News • 19.08.2021

Sicher und erfolgreich im Onlineshop

So können Händler sich vor Hackerangriffen schützen

hellblaues Vorhängeschloss vor einem dunkelblauen Hintergrund aus Zahlen...
Quelle: PantherMedia/maxkabakov

Der Online-Handel boomt, und das nicht erst seit der Pandemie. Gestiegen ist allerdings auch die Anzahl illegaler Angriffe und Hacks: Rund die Hälfte aller deutschen Einzelhandelsunternehmen wurde mindestens einmal Opfer einer Cyber-Attacke, 90% mindestens einmal Opfer von Betrug oder Betrugsversuchen. 

Besonders gefährdet sind die kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU): Diese haben in den meisten Fällen keine oder nur unzureichende Sicherheitsvorkehrungen und sind für Hacker deutlich leichtere Beute. Schlimmstenfalls führt ein solcher Angriff für kleine Unternehmen gar zum Bankrott. Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über die größten Risiken für Online-Händler – und wie Sie sich gegen sie schützen.

Wichtige Grundlage: Passwörter

Das Hacken von Online Accounts ist der häufigste Fall von Internetkriminalität, allerdings nicht nur auf der Nutzerseite. Besonders kritisch ist das bei Administrator-Passwörtern, mit denen auf das Shop-System zugegriffen wird. Auch das Knacken von Passwörtern auf Accounts von Marktplattformen wie eBay kann desaströse Folgen haben.

Am besten schützen Sie sich, indem Sie ausschließlich Passwörter verwenden, die länger als 12 Zeichen haben. Es sollte sich nicht um Namen oder Wörter aus dem Wörterbuch handeln. Gute Passwörter enthalten Sonderzeichen und Zahlen. Passwörter für die Systemverwaltung sollten bestenfalls aus mehr als 16 Zeichen bestehen.

Mehr Käufe dank https://

Ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Sicherheit Ihres Online-Shops wird durch einen einzigen Buchstaben in Ihrer Domain bestimmt: Aus dem klassischen http:// wurde das sicherere https://. Das hinzu gekommene „s“ steht für „secure“ (dt.: sicher). Mittels eines sogenannten TSL-Zertifikats (früher SSL) können somit nur Nutzer und die abgerufene Webseite wissen, welche Daten eingegeben wurden. TLS („Transport Layer Security“, der Nachfolger von SSL für „Secure Sockets Layer“) ist die Standard-Technologie für die Sicherheit von Webseiten.

Das Zertifikat wirkt mittlerweile auch wie ein Gütesiegel für Online-Käufer, so zeigen alle gängigen Browser an, dass auf unverschlüsselten Seiten ein Sicherheitsrisiko besteht. Das Zertifikat erhöht damit die sogenannte Conversion-Rate, also die Zahl potentieller Käufer auf Ihrem Online-Shop. Außerdem werden Sie damit in der Google-Suche höher gelistet.

Freies WLAN? Vorsicht.

In Home-Office Zeiten gehört Mobiles Arbeiten zum Berufsalltag dazu. Schnell erledigt man einige Aufgaben im Zug oder im Café nebenan. Ein Sicherheitsrisiko: Die offenen Netzwerke sind häufig nicht verschlüsselt, Ihre Daten gelangen relativ leicht in falsche Hände. Vermeiden Sie in solchen Netzwerken das Eingeben heikler Daten und Passwörter.

Wenn Sie keine andere Wahl haben, als auf solche Netzwerke zuzugreifen, nutzen Sie sogenanntes VPN. Damit verschlüsseln und schützen Sie Ihre Daten.

Der Faktor Mensch

Laut dem einst meistgesuchten Hacker der Welt, Kevin Mitnick, gibt es keinen effektiveren Weg in gesicherte Computersysteme, als über die Menschen selbst. So gelange man um ein Vielfaches schneller an Daten und Passwörter, als durch komplexe technische Angriffe. Das sollten auch Sie sich zu Herzen nehmen: Unter dem Namen Phishing ist die wohl berühmteste Ausprägung des „Social Engineering“ bekannt: In E-Mails oder SMS meldet sich ein vermeintlich vertrauenswürdiges Unternehmen und fordert Sie dazu auf, Daten einzugeben oder Geld zu überweisen.

Noch perfider wird das „Social Hacking“, wenn Ihr Unternehmen und sogar einzelne Mitarbeiter gezielt ausgespäht werden, um persönlich „gehackt“ zu werden: Wenige Informationen reichen schon, um ein Telefonat oder eine E-Mail des vermeintlichen Vorgesetzten real aussehen zu lassen und schlimmstenfalls im Handumdrehen das gesamte System zu kapern.

Hier hilft nur eines: Die Belegschaft muss für solche Gefahren sensibilisiert werden. Allein das Wissen um derartige Maschen kann zur raschen Erkennung versuchter Angriffe führen.

Sicherheit durch automatisierte Updates

Der grundlegendste Schritt zur Sicherung der internen IT-Sicherheit liegt in den Updates der verwendeten Programme: Schieben Sie die Installation neuer Updates nie auf, stellen Sie am besten gleich „Automatische Updates“ ein. So bleiben Ihre Programme stets auf dem neusten Stand der Sicherheitsstandards.

Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel bietet einen Fitness-Check für Onlineshops. Beantworten Sie Fragen zu Ihrem Webshop und finden Sie heraus, wo noch Handlungsbedarf besteht.

Quelle: Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Verbindliche Testangebote in Betrieben kommen...
14.04.2021   #Sicherheit #Coronavirus

Verbindliche Testangebote in Betrieben kommen

Regeln zum betrieblichen Infektionsschutz werden bis zum 30. Juni 2021 verlängert und um betriebliche Testangebote ergänzt

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat heute dem Bundeskabinett dargelegt, wie er die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) verlängern und ergänzen wird. Die Änderungen erfolgen per Verordnung (hier geht's zum ...

Thumbnail-Foto: Gründe für den Einkauf im stationären Einzelhandel...
08.07.2021   #Kundenzufriedenheit #Beratung

Gründe für den Einkauf im stationären Einzelhandel

Mehrheit der Deutschen will Produkte vor dem Kauf im Geschäft begutachten

Dass das Shoppen in Geschäften vor Ort trotz der Corona-Krise nicht in Gefahr ist und warum Verbraucher weltweit den stationären Einzelhandel nutzen, zeigt der aktuelle YouGov International Retail Report 2021. Produkte vor dem Kauf ...

Thumbnail-Foto: Bedürfnisse verstehen, um alle Kunden abzuholen...
12.07.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Bedürfnisse verstehen, um alle Kunden abzuholen

Barrierefreiheit im Onlinehandel und typische Hürden

Damit auch blinde Menschen uneingeschränkt online einkaufen können, müssen Onlinehändler bei der Gestaltung ihres Webshops auf Barrierefreiheit achten. Wir haben mit Ronja Pahaoja, Accessibility Specialist bei ...

Thumbnail-Foto: Neues Designer Outlet in Warschau
18.06.2021   #stationärer Einzelhandel #POS-Marketing

Neues Designer Outlet in Warschau

Flagship Outlet für Polen mit über 130 Designer-, Fashion- und Lifestyle-Marken

Am 18. Mai fand die mit Spannung erwartete feierliche Wiedereröffnung des erweiterten Designer Outlet Warszawa statt – unter Einhaltung der Covid-19-Vorgaben. Das Areal wurde um 5.500 m2 und mehr als 25 neue Stores und Restaurants ...

Thumbnail-Foto: Livestream-Shopping: der Verkaufskanal der Zukunft?...
19.04.2021   #E-Commerce #Mobile Shopping

Livestream-Shopping: der Verkaufskanal der Zukunft?

Interview mit Alex von Harsdorf, Co-Founder und CEO von LIVEBUY

In Asien und insbesondere in China ist Livestream-Shopping bereits seit Jahren weit verbreitet. 10 Prozent des Umsatzes im E-Commerce wird bereits über Livestream-Shopping erwirtschaftet und Experten gehen davon aus, dass dieser ...

Thumbnail-Foto: Den aktuellsten Trends auf der Spur
04.06.2021   #E-Commerce #Kundenzufriedenheit

Den aktuellsten Trends auf der Spur

OTTO setzt ein neues Inhouse-Tool zur Trend-Recherche ein

Gemeinsam mit Google hat der Online-Händler OTTO ein Dashboard entwickelt, das dabei unterstützt, „Whitespots“ – fehlende Marken und Produkte – zu identifizieren. Das Tool mit dem Namen MANGO baut auf Googles ...

Thumbnail-Foto: Flexibel, adaptiv und krisenfest: Stadt der Zukunft oder Utopie?...
21.07.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Flexibel, adaptiv und krisenfest: Stadt der Zukunft oder Utopie?

Die Studie #ELASTICITY zeigt, wie Innenstädte künftig aussehen könnten

Gestapelte Stühle, geschlossene Türen: Die Corona-Pandemie hat das Innenstadtleben vor eine harte Probe gestellt. Zwar konnten To-Go-Angebote und Konzepte wie Click&Meet den Einzelhandel vorübergehend über ...

Thumbnail-Foto: Automatisierte Kundenstrommessung: Du kommst hier (nicht) rein!...
28.04.2021   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

Automatisierte Kundenstrommessung: Du kommst hier (nicht) rein!

Sensortechnologien ermöglichen automatisierte Einlasskontrolle

Die Zeiten, in denen sich die Kunden dicht gedrängt zwischen Regalen in den Geschäften tummelten, liegen in der Vergangenheit. Ihren Store überhaupt für die Kundschaft öffnen zu dürfen, ist für eine Vielzahl der ...

Thumbnail-Foto: Rettet unsere Innenstädte
21.05.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Rettet unsere Innenstädte

Warum der Einzelhandel sich digital umrüsten muss und welche Programme dabei unterstützen

Die Einzelhandelsbranche leidet besonders hart unter der Corona-Pandemie. Laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) sei in Deutschland die Existenz von 50.000 Einzelhandelsunternehmen bedroht. Ausschlaggebend hierfür sind fehlende ...

Thumbnail-Foto: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Käufe im relevanten Kontext...
21.06.2021   #E-Commerce #Kundenzufriedenheit

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Käufe im relevanten Kontext abwickeln

banbutsu und Shopify möchten Shopping lokaler, nachhaltiger und kundenfreundlicher gestalten

Die beiden Softwareunternehmen Shopify und banbutsu möchten kleinen und mittelständischen Unternehmen dazu verhelfen, ihr Geschäft anzukurbeln und sich zukunftssicher aufzustellen. Shopify bietet zahlreiche Tools zum Auf- und Ausbau, ...

Anbieter

Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen