Firmennachricht • 09.12.2015
Retail Technology gefragt wie nie! EuroCIS 2016 knackt 10.000 m² Marke
Shoppen auf allen Kanälen – Omnichannel Lösungen erobern den Handel
Die EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wird nach dem Rekordjahr 2015 im kommenden Jahr erneut einen Zuwachs verzeichnen, denn bereits Anfang November wurde die 10.000 m² netto Marke bei der gebuchten Ausstellungsfläche geknackt (EuroCIS 2015: 9.130 m² netto). Über 340 Aussteller aus 24 Ländern präsentieren vom 23. bis 25. Februar 2016 alle innovativen Technologielösungen rund um Retail. Rund 9.000 internationale Besucher werden erwartet.
Die EuroCIS ist ein Must für die Entscheider der Branche, denn Retail Technology war im Handel noch nie so wichtig wie jetzt. Unternehmen investieren mehr in handelsspezifische IT-Lösungen, um attraktiv für den Kunden zu bleiben, der selbst bestens ausgerüstet und vernetzt ist und in Echtzeit zwischen den Kanälen hin und her switcht. Der Handel muss eine möglichst große Bandbreite an Services kanalübergreifend bereitstellen, denn wer den Megatrend Omnichannel als Händler verpasst, wird es in Zukunft schwer haben.
Die EuroCIS gibt sowohl in der extra geschaffenen Omnichannel Area als auch im integrierten Omnichannel Forum einen Überblick über aktuelle Strategien und Lösungen zur optimalen Vernetzung aller Kanäle und stellt in spannenden Vorträgen Best Practice Beispiele vor (zweisprachig D/GB). In der Omnichannel Area sind vornehmlich junge Unternehmen vertreten, wie etwa Bluetrade E-Commerce, Inventorum, Mangold & Mangold, Phizzard GmbH oder Tradebyte Software.
Darüber hinaus sind auf einem vom BMWI geförderten und bereits ausverkauften Gemeinschaftsstand Start-ups mit höchst interessanten Lösungen zu finden, namentlich Apinauten GmbH, CashConcepts Europe GmbH, Fehn IT-Solutions, Gesture Powered GmbH, metoda GmbH, pro.net.expert. GmbH, SayWay GmbH und 42reports GmbH.
Nach einem erfolgreichem Start in 2015 finden auch zur EuroCIS 2016 wieder geführte „Guided Innovation Tours“, organisiert von PlanetRetail, für Besucher (90 Min.) zu ausgewählten Ausstellern statt. Im Fokus stehen hierbei insbesondere Start-ups und Unternehmen mit innovativen Produkt- und Prozesslösungen.
Ein willkommener Anlaufpunkt für Networking in angenehmen Ambiente wird zur EuroCIS 2016 die Schlumberger Retail-Lounge mitten in Halle 10 sein. Diese lädt am ersten und zweiten Messetag ab 16.30 Uhr auch zur Happy Hour ein.
Zur EuroCIS 2016 werden bereits zum zweiten Mal in den Messe Hallen ibeacons eingesetzt, um den Ausstellern und Besuchern exklusive Informationen, wertvolle Services rund um die Messe sowie attraktive Aktionen für einen noch angenehmeren Aufenthalt in Düsseldorf zur Verfügung zu stellen. Am Flughafen, Bahnhof oder auf den Messe- Parkplätzen sind die wichtigsten Informationen bereits mittels Geofencing ebenfalls über die weiterentwickelte EuroCIS App verfügbar.
Die EuroCIS in den Hallen 9 und 10 des Düsseldorfer Messegeländes ist für Fachbesucher von Dienstag, 23. Februar, bis Donnerstag, 25. Februar, täglich von 10.00 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 25,- Euro (17 Euro im Online-Vorverkauf), das Zwei-Tages-Ticket 40,- Euro (30 Euro im OVV). Studenten und Auszubildende zahlen 10,- Euro. Alle Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln des Personennahverkehrs (VRR).
Quelle: EuroCIS
Themenkanäle: Multichannel Commerce, EuroCIS