News • 17.11.2022

Produktverantwortung 2.0 – #registrierenistfair

Kampagne der ZSVR unter den kreativsten Kommunikationsprojekten des Jahres

Kein echtes Budget, ein sehr kleines Team – und die Aufgabe, hunderttausende von Wirtschaftsbeteiligten zu erreichen, die sich nicht um das Recycling ihrer Verpackungen kümmern. Das war die Ausgangssituation der Kommunikationskampagne #registrierenistfair der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR).

Eine gezeichnete Person wirft etwas in einen Abfalleimer...
Quelle: Gary Chan / Unsplash

Mit dieser Aufgabe hat es die ZSVR auf die Shortlist der fünf kreativsten Kommunikationskampagnen des Jahres geschafft – in der Kategorie „Politische Kommunikation“. Seit 2002 zeichnet eine Expertenjury bei den PR Report Awards außergewöhnliche Kommunikationsmaßnahmen aus.

Ausgangssituation

Onlinehandel, To-Go-Konsum, Convenience – die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre haben den Verpackungsberg kontinuierlich anwachsen lassen. Das Verpackungsrecht regelt, dass Hersteller*innen für das Recycling ihrer Verpackungen bezahlen müssen. Im Kern des Geschehens: das Verpackungsregister LUCID. Seit 2019 zeigt es öffentlich alle Hersteller*innen, die das Recycling ihrer Verpackungen ernst nehmen. Doch gerade diejenigen, die den Verpackungsberg vergrößert haben, verhielten sich nicht rechtskonform.

Der Gesetzgeber hat reagiert: Die Marktplätze müssen seit dem 1. Juli 2022 prüfen, ob die Händler*innen den Recyclingverpflichtungen nachkommen, die To-Go-Anbieter*innen müssen sich selbst registrieren. Hunderttausende Verpflichtete, im Onlinehandel weltweit: ansprechen, erreichen, erklären, an-die-Hand-nehmen, aufrütteln, begreifen-lassen und vieles mehr. Große Ziele, kleines Budget, kleine Mannschaft – da hieß es, sehr schlank und intelligent zu planen und zu vernetzen.

Umsetzung

Weniger ist mehr: eine einfache Kernbotschaft mit dem Claim #registrierenistfair, kurzgefasst als Produktverantwortung 2.0, Vernetzung mit großen Multiplikatoren und Verknüpfung mit viel bildhaftem Material auf der Webseite, das waren die Zutaten des Erfolgsrezeptes. Dr. Bettina Sunderdiek, Leiterin der Abteilung Kommunikation und Presse der ZSVR, erklärt ihre Strategie: „Da sein, wo die Verpflichteten sind – das ist unser Ansatz. Texte auf den Punkt gebracht, Bilder und konkrete Handlungsabläufe und das auf der gesamten Klaviatur der Kommunikationskanäle, so erzielen wir Reichweite. Im Kern steht die Webseite, die Inhalte werden über Kooperationen mit Multiplikatoren, Pressearbeit, Pressekonferenzen, seit Frühjahr 2022 auch auf Social Media, international an die Adressaten kommuniziert. Die Nominierung bei den PR Report Awards würdigt, dass wir mit ganz wenig Ressourcen unzählige Adressaten weltweit erreicht haben“.

Resultat

Die Kampagne zeigt Wirkung. Mehr als 635.000 Registrierungen insgesamt im Verpackungsregister LUCID; davon knapp 390.000 im Jahr 2022, allein 185.000 von chinesischen Händler*innen. Sie zeigen, dass Umweltrecht und die Umsetzung im Rahmen der Globalisierung ein dickes Brett sind. Mit der Prüfpflicht der Marktplätze und der erweiterten Registrierung wurde in Deutschland ein zentraler Meilenstein zu mehr Fairness im Markt des Verpackungsrecyclings erreicht.

Ausblick

Der Vorstand der ZSVR, Gunda Rachut, zieht Resümee: „Umweltregulierung und Nachhaltigkeit sind komplexe Themen, die zunehmend weltweit gedacht werden müssen. Die Strategie der ZSVR, auf die Säulen der digitalen und schlanken Umsetzung, kombiniert mit einer effizienten, zielgruppengerichteten und vernetzten Kommunikation, zu setzen, hat sich bewährt. Ich freue mich besonders darüber, dass die unglaublichen Resultate unserer kleinen, aber sehr kreativen und leistungsstarken Truppe mit der Nominierung gewürdigt werden.“

Quelle: Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR)

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neue Studie zu Einkaufsverhalten zeigt Kluft zwischen den Generationen...
27.06.2022   #Service #Kundenanalyse

Neue Studie zu Einkaufsverhalten zeigt Kluft zwischen den Generationen

Repräsentative Studie von Sitecore zeigt die Prioritäten deutscher Verbraucher*innen bei Einkauf und Markenwahl

Sitecore, Anbieter von Experience-Management-Software, hat die globalen, repräsentativen Ergebnisse seines Brand Authenticity Reports veröffentlicht. In der von dem Marktforschungsunternehmen Advanis durchgeführten Studie wurden 1000 ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!...
23.06.2022   #Handel #Nachhaltigkeit

Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!

Warum sich eine umweltbewusste Logistik-Strategie auszahlen kann

Am 22.06.2022 war es wieder soweit: Webtalk-Time angerichtet von iXtenso und EuroShop. Wir haben unseren retail-salsa-Kochtopf mit allerlei Zutaten gefüllt, um das richtige Aroma für deinen umweltbewussten Versand zu kreieren...

Thumbnail-Foto: Die vernetzte Verpackung
18.07.2022   #E-Commerce #Digitalisierung

Die vernetzte Verpackung

Avery Dennison unterstützt The R Collective bei nachhaltigem Modedesign-Projekt REVIVAL

Avery Dennison, Unternehmen in den Bereichen Innovation und Materialwissenschaft, Branding und Fertigung, hat die Zusammenarbeit mit The R Collective bekannt gegeben, einer Modemarke mit Gewissen, die einen Fokus auf Kreislaufwirtschaft legt.Diese ...

Thumbnail-Foto: EuroShop 2023 – Prime Time Event der globalen Handelsbranche...
06.09.2022   #Handel #Digitalisierung

EuroShop 2023 – Prime Time Event der globalen Handelsbranche

Hot Topics, die den Handel jetzt und in Zukunft bewegen – vom 26. Februar bis 02. März 2023 in Düsseldorf

Trotz bewegter Umstände war die EuroShop 2020 ein voller Erfolg. 94.339 Besucher aus 142 Ländern kamen an den Rhein, um sich bei 2.287 Ausstellern aus 56 Nationen über alle Facetten, Innovationen und Trends der globalen Retailwelt zu ...

Thumbnail-Foto: Energiesparkampagne des Einzelhandels
24.08.2022   #stationärer Einzelhandel #Handel

Energiesparkampagne des Einzelhandels

Klimaschutzoffensive des Handels wirbt für reduzierte Beleuchtung und keine permanent offenstehenden Türen

Einzelhandel setzt sich für aktives Energiesparen ein: keine dauerhaft offenstehenden Türen und reduzierte Beleuchtungszeiten. Plakataktion macht Kund*innen auf das Thema aufmerksam. ...

Thumbnail-Foto: Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel
31.08.2022   #Handel #Digitalisierung

Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel

DSGVO, Verpackungsgesetz, Zahlungssicherheit, Verbraucherschutz und viele weitere Themen

Digitalisierung, Internationalisierung, Personalisierung – die Handelswelt wird immer komplexer und mit immer neuen Gesetzen, Verordnungen und Urteilen wird versucht, mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Die wichtigsten Entscheidungen ...

Thumbnail-Foto: Mit der Kundenkarte einen Beitrag für das Ökosystem Wald leisten...
19.08.2022   #Nachhaltigkeit #App

Mit der Kundenkarte einen Beitrag für das Ökosystem Wald leisten

Hugendubel launcht Spendenprämie für „Meine Karte fürs Lesen“

Hugendubel und ‚Aktion Baum‘ starten eine Partnerschaft zugunsten der Baumpflanzprojekte des Non-Profit Unternehmens aus Hamburg. Wer Inhaber*in der Hugendubel-Kundenkarte „Meine Karte fürs Lesen“ ist, sammelt mit jedem ...

Thumbnail-Foto: Visual Search – Produktsuche mit Bildern
28.06.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Visual Search – Produktsuche mit Bildern

Nicht nur das Ergebnis, auch die User Experience ist entscheidend

Im Onlinehandel ist eine gut ausgebaute und angenehm zu bedienende Artikelsuche essentiell für Kund*innen. Für viel Komfort und optimale Ergebnisse gehört dazu inzwischen auch die visuelle Suche (englisch: Visual Search) nach ...

Thumbnail-Foto: Studie: Retouren-Erfahrung für Kundenzufriedenheit enorm wichtig...
16.09.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Studie: Retouren-Erfahrung für Kundenzufriedenheit enorm wichtig

64 Prozent der Befragten würden eine schlechte Erfahrung bei Retouren nicht hinnehmen und die Marke boykottieren

ZigZag Global startet seine globale Plattform für Händler*innen in Deutschland und liefert wertvolle Studienerkenntnisse zum Rücksendeverhalten und Retouren-Verständnis deutscher Verbraucher*innen Die Erkenntnisse sollen es ...

Thumbnail-Foto: Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel...
13.09.2022   #Wirtschaft #Innovationsmanagement

Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel

Welche Neuheiten aus der TV-Sendung könnten für den Handel relevant sein?

In der Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen" werben Startups, Erfinder*innen und Unternehmensgründer*innen um Kapital zum Wachstum ihres Unternehmens. Sie stellen ihre innovativen Geschäftskonzepte prominenten ...

Anbieter

EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Chili publish NV
Chili publish NV
Neue Schönhauserstraße 3-5
10178 Berlin
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin