Firmennachricht • 14.09.2015

SEO für Onlineshops: Ein durchdachter Einstieg ist besser als jede Hauruck-Aktion

Wer einen Onlineshop betreibt, muss auf sich aufmerksam machen

SEO für Onlineshops: Ein durchdachter Einstieg ist besser als jede...
Quelle: Fotalia

Wer einen Onlineshop betreibt, muss auf sich aufmerksam machen – und weil viele potenzielle Kunden in Suchmaschinen nach Produkten suchen, sollte man genau dort gut sichtbar sein. Erfolgreich Präsenz zu zeigen, dafür gibt es eine Strategie namens Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO.

Google und Co. Sind für viele Internetnutzer Alltag, ob als Käufer oder Verkäufer. Welches Potenzial aber dahintersteckt, das können sich die wenigsten vorstellen und wenn man es versucht, bleiben viele gleich am Anfang stehen und tun das Ganze ab als "Rocket Science" Raketenwissenschaft, was so viel heißt wie: völlig unverständlich. Das muss aber nicht so sein.

SEO-Webinare für Einsteiger

Wer sich mit dem Thema beschäftigt, der erkennt schnell Muster, auch ohne dass er sich in Details verlieren muss, was natürlich immer geht. Der SEO-Spezialist beim Shopsoftware-Hersteller CosmoShop Tobias Maucher setzt sich schon lange mit der Suchmaschinenoptimierung auseinander und kann erklären, was Shopbetreiber tun sollten, um ein Stück vom Google-, Bing- oder wie auch immer Kuchen abzubekommen.

In seinem ersten Webinar: SEO für Onlineshop – die Basics hat er über die verschiedenen Google-Dienste, Keyword-Recherche und Shop-Setups gesprochen (zum Nachlesen und nochmal ansehen hier klicken).

In einem zweiten Webinar geht Tobias Maucher jetzt mehr in die Tiefe und widmet sich Tools und Strategien für Shopbetreiber. Es geht darum, wie Onlinehändler es schaffen, in den Trefferlisten ganz oben aufzutauchen und welches Handwerkszeug sie dazu nutzen können.

Die Inhalte des Webinars:

  • Welche Tools helfen bei der Optimierung des Onlineshops?
  • Wie erstelle ich Landingpages über die Zusatzseiten-Funktion des Shops?
  • Wie beobachte ich Mitbewerber anhand der wichtigsten KPIs?
  • Welche Ansätze zur richtigen SEO-Strategie gibt es?
  • Warum ist Content für den Onlineshop so wichtig?

Das Webinar findet am Freitag, den 16. Oktober 2015 um 11 Uhr statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Anbieter
Logo: CosmoShop GmbH

CosmoShop GmbH

Zeppelinstrasse 2
82178 Puchheim
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Anbieter

Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn