News • 23.06.2021

Sichere und abgesicherte Identifikation von Nutzern für Unternehmen im E-Commerce unerlässlich

bevh zum Vorschlag der Europäischen Kommission für eine europäische digitale Identität (EUid)

rotes Zahlenschloss, Nullen und Einsen schwirren herum...
Quelle: PantherMedia/maxkabakov

Am 3. Juni hat die EU-Kommission eine Verordnung vorgelegt, die einen Rahmen für die Umsetzung einer europäischen digitalen Identität setzt. 

Mit nur wenigen Klicks sollen alle Bürger EU-weit ihre Identität nachweisen, Daten für alle Arten von Dienstleistungen speichern, oder vollkommen reibungslos im Internet einkaufen können. Der Plan sieht vor, dass die Mitgliedstaaten ihren Bürgern digitale Brieftaschen zur Verfügung stellen, in denen sie nach eigenem Wunsch ihre digitale Identität mit anderen Nachweisen wie dem Bankkonto verknüpfen können. 

Hierzu äußert sich Alien Mulyk, Referentin Public Affairs des bevh:

"Die sichere und abgesicherte Identifikation von Nutzern ist für Unternehmen im E-Commerce unerlässlich. Die Möglichkeit, sich als Kunde mit einer EUid vereinfacht zu registrieren, erleichtert den Einkauf bei kleinen Unternehmen und stärkt damit den Wettbewerb. Die Arten der zu verifizierenden Daten sind jedoch vielfältig und unterscheiden sich je nach Händler und konkretem Einzelfall. Sie reichen von der Altersverifikation über eine Validierung von Personen und Kaufdaten etwa bei Kundenrezensionen bis zur Identifikation im Zuge von bonitätsabhängigen Finanzierungen oder der Betrugsprävention. Aus diesem Grund ist ein einheitlicher Rechtsrahmen und ein europaweit länderübergreifend nutzbarer EUid-Standard im Interesse des E-Commerce. Wichtig ist, die E-Commerce-Unternehmen in diese Entwicklung einzubinden, um unter Maßgabe der Datensparsamkeit die Übermittlung notwendiger Informationen sicherzustellen und den Nutzern zu ermöglichen, auf eigenen Wunsch mehr Daten freizugeben, sofern sie erweiterte Services in Anspruch nehmen möchten."

Quelle: bevh

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund