Firmennachricht • 30.09.2015

Schmuck statt Smartphone an der Kasse?

Startup entwickelt ersten Ring für kontaktloses Bezahlen

Mit dem Ring lassen sich mit einer Geste sofort kontaktlose Zahlungen von...
Mit dem Ring lassen sich mit einer Geste sofort kontaktlose Zahlungen von aktuell bis zu 30 britischen Pfund erledigen.
Quelle: Kerv
Bezahlen nur mit einer Geste – das ist das Versprechen der Einfachheit, die einer der großen Vorteile des kontaktlosen Bezahlens mit NFC-Technologie ist. Doch einige kluge Köpfe glauben, dass es noch einfacher geht, als mit Handy-App oder NFC-fähiger Kreditkarte. Das Londoner Startup Kerv hat darum den weltweit ersten Ring zur kontaktlosen Bezahlung entwickelt. 

Philip Campbell, der Gründer von Kerv, ist mit dem aktuellen Stand der Technik gleich auf mehreren Ebenen nicht zufrieden: "Zurzeit sind tragbare Geräte für Zahlungen entweder zum Heulen teuer oder völlig unattraktiv. Das größte Problem aber, das ich mit ihnen habe, ist, dass sie alle am Handgelenk zu tragen sind, das dann in einer Weise, die sich extrem unnatürlich und merkwürdig anfühlt, flach gegen das kontaktlose Lesegerät gehalten werden muss."

Einfache Handhabung komplexer Technik

Das Äußere des Kerv besteht aus Zirkonia-Keramik, einem der kratzfestesten...
Das Äußere des Kerv besteht aus Zirkonia-Keramik, einem der kratzfestesten Materialien der Erde.
Quelle: Kerv
Das britische Startup hat sich also die Köpfe zerbrochen, wie man sowohl den Vorgang des Bezahlens, als auch das Medium, mit dem bezahlt wird, noch einfacher gestalten kann. Und kam auf die Lösung: Was könnte einfacher und natürlicher zu handhaben sein als ein Schmuckstück wie ein Ring, der im Alltag ganz unbewusst am Finger getragen wird?

Mit dem Ring lassen sich also mit einer Geste sofort kontaktlose Zahlungen von aktuell bis zu 30 britischen Pfund erledigen. Und die zugrunde liegende Technik ist bei dieser Lösung nicht nur optisch unsichtbar - denn der Ring muss weder aufgeladen noch mit einem Smartphone gekoppelt werden, sondern funktioniert völlig alleinstehend.

Weitere Anwendungen sollen möglich sein

Philip Campbell: Zurzeit sind tragbare Geräte für Zahlungen entweder zum...
Philip Campbell: "Zurzeit sind tragbare Geräte für Zahlungen entweder zum Heulen teuer oder völlig unattraktiv."
Quelle: Kerv
Das kontaktlose Bezahlen im Handel ist aber nicht die einzige mögliche Anwendung für das schlaue Stück Technik. Mit ihm sollen sich auch Tickets für den öffentlichen Nahverkehr ganz einfach bezahlen lassen. Außerdem soll durch tippen auf ein NFC-fähiges Smartphone eine sofortige Übermittlung von Kontaktdaten möglich sein – nach Ansicht der Entwickler soll es so in Zukunft komplett unnötig sein, Dinge wie Brieftaschen, Bargeld oder Karten mit sich herum zu tragen.

Wie bei allen Anwendungen für das mobile und kontaktlose Bezahlen geht es auch bei Kerv um eine möglichst einfache Handhabung. Und diese wird entscheidend sein für den Erfolg des Projekts, denn schließlich kann er nichts, dass nicht heute auch schon mit einem Smartphone und den entsprechenden Apps möglich ist. Es bleibt abzuwarten, wie das Konzept bei potentiellen Kunden ankommt, doch könnte es durchaus sein, dass der Kerv-Ring (sollte er in die Massenproduktion gehen) das entscheidende Stück Einfachheit mehr bietet, nach dem die Kunden verlangen.

Seit kurzem läuft auf kickstarter.com eine Ausschreibung zur Finanzierung der Massenproduktion des Kerv-Rings.

Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg