Firmennachricht • 20.07.2016

Schuhfachhandel profitiert kaum vom Sneaker-Trend

„Branchenfokus Schuhe“ von IFH Köln und BBE Handelsberatung zeigt: Streetwear und Sneaker Retailer gewinnen im Schuhmarkt an Bedeutung

Foto: Schuhfachhandel profitiert kaum vom Sneaker-Trend...
Quelle: IFH Köln, 2016

Schuhfans greifen immer mehr zu Sneakern: Das Segment Sport- und Freizeitschuhe ist der klare Gewinner innerhalb der Branche. Das zeigt ein Blick auf die Warengruppenanalyse des neuen „Branchenfokus Schuhe“ von IFH Köln und BBE Handelsberatung. Und auch in der Distributionsstruktur des Marktes spiegelt sich dieser Trend wider: Abseits der klassischen Schuhfachhandelsketten gewinnen Streetwear- und Sneaker Retailer deutlich an Bedeutung. Ein Trend, der den klassischen Händlern deutlich Probleme bereitet. Ihre Sortimente bilden diese Entwicklung noch unzureichend ab.

„Sportlabels dominieren das Lifestylethema und bleiben zum Großteil, durch die Distributionspolitik der Lieferanten, für den klassischen Schuhhandel unerreichbar, das klassische Schuhgeschäft bleibt außen vor“, erklärt Jürgen Hanke, Senior Consultant bei der BBE Handelsberatung.

Die Studienautoren stellen außerdem fest, dass diese modische Entwicklung die Positionierungsprobleme des Fachhandels verstärkt.

„Indem die Trendsortimente im Sportschuhbereich liegen, läuft der klassische Schuhhandel latent Gefahr, die junge Generation der modeaffinen Schuhkäufer zu verlieren, da diese sich über andere Kanäle eindecken“, so der IFH-Schuhmarktexperte Hansjürgen Heinick.

Markt wächst nur leicht – 9,6 Milliarden Euro Umsatz mit Schuhen in Deutschland

Passende Mode und Schuhe als Gesamtoutfit sind für Fashion-Fans ein Muss. Durch diese Kopplung werden zwar mehr Schuhe gekauft, die Ausgaben für Schuhe steigen aber nur unterproportional. Das heißt: Konsumenten greifen für ihren Schuhkonsum häufiger auf günstigere Preislagen zurück. Mit einem Plus von gerade einmal 0,9 Prozent auf rund 9,6 Milliarden Euro ist der Schuhmarkt 2015 kaum gewachsen. Einzig aus dem Onlinegeschäft kommen Wachstumsimpulse.

Filialbetriebe prägen das Bild des Fachhandels, entwickeln sich aber unterproportional

Der Schuhfachhandel wird von filialisierten Betrieben dominiert. Filialbetriebe konnten ihre Fachhandelsbedeutung lange Zeit z. B. über Vorteile auf den Beschaffungsmärkten, Markenbekanntheit oder 1a-Lagen ausbauen. Im Zeitraum 2011 bis 2013 wurden jedoch die Vorjahresumsätze nicht mehr erreicht und auch wenn die letzten beiden Jahre wieder ein Umsatzplus einbrachten, entwickelte sich die Vertriebsform mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (2009-2015) von 1,5 Prozent insgesamt deutlich unterhalb des Gesamtmarktes (CAGR* 2009,2015 +2,4 Prozent).

Quelle: IFH Köln

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg