News • 23.06.2021

Sichere und abgesicherte Identifikation von Nutzern für Unternehmen im E-Commerce unerlässlich

bevh zum Vorschlag der Europäischen Kommission für eine europäische digitale Identität (EUid)

rotes Zahlenschloss, Nullen und Einsen schwirren herum...
Quelle: PantherMedia/maxkabakov

Am 3. Juni hat die EU-Kommission eine Verordnung vorgelegt, die einen Rahmen für die Umsetzung einer europäischen digitalen Identität setzt. 

Mit nur wenigen Klicks sollen alle Bürger EU-weit ihre Identität nachweisen, Daten für alle Arten von Dienstleistungen speichern, oder vollkommen reibungslos im Internet einkaufen können. Der Plan sieht vor, dass die Mitgliedstaaten ihren Bürgern digitale Brieftaschen zur Verfügung stellen, in denen sie nach eigenem Wunsch ihre digitale Identität mit anderen Nachweisen wie dem Bankkonto verknüpfen können. 

Hierzu äußert sich Alien Mulyk, Referentin Public Affairs des bevh:

"Die sichere und abgesicherte Identifikation von Nutzern ist für Unternehmen im E-Commerce unerlässlich. Die Möglichkeit, sich als Kunde mit einer EUid vereinfacht zu registrieren, erleichtert den Einkauf bei kleinen Unternehmen und stärkt damit den Wettbewerb. Die Arten der zu verifizierenden Daten sind jedoch vielfältig und unterscheiden sich je nach Händler und konkretem Einzelfall. Sie reichen von der Altersverifikation über eine Validierung von Personen und Kaufdaten etwa bei Kundenrezensionen bis zur Identifikation im Zuge von bonitätsabhängigen Finanzierungen oder der Betrugsprävention. Aus diesem Grund ist ein einheitlicher Rechtsrahmen und ein europaweit länderübergreifend nutzbarer EUid-Standard im Interesse des E-Commerce. Wichtig ist, die E-Commerce-Unternehmen in diese Entwicklung einzubinden, um unter Maßgabe der Datensparsamkeit die Übermittlung notwendiger Informationen sicherzustellen und den Nutzern zu ermöglichen, auf eigenen Wunsch mehr Daten freizugeben, sofern sie erweiterte Services in Anspruch nehmen möchten."

Quelle: bevh

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Anbieter

Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund