Firmennachricht • 28.11.2013

Sinkende Verkaufszahlen im Online-Handel

Ein Kommentar von Michael Klatte, ESET PR-Mananger

Neben entsprechenden juristischen Richtlinien, die Daten von Verbrauchern und...
'Neben entsprechenden juristischen Richtlinien, die Daten von Verbrauchern und Unternehmen schützen, sind Unternehmen gut beraten, deutlich zu machen, wie sie ihre Systeme gegen Zugriffe von außen sichern', so Michael Klatte.
Quelle: ESET Deutschland

Das Online-Geschäft ist lukrativ. 2012 verzeichnete die Branche laut Infratest einen Rekordzuwachs um 5,9 Milliarden Euro auf insgesamt 27,6 Milliarden Euro. Für 2013 werden sogar 33,5 Milliarden Euro erwartet – und auch der HDE geht davon aus, dass der Verkauf im Internet vor allem im Weihnachtsgeschäft 2013 noch einmal zunimmt.

Das klingt nach rosigen Zeiten für den Online-Handel – gäbe es nicht die NSA-Abhöraffäre. Der Datenskandal kann weit größere wirtschaftliche Auswirkungen haben, als von vielen Experten derzeit angenommen. Unternehmensgewinne und das Bruttoinlandsprodukt könnten betroffen sein.

So zeigte sich im Rahmen unserer Umfrage zu den Auswirkungen der NSA-Überwachung,  dass die Online-Verkäufe im den Vereinigten Staaten nach der NSA-Affäre um 14 Prozent gesunken sind. 20 Prozent machen weniger Bankgeschäfte online und knapp die Hälfte hat ihr Social-Media-Verhalten geändert. Es handelt sich bei diesem Zahlen zwar nur um eine Momentaufnahme, doch angesichts der bevorstehenden Weihnachtszeit sollte gerade der Handel diese Entwicklung ernst nehmen, denn die Daten sprechen eine deutliche Sprache und erlauben Rückschlüsse für den deutschen Markt.

Gerade hierzulande genießt der Schutz persönlicher Daten einen besonders hohen Stellenwert. Nicht ohne Grund hat Deutschland eine der weltweit strengsten Datenschutzrichtlinien.  Damit die Kunden ihr Vertrauen in die Sicherheit von Online-Käufen nicht verlieren, sind Unternehmen und Politik gleichermaßen gefragt: Neben entsprechenden juristischen Richtlinien, die Daten von Verbrauchern und Unternehmen schützen, sind Unternehmen gut beraten, deutlich zu machen, wie sie ihre Systeme gegen Zugriffe von außen sichern. Dadurch können sie nicht nur zu einem besseren Datenschutz beitragen, sondern sie stärken auch ihre Kundenbeziehung und profitieren von einem positiven Imagezuwachs. Drei Viertel der Befragten würden eine klare Stellungnahme zum Datenschutz mehr als wertschätzen.

Quelle: ESET Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg