News • 13.06.2019

Rezyklat-Forum ist "Projekt Nachhaltigkeit 2019"

Rezyklat-Forum, initiiert von dm-drogerie markt, als "Projekt Nachhaltigkeit 2019"
ausgezeichnet

Rückseite einer Shampooflasche
Das Rezyklat-Forum wurde als nachhaltiges Projekt ausgezeichnet.
Quelle: Pressefoto/Uli Deck

Das von dm-drogerie markt initiierte Rezyklat-Forum ist vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und dem RENN Netzwerk (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) als "Projekt-Nachhaltigkeit 2019" ausgezeichnet worden. 

Mehr als 123 Projekte wurden in der Region Renn.süd in Bayern und Baden-Württemberg eingereicht. Als eines von 10 Projekten wurde das Rezyklat-Forum von einer Expertenjury zum "Projekt Nachhaltigkeit 2019" in der Region Renn.süd ausgewählt. Das Forum wurde 2018 von dm- Geschäftsführer Sebastian Bayer gegründet. Inzwischen sind 30 Mitglieder, darunter Händler, Hersteller, Entsorger und Verpackungshersteller darin engagiert.

"Wir bedanken uns sehr herzlich für diese tolle Anerkennung. Die Auszeichnung ist ein schöner Ansporn für uns, weiterhin gemeinsam daran zu arbeiten, Beiträge zur Vermeidung und Reduzierung von Kunststoffverpackungen zu leisten", erläutert Sebastian Bayer, Initiator und Sprecher des Rezyklat-Forums sowie Geschäftsführer für Marketing + Beschaffung bei dm- drogerie markt. Am 25. Juli starten die im Rezyklat-Forum engagierten Händler, dm-drogerie markt, Rossmann und Globus eine umfassende Informationskampagne zum Thema Trennung von Wertstoffen. Mit täglich vielen Millionen Kunden spielen die Händler dm, Rossmann und Globus eine besondere Rolle, wenn es darum geht, Verbraucher auf die Bedeutung der Themen Kunststoff-Recycling und Kreislaufwirtschaft hinzuweisen.

"Gemeinsam können wir einen großen Hebel ansetzen und Millionen Menschen für das Thema Kreislaufwirtschaft sensibilisieren", sagt Rossmann-Geschäftsführer Raoul Roßmann. Petra Schäfer, Geschäftsführerin für Vertrieb und Sortimentsmanagement bei der Globus SB- Warenhaus Holding, ergänzt: "Wir haben uns gemeinsam die Ziele gesetzt, dass Recyclingquoten erhöht werden und Rezyklate stärker als bisher verwendet werden können". Die Auszeichnung zeigt auch, wie viel Potential in der Zusammenarbeit von Herstellern, Händlern, Entsorgern und Verpackungsherstellern im Rahmen des Rezyklat-Forums steckt.

Die RENN als regional organisierte Informations- und Aktions-Plattform für nachhaltige Entwicklung, hat das Rezyklat-Forum aus über 500 Bewerbungen des Wettbewerbs ausgewählt. Für jedes der vier RENN-Gebiete (Nord, Süd, Mitte, West) wurden zehn Projekte ausgezeichnet. Ausgewählt wurden die Projekte nach den Kriterien: Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen, strategischer Ansatz für eine nachhaltige Entwicklung, (potenzielle) Wirkung, Originalität, Vernetzung, Kohärenz und Transformationscharakter.

Quelle: dm-drogerie markt

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg