News • 17.11.2022

Produktverantwortung 2.0 – #registrierenistfair

Kampagne der ZSVR unter den kreativsten Kommunikationsprojekten des Jahres

Kein echtes Budget, ein sehr kleines Team – und die Aufgabe, hunderttausende von Wirtschaftsbeteiligten zu erreichen, die sich nicht um das Recycling ihrer Verpackungen kümmern. Das war die Ausgangssituation der Kommunikationskampagne #registrierenistfair der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR).

Eine gezeichnete Person wirft etwas in einen Abfalleimer...
Quelle: Gary Chan / Unsplash

Mit dieser Aufgabe hat es die ZSVR auf die Shortlist der fünf kreativsten Kommunikationskampagnen des Jahres geschafft – in der Kategorie „Politische Kommunikation“. Seit 2002 zeichnet eine Expertenjury bei den PR Report Awards außergewöhnliche Kommunikationsmaßnahmen aus.

Ausgangssituation

Onlinehandel, To-Go-Konsum, Convenience – die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre haben den Verpackungsberg kontinuierlich anwachsen lassen. Das Verpackungsrecht regelt, dass Hersteller*innen für das Recycling ihrer Verpackungen bezahlen müssen. Im Kern des Geschehens: das Verpackungsregister LUCID. Seit 2019 zeigt es öffentlich alle Hersteller*innen, die das Recycling ihrer Verpackungen ernst nehmen. Doch gerade diejenigen, die den Verpackungsberg vergrößert haben, verhielten sich nicht rechtskonform.

Der Gesetzgeber hat reagiert: Die Marktplätze müssen seit dem 1. Juli 2022 prüfen, ob die Händler*innen den Recyclingverpflichtungen nachkommen, die To-Go-Anbieter*innen müssen sich selbst registrieren. Hunderttausende Verpflichtete, im Onlinehandel weltweit: ansprechen, erreichen, erklären, an-die-Hand-nehmen, aufrütteln, begreifen-lassen und vieles mehr. Große Ziele, kleines Budget, kleine Mannschaft – da hieß es, sehr schlank und intelligent zu planen und zu vernetzen.

Umsetzung

Weniger ist mehr: eine einfache Kernbotschaft mit dem Claim #registrierenistfair, kurzgefasst als Produktverantwortung 2.0, Vernetzung mit großen Multiplikatoren und Verknüpfung mit viel bildhaftem Material auf der Webseite, das waren die Zutaten des Erfolgsrezeptes. Dr. Bettina Sunderdiek, Leiterin der Abteilung Kommunikation und Presse der ZSVR, erklärt ihre Strategie: „Da sein, wo die Verpflichteten sind – das ist unser Ansatz. Texte auf den Punkt gebracht, Bilder und konkrete Handlungsabläufe und das auf der gesamten Klaviatur der Kommunikationskanäle, so erzielen wir Reichweite. Im Kern steht die Webseite, die Inhalte werden über Kooperationen mit Multiplikatoren, Pressearbeit, Pressekonferenzen, seit Frühjahr 2022 auch auf Social Media, international an die Adressaten kommuniziert. Die Nominierung bei den PR Report Awards würdigt, dass wir mit ganz wenig Ressourcen unzählige Adressaten weltweit erreicht haben“.

Resultat

Die Kampagne zeigt Wirkung. Mehr als 635.000 Registrierungen insgesamt im Verpackungsregister LUCID; davon knapp 390.000 im Jahr 2022, allein 185.000 von chinesischen Händler*innen. Sie zeigen, dass Umweltrecht und die Umsetzung im Rahmen der Globalisierung ein dickes Brett sind. Mit der Prüfpflicht der Marktplätze und der erweiterten Registrierung wurde in Deutschland ein zentraler Meilenstein zu mehr Fairness im Markt des Verpackungsrecyclings erreicht.

Ausblick

Der Vorstand der ZSVR, Gunda Rachut, zieht Resümee: „Umweltregulierung und Nachhaltigkeit sind komplexe Themen, die zunehmend weltweit gedacht werden müssen. Die Strategie der ZSVR, auf die Säulen der digitalen und schlanken Umsetzung, kombiniert mit einer effizienten, zielgruppengerichteten und vernetzten Kommunikation, zu setzen, hat sich bewährt. Ich freue mich besonders darüber, dass die unglaublichen Resultate unserer kleinen, aber sehr kreativen und leistungsstarken Truppe mit der Nominierung gewürdigt werden.“

Quelle: Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR)

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtsshopping: So erreicht ihr eure Kundschaft...
13.12.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Weihnachtsshopping: So erreicht ihr eure Kundschaft

Für den Handel hat die geschäftigste Zeit des Jahres begonnen. Eine Studie von Civey im Auftrag von eBay Ads gibt Tipps für Unternehmen

Die Angst vor Lieferproblemen veranlasst die deutschen Konsument*innen zum verfrühten Weihnachtsshopping. Dafür wird dann vor allem – laut aktueller Studie von Civey im Auftrag von Ebay Ads – online eingekauft. Dort herrscht ...

Thumbnail-Foto: Ohne Farbe, dafür mit viel Umweltbewusstsein...
23.01.2023   #Nachhaltigkeit #Logistik

Ohne Farbe, dafür mit viel Umweltbewusstsein

Bonprix setzt mit ungefärbter Produktlinie neue Impulse in Sachen Nachhaltigkeit

2022 präsentierte die Otto-Tochter mit „Undyed“ Styles erstmal Produkte, die ganz ohne Färbungen auskommen: naturfarbene Sweatshirts, Nacht- und Unterwäsche sowie Socken. Wie kam die Idee auf, wie wurde sie umgesetzt und ...

Thumbnail-Foto: EuroShop 2023: Engere Verzahnung von Handelspraxis und Lehre...
15.12.2022   #Nachhaltigkeit #Marketing

EuroShop 2023: Engere Verzahnung von Handelspraxis und Lehre

Retail-Messe und Fachbereich International Management/ Handelsmanagement der Hochschule Worms kooperieren

Ziel ist es auf der einen Seite, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, auf der weltweit wichtigsten Plattform des Handels die Innovationskraft der Industrie in allen acht Erlebnisdimensionen der Messe direkt miterleben zu können und ...

Thumbnail-Foto: Takko Fashion launcht Onlineshop in neuem Look...
14.12.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Takko Fashion launcht Onlineshop in neuem Look

Onlineshop in modernem Design und optimierten Storytelling bietet abwechslungsreiche Fashion-Inspiration für Kund*innen

Stylischer und mit verbesserter User Experience hat Takko Fashion vor Kurzem seinen Onlineshop neu aufgesetzt. Im neuen Look sorgt der Onlineshop mit starker Bildsprache und Videocontent für abwechslungsreiche Fashion-Inspiration. ...

Thumbnail-Foto: Onlineshop Trends für 2023
08.11.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Onlineshop Trends für 2023

Mobile Commerce wird immer stärker, Social Media weiter relevant für Händler*innen

2023 scheint das perfekte Jahr, um seinen eigenen E-Commerce zu starten: Viele Branchen befinden sich im Aufschwung und auch an neuen Trends mangelt es nicht. Zudem kann man heute so einfach wie nie zuvor einen Onlineshop erstellen. Sogar ...

Thumbnail-Foto: Initiative Retail Media nimmt Fahrt auf
30.09.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Initiative Retail Media nimmt Fahrt auf

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) sieht E-Commerce als Wachstumschance für europäische Märkte

Namhafte Handelsunternehmen bündeln ihre Interessen in der digitalen Werbevermarktung unter dem Dach des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. Mit der neu gegründeten Initiative Retail Media übernimmt der BVDW Verantwortung ...

Thumbnail-Foto: SPAR setzt Maßnahmen gegen Gewalt
29.11.2022   #Kundenbeziehungsmanagement #Marketing

SPAR setzt Maßnahmen gegen Gewalt

Kassabon macht auf Notrufnummern aufmerksam

Angesichts der vielen Gewaltdelikte, besonders gegen Frauen, thematisiert SPAR erneut den Schutz vor Gewalt auf den Kassabons: Seit dem 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, und noch bis zum 10. Dezember sind bei SPAR, ...

Thumbnail-Foto: Re-Commerce wird immer beliebter
21.12.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Re-Commerce wird immer beliebter

Cross-Border Commerce Europe veröffentlicht Ergebnisse der dritten Ausgabe von „Top 100 Cross-Border Sustainable Marketplaces operating in Europe“

Re-Commerce-Marktplätze wachsen 20-mal schneller als der gesamte Einzelhandel. eBay, Spitzenreiter in der neuesten Ausgabe der „TOP 100 Cross-Border Sustainable Marketplaces operating in Europe“, ist im Hinblick auf Re-Commerce der ...

Thumbnail-Foto: MWC Barcelona
23.01.2023   #Tech in Retail #Mobile Shopping

MWC Barcelona

27.02.2023 - 02.03.2023 | Barcelona

Wo Technologie, Gemeinschaft und Handel zusammenkommenDie MWC Barcelona ist die größte und einflussreichste Messe für das Ökosystem der Konnektivität. Egal, ob Sie ein globaler Mobilfunkbetreiber, ein Gerätehersteller, ...

Thumbnail-Foto: EuroShop 2023: Dimension Food Service Equipment...
13.12.2022   #Lebensmitteleinzelhandel #Kundenerlebnis

EuroShop 2023: Dimension Food Service Equipment

Im Fokus stehen Cooking & Baking, Convenience Systems, Food Technology und To-Go-Solutions.

Die Handelsgastronomie hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Die Kundinnen und Kunden werden zu Gästen – im Shopping-Center, im Supermarkt, in der Tankstelle. Es geht um neue ...

Anbieter

LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris