Firmennachricht • 18.02.2014

SEMCO zeigt ESL Produkte auf der EuroShop

SEMCO expandiert auf dem europäischen Electronic Shelf Label Markt

SEMCO zeigt ESL Produkte auf der EuroShop
Quelle: Samsung Electro-Mechanics

Samsung Electro-Mechanics (SEMCO) erweitert seine Präsenz auf dem Europäischen Electronic Shelf Label (ESL)-Markt und nimmt an der EuroShop teil. Dort zeigt das Unternehmen eine extrem wettbewerbsfähige Lösung für das Shop Management.

Die Kombination aus stromsparender, kabelloser Kommunikations- und e-Paper Display-Technologie ermöglicht es, Produktpreise, Herkunft und Lagermenge in Echtzeit zu beobachten.

Electronic Shelf Label (ESL) nutzen Zigbee, eine stromsparende und kabellose Kommunikationstechnologie, die Produktpreise in Echtzeit aktualisiert. ESL besteht aus einem Etikett, das mit einem e-Paper ausgestattet ist, und einem Gateway, das Produktinformationen übermittelt. Ein zentraler Server sendet Informationen zu jedem Produkt an ein Gateway, das diese Daten gleichzeitig an Tausende andere Etiketten überträgt. Der internationale Markt für ESL wächst jährlich um mehr als 30 Prozent - allen voran in Europa, den USA und Australien.

Die neuen SEMCO ESL Produkte

SEMCO zeigt auf der EuroShop drei Typen von e-Paper ESL: eine 7-Segment-Anzeige, ein grafisches ESL sowie ein Farbdisplay. Auf dem Stand wird ein "ESL Markt" aufgebaut sein, in dem Besucher ESLs hautnah erleben können. Sie können die Produktpreise für Getränke, Obst und Kekse bestimmen und sehen, wie sich diese umgehend ändern. SEMCO wird zudem ESLs mit eingebauter NFC-Funktion zeigen, die Käufern Zusatzinformationen zu Produkten über ihr Smartphone bietet und die Bezahlung über eine App ermöglicht, um das Kauferlebnis zu verbessern.

Außerdem stellt SEMCO eine umfassende Shop-Management-Lösung vor, die ein ESL-Gateway nutzt, um die Lichtsysteme und IP-Überwachungskameras in Geschäften zu steuern.

Die Vorteile von ESL

ESL kann Fachhändler dabei unterstützen, die Betriebskosten ihrer Läden zu vermindern. Zudem wirkt es dem Trend entgegen, dass Kunden die Produkte zunächst im Laden begutachten können, bevor sie online bestellen. Retailer können dank ESL die Preise in Echtzeit anpassen und so attraktive Angebote bieten. Weitere Vorteile:

  • Kosten: Fachhändler sparen bei Papier-Preisschildern und den damit verbundenen Druckkosten ein. Zudem entsteht keine finanzielle Belastung durch Strafen aufgrund falsch ausgezeichneter Waren.
  • Werbung: Preise können in Echtzeit geändert werden - so lassen sich Werbemaßnahmen zeitnah umsetzen. Konsistente Preis-Vorgaben sind umsetzbar und über einen zentralen Server kontrollierbar.
  • Laden-Management: Geschäfte, die mit ESL ausgestattet sind, wirken auf Käufer oft anspruchsvoller und zugleich umweltfreundlich und gepflegt. Fachhändler arbeiten effizienter, da sie Waren im Lager und im Regal besser kategorisieren können.
  • Einkäuferfreundlichkeit: Near Field Communication (NFC) und QR Codes bieten Konsumenten über ihr Smartphone detaillierte Informationen zu den Produkten.

ESL: ein globaler Trend

Bislang scheuten Retailer die Einführung von ESLs aufgrund der verhältnismäßig hohen Installationskosten im Vergleich mit den zu erwartenden Vorteilen. Dank fallender Preise für ESLs und weiterentwickelter IT bietet sich Fachhändlern nun die Möglichkeit, zu investieren und die Vorteile von Dynamic Pricing (4) zu nutzen.

Das Marktvolumen in diesem Jahr wird auf etwa 520 Millionen US-Dollar geschätzt. Mit einem voraussichtlichen Wachstum von 30 bis 40 Prozent wird es bis 2017 auf 1,9 Billionen US-Dollar ansteigen. Retailer in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Nordeuropa setzen ESL nun vermehrt ein.

"SEMCO ist stolz auf seine herausragenden IT-Technologien, die das Unternehmen bei der Herstellung von Smartphone-Komponenten sowie den Massenfertigungskapazitäten angesammelt hat. Durch diese Erfahrungen und Fähigkeiten bietet SEMCO ESL Lösungen, die uns deutlich vom Wettbewerb abheben", so Chi-Joon Choi, CEO von Samsung Electro-Mechanics. "Wir möchten mit unserer Unternehmensstrategie unsere globale Führungsrolle weiter ausbauen."

Quelle: Samsung Electro-Mechanics

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg