Produkt • 20.04.2015
Preisoptimierung für den Online-Shop
patagona ermöglicht mit dem Pricemonitor eine automatische Anpassung der Preise
Im Online-Handel spielt der Preis eine besonders große Rolle: Die Konkurrenz ist hier oft nur einen Klick entfernt. Beim Thema Repricing geht es um die Ausrichtung der eigenen Preise an der Konkurrenz.
Ziel ist es, durch gezielte Preissenkungen den Umsatz zu steigern und durch bewusste Anhebungen einzelner Artikelpreise die Marge zu erhöhen.
Die manuelle Optimierung der Preise kostet viel Zeit und ist, in Anbetracht der vielen Preisvergleichsseiten, meistens nur unvollständig. Eine Automatisierung des Repricings kann hier Abhilfe schaffen.
Die Lösung: Der Pricemonitor
Viele Händler verbringen viel Zeit damit, tagtäglich verschiedene Marktplätze manuell im Augezu behalten und Ihre Preise zu aktualisieren.
patagonas Service automatisiert die Preisoptimierung und stellt dem Händler alle wichtigen Marktinformationen zusammengefasst und übersichtlich zur Verfügung.
Der Pricemonitor ermittelt die Preise der Konkurrenz, berechnet die optimalen Preise und ändert diese direkt im System. Das System steht bei diesem Prozess im Zentrum, wodurch der Händler die volle Kontrolle über alle Aspekte der automatisierten Preisanpassung behält.
Funktionsumfang des Pricemonitors
- Automatische Preisoptimierung
- Täglich aktuelle Daten – auf Wunsch auch häufiger
- Auch große Sortimente mit mehr als 100k Artikeln, sind kein Problem
- Erfassung der Konkurrenzpreise auf diversen Portalen (amazon.de etc.)
- Unkomplizierte Einbindung weiterer Portale nach Absprache
- Direkte Überwachung von konkurrierenden Onlineshops möglich
- Dynamic Monitoring: Preis-volatile Artikel werden in kurzen Intervallen überwacht
- Verschiedene Repricing-Strategien stehen zur Auswahl
- Marktüberblick und Konkurrenzanalysen
- Viele Konfigurationsmöglichkeiten
Weitere Informationen unter www.patagona.de.
Quelle: Patagona GmbH
Themenkanäle: Online-Handel, E-Commerce, Preismanagement, Preisoptimierung, Preispolitik, Preisanalyse