Firmennachricht • 28.11.2013

Sinkende Verkaufszahlen im Online-Handel

Ein Kommentar von Michael Klatte, ESET PR-Mananger

Neben entsprechenden juristischen Richtlinien, die Daten von Verbrauchern und...
'Neben entsprechenden juristischen Richtlinien, die Daten von Verbrauchern und Unternehmen schützen, sind Unternehmen gut beraten, deutlich zu machen, wie sie ihre Systeme gegen Zugriffe von außen sichern', so Michael Klatte.
Quelle: ESET Deutschland

Das Online-Geschäft ist lukrativ. 2012 verzeichnete die Branche laut Infratest einen Rekordzuwachs um 5,9 Milliarden Euro auf insgesamt 27,6 Milliarden Euro. Für 2013 werden sogar 33,5 Milliarden Euro erwartet – und auch der HDE geht davon aus, dass der Verkauf im Internet vor allem im Weihnachtsgeschäft 2013 noch einmal zunimmt.

Das klingt nach rosigen Zeiten für den Online-Handel – gäbe es nicht die NSA-Abhöraffäre. Der Datenskandal kann weit größere wirtschaftliche Auswirkungen haben, als von vielen Experten derzeit angenommen. Unternehmensgewinne und das Bruttoinlandsprodukt könnten betroffen sein.

So zeigte sich im Rahmen unserer Umfrage zu den Auswirkungen der NSA-Überwachung,  dass die Online-Verkäufe im den Vereinigten Staaten nach der NSA-Affäre um 14 Prozent gesunken sind. 20 Prozent machen weniger Bankgeschäfte online und knapp die Hälfte hat ihr Social-Media-Verhalten geändert. Es handelt sich bei diesem Zahlen zwar nur um eine Momentaufnahme, doch angesichts der bevorstehenden Weihnachtszeit sollte gerade der Handel diese Entwicklung ernst nehmen, denn die Daten sprechen eine deutliche Sprache und erlauben Rückschlüsse für den deutschen Markt.

Gerade hierzulande genießt der Schutz persönlicher Daten einen besonders hohen Stellenwert. Nicht ohne Grund hat Deutschland eine der weltweit strengsten Datenschutzrichtlinien.  Damit die Kunden ihr Vertrauen in die Sicherheit von Online-Käufen nicht verlieren, sind Unternehmen und Politik gleichermaßen gefragt: Neben entsprechenden juristischen Richtlinien, die Daten von Verbrauchern und Unternehmen schützen, sind Unternehmen gut beraten, deutlich zu machen, wie sie ihre Systeme gegen Zugriffe von außen sichern. Dadurch können sie nicht nur zu einem besseren Datenschutz beitragen, sondern sie stärken auch ihre Kundenbeziehung und profitieren von einem positiven Imagezuwachs. Drei Viertel der Befragten würden eine klare Stellungnahme zum Datenschutz mehr als wertschätzen.

Quelle: ESET Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund