Firmennachricht • 29.06.2009

„PRESTIGEenterprise“ steuert Displays und Großbildschirme der Sixt AG

Die Sixt AG, Deutschlands größter Autovermieter und einer der führenden hersteller- und bankenunabhängigen Full-Service-Leasinganbieter, rüstet einen Teil ihrer bundesweit über 500 Stationen mit Digital Signage-Systemen aus. Die Installation der Bildschirme begann Ende 2008, zwischenzeitlich sind die Sixt-Stationen in den großen deutschen Airports sowie in weiteren rund 15 größeren Sixt-Filialen mit diesen modernen Marketing-Medien bestückt. Dabei sind auf dem jeweiligen Sixt-Counter kleine 12-Zoll-Displays, in den Flughäfen-Filialen zusätzlich teils drei hintereinander geschaltete Großbildschirme an den Rückwänden installiert. Parallel dazu erprobt Sixt die Systeme momentan auch in Spanien und in Belgien.

Am Counter identifiziert sich der Kunde per Kreditkarte oder mit seiner Sixt-Kundenkarte – rund 80 Prozent der Kunden besitzen diese Karte, mit der unter anderem Bonus-Meilen gesammelt und besondere Rabatte in Anspruch genommen werden können. Daraufhin wird der Kunde auf dem Display namentlich begrüßt, und es werden ihm, in Abhängigkeit von hinterlegten Kundendaten, spezielle Angebote unterbreitet.

Sixt-Innovationsmanager Ludwig Müller verspricht sich von dem System einen noch besseren und individuelleren Service. Mit speziell auf den Kunden zugeschnittenen Miet- oder Leasing-Vorschlägen sowie mit Aktionen wie etwa „Das Auto des Tages“ wird es außerdem möglich, Upsales zu realisieren sowie die Verteilung der Fahrzeuge zwischen den einzelnen Stationen gezielt zu steuern. Darüber hinaus, so Müller, „unterstreichen wir mit dieser modernen, emotionalisierenden Form des Marketings auch unser Image als Innovationsführer in der Autovermietung.“

Realisiert wird das Projekt unter der Federführung der ACM Unternehmensgruppe in Wiesbaden, die bei Sixt eine weltweite Lösung zur Pflege der Geschäftsbeziehungen und zur Kommunikation mit dem Kunden aufgebaut hat. Die Digital Signage-Systeme in den Sixt-Servicestationen werden vom Firmensitz in München-Pullach aus zentral gesteuert. Mit dem Programm „PRESTIGEenterprise“ der Online Software AG (Weinheim) wird dazu die marktführende Software für digitale Werbung eingesetzt. Sixt-Innovationsmanager Ludwig Müller: „PRESTIGEenterprise hat sich auch bei uns als ausgereifte Lösung für eine zentrale, differenzierte und zielgerichtete Steuerung der digitalen Werbung erwiesen.“

Mit dem Programm, das sich problemlos in bestehende Systeme einbinden lässt, können Inhalte erstellt, bearbeitet und über das Internet in den Filialen eingespielt werden. Die Software basiert vollständig auf der zukunftsweisenden Webservice-Technologie und ermöglicht somit die webbasierte Kommunikation zwischen den einzelnen Werbemedien.

Neben der digitalen Werbung erfüllt die Software im übrigen auch sämtliche Aufgaben der „klassischen“ Kommunikation mit dem Kunden: Von Plakaten über Deckenhänger und Schilder bis zu Großflächen-Postern können alle Werbemittel mit Hilfe der Software zentral produziert bzw. bearbeitet und via Internet an die Drucker in den Filialen überspielt werden.

 

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund