeführte Einzelhändler mit handverlesenem Eventprogramm Wertschöpfung erzielen, die auf seinen USP einzahlt?
  • Wo kommt die Kreativität her? Sollen – oder müssen – Einzelhändler heute eine Zusatz-Ausbildung zum „Head of Zeremonienmaster“ absolvieren? Oder eine Planstelle für einen Event-Manager einrichten? Oder eine Veranstaltungs-Agentur engagieren?
  • Wie hoch ist der finanzielle Einsatz? Wie können realistische Erlösmodelle aufgebaut werden?
  • Wie kann ein Event zur direkten Verkaufsförderung eingesetzt werden?
  • Ist ein Link zwischen Verkaufsware und Veranstaltung hilfreich, erwünscht, unverzichtbar? Oder im Gegenteil?
  • Was macht den Menschen Spaß? Was lockt keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor? Wie können kreative Prozesse in Gang gesetzt und originelle Themen auf die Schiene gesetzt werden?
  • Was lässt sich vom Gaming, von der Spiele-Industrie lernen? Wie sinnvoll ist es, hier VR und AR-Technologien einzuschalten?
  • Welche Folgen hat es für die Store-Planung? Wie können Storeformate multifunktional angelegt werden, so dass sie maximale Gestaltungsfreiheit bieten?

Bei unserem nächsten Roundtable-Talk nehmen wir uns das neue Shopping zwischen Kultur, Klamauk und Community vor. Wir wollen philosophieren, diskutieren, uns amüsieren. Neues erfahren und Wissen teilen.

Der nächste Cross Innovation Talk Playin‘ Retail: Gamification –  Events – Socializing findet am 20. Februar 2018.

Wie immer wird dem CIT auch im Livestream zu folgen sein. Los geht es um 17 Uhr.

Wenn Sie noch keinen unserer Roundtables verfolgt haben, so können Sie das hier nachholen: https://www.youtube.com/channel/UCdA4rl0TZXniPombM6J5nkA

Veranstalter des Cross Innovation Talks ist K.U.L.T.OBJEKT Marken- und Erlebnisarchitektur aus Dresden, www.kultobjekt.com.

Quelle: K.U.L.T.OBJEKT

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg