News • 17.11.2022

Produktverantwortung 2.0 – #registrierenistfair

Kampagne der ZSVR unter den kreativsten Kommunikationsprojekten des Jahres

Kein echtes Budget, ein sehr kleines Team – und die Aufgabe, hunderttausende von Wirtschaftsbeteiligten zu erreichen, die sich nicht um das Recycling ihrer Verpackungen kümmern. Das war die Ausgangssituation der Kommunikationskampagne #registrierenistfair der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR).

Eine gezeichnete Person wirft etwas in einen Abfalleimer...
Quelle: Gary Chan / Unsplash

Mit dieser Aufgabe hat es die ZSVR auf die Shortlist der fünf kreativsten Kommunikationskampagnen des Jahres geschafft – in der Kategorie „Politische Kommunikation“. Seit 2002 zeichnet eine Expertenjury bei den PR Report Awards außergewöhnliche Kommunikationsmaßnahmen aus.

Ausgangssituation

Onlinehandel, To-Go-Konsum, Convenience – die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre haben den Verpackungsberg kontinuierlich anwachsen lassen. Das Verpackungsrecht regelt, dass Hersteller*innen für das Recycling ihrer Verpackungen bezahlen müssen. Im Kern des Geschehens: das Verpackungsregister LUCID. Seit 2019 zeigt es öffentlich alle Hersteller*innen, die das Recycling ihrer Verpackungen ernst nehmen. Doch gerade diejenigen, die den Verpackungsberg vergrößert haben, verhielten sich nicht rechtskonform.

Der Gesetzgeber hat reagiert: Die Marktplätze müssen seit dem 1. Juli 2022 prüfen, ob die Händler*innen den Recyclingverpflichtungen nachkommen, die To-Go-Anbieter*innen müssen sich selbst registrieren. Hunderttausende Verpflichtete, im Onlinehandel weltweit: ansprechen, erreichen, erklären, an-die-Hand-nehmen, aufrütteln, begreifen-lassen und vieles mehr. Große Ziele, kleines Budget, kleine Mannschaft – da hieß es, sehr schlank und intelligent zu planen und zu vernetzen.

Umsetzung

Weniger ist mehr: eine einfache Kernbotschaft mit dem Claim #registrierenistfair, kurzgefasst als Produktverantwortung 2.0, Vernetzung mit großen Multiplikatoren und Verknüpfung mit viel bildhaftem Material auf der Webseite, das waren die Zutaten des Erfolgsrezeptes. Dr. Bettina Sunderdiek, Leiterin der Abteilung Kommunikation und Presse der ZSVR, erklärt ihre Strategie: „Da sein, wo die Verpflichteten sind – das ist unser Ansatz. Texte auf den Punkt gebracht, Bilder und konkrete Handlungsabläufe und das auf der gesamten Klaviatur der Kommunikationskanäle, so erzielen wir Reichweite. Im Kern steht die Webseite, die Inhalte werden über Kooperationen mit Multiplikatoren, Pressearbeit, Pressekonferenzen, seit Frühjahr 2022 auch auf Social Media, international an die Adressaten kommuniziert. Die Nominierung bei den PR Report Awards würdigt, dass wir mit ganz wenig Ressourcen unzählige Adressaten weltweit erreicht haben“.

Resultat

Die Kampagne zeigt Wirkung. Mehr als 635.000 Registrierungen insgesamt im Verpackungsregister LUCID; davon knapp 390.000 im Jahr 2022, allein 185.000 von chinesischen Händler*innen. Sie zeigen, dass Umweltrecht und die Umsetzung im Rahmen der Globalisierung ein dickes Brett sind. Mit der Prüfpflicht der Marktplätze und der erweiterten Registrierung wurde in Deutschland ein zentraler Meilenstein zu mehr Fairness im Markt des Verpackungsrecyclings erreicht.

Ausblick

Der Vorstand der ZSVR, Gunda Rachut, zieht Resümee: „Umweltregulierung und Nachhaltigkeit sind komplexe Themen, die zunehmend weltweit gedacht werden müssen. Die Strategie der ZSVR, auf die Säulen der digitalen und schlanken Umsetzung, kombiniert mit einer effizienten, zielgruppengerichteten und vernetzten Kommunikation, zu setzen, hat sich bewährt. Ich freue mich besonders darüber, dass die unglaublichen Resultate unserer kleinen, aber sehr kreativen und leistungsstarken Truppe mit der Nominierung gewürdigt werden.“

Quelle: Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR)

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel
30.08.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel

Wasserspender im Retail-Sektor: uneingeschränkter Zugriff für Kund*innen und Mitarbeiter*innen auf reines Wasser

Zugegeben: Wer sich in einem großen Kaufhaus oder einem kleinen, inhabergeführten Store beim Shopping verausgabt, hat sich einen kleinen Durstlöscher verdient. Praktische Wasserspender im Einzelhandel bieten sowohl den Kund*innen als ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Anders sein – erfolgreich sein
24.08.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Anders sein – erfolgreich sein

10 Beispiele, wie Einzelhändler*innen sich mit einzigartigen Einkaufserlebnissen auf dem Markt von der Konkurrenz abheben können

Die graue Masse – keiner möchte Teil von ihr sein. Gerade kleine und mittlere Einzelhändler*innen brauchen Alleinstellungsmerkmale, um sich gegen die Konkurrenz milliardenschwerer Unternehmen durchsetzen zu können. Doch wie können ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: 5 Tipps für erfolgreiches TikTok-Marketing für deinen Onlineshop...
06.09.2023   #Online-Handel #Marketing

5 Tipps für erfolgreiches TikTok-Marketing für deinen Onlineshop

Wie du treue Fans für deine Brand gewinnst

TikTok ist der Wilde Westen der sozialen Medien: Alles bewegt sich rasend schnell und du hast nur einen Wimpernschlag Zeit, um die User*innen zu fesseln. Wer sich viel auf TikTok bewegt, erkennt auf Anhieb...

Thumbnail-Foto: Schaurig und schlau – Marketing zu Halloween...
20.09.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Schaurig und schlau – Marketing zu Halloween

Wie nutzt du den Tag am 31. Oktober am besten für dein Geschäft?

Kleine Mittel, große Wirkung: An Halloween kannst du auf spielerische und nicht allzu ernste Art und Weise mit deiner Kundschaft in Kontakt...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Marketing

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg