Bericht • 08.06.2015

So funktioniert Kundenansprache mit Printwerbung

Perfekte Druckergebnisse - Wichtig für die Verkaufsförderung

Prospekte und Flyer sind zwar Massenware, trotzdem ist die Qualität...
Prospekte und Flyer sind zwar Massenware, trotzdem ist die Qualität entscheidend.
Quelle: panthermedia.net / mefgin
Die Qualität und das Design von Druckerzeugnissen dienen der Verkaufsförderung und erzeugen beim Kunden einen ersten Eindruck. Ist dieser positiv, wird er sich dem Inhalt widmen und ein Angebot näher betrachten.

Weiter ziehen Kunden einen Kontext zwischen Druckqualität und Produktqualität, sodass Werbemittel und Anschreiben nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern für Neugier und Akzeptanz sorgen sollten.

In der Information von Stammkunden und Gewinnung neuer Kunden steigern hochwertige Werbemittel im Print das Interesse und unterstützen die Verkaufsförderung nachhaltig.

Perfekte Druckerzeugnisse: In welchen Bereichen sind sie wichtig?

In den Bereichen Marketing und Kundeninformation, sowie Schriftverkehr sollten Unternehmen auf Qualität achten und sich nicht allein auf die Wirkung ihrer Produkte oder Dienstleistungen verlassen. Hochwertiges Briefpapier mit einem perfekten Druck spricht an und erhöht die Vertrauenswürdigkeit beim Kunden. Gleiches gilt für Prospekte und Broschüren, die in der Gestaltung und der Printqualität herausragend und mit einem Alleinstellungsmerkmal versehen sein sollten.

Flyer, Plakate und Banner als Werbemittel auf dem lokalen Sektor ziehen die Aufmerksamkeit nur auf sich, wenn die Aussage mitreißen und die Druckqualität perfekt ist. Im Unterbewusstsein treffen Empfänger von Printwerbung bereits in dem Moment eine Entscheidung, in dem ihr erster Blick auf das Papier und die gedruckte Aussage fällt. Unternehmen die hier auf Qualität achten, heben sich klar vom Mitbewerber ab und stoßen bei der Zielgruppe auf reges Interesse.

Sowohl Tintenstrahl- als auch Laserdrucker haben Vor- und Nachteile bei der...
Sowohl Tintenstrahl- als auch Laserdrucker haben Vor- und Nachteile bei der Produktion von Werbemitteln.
Quelle: panthermedia.net / ozaiachin
Fakten zum Druck mit einem Tintenstrahl- oder Laserdrucker

„Ist ein Tintenstrahldruck- oder Laserdrucker besser geeignet?“ Diese Frage stellt sich immer wieder in Unternehmen. Beide Drucktechniken haben Vor- und Nachteile, sodass Unternehmen die Entscheidung am besten direkt anhand seiner persönlich wichtigen Kriterien trifft.

Wer sich für einen Laserdrucker entscheidet, profitiert von einer höheren Druckgeschwindigkeit und langlebigen qualitativ hochwertigen Ausdrucken mit Dokumentenechtheit. Weiter sind die Druckkosten günstiger, wodurch das Verhältnis von Preis und Leistung durchaus überzeugt. Der Nachteil ist die Feinstaubentwicklung durch das Pulver des Toners, sowie der höhere Anschaffungspreis des Druckers. Der Tintenstrahldrucker überzeugt vor allem bei Werbemitteln, die mit Bild und Text erstellt sind. 

Herausragende Fotoqualität, eine günstige Anschaffung und die Verwendung für Spezialpapier und Aufdrucke auf ganz unterschiedlichen Materialien sprechen ganz klar für ein Modell mit Tintenstrahltechnik. Allerdings drucken Tintenstrahlgeräte vergleichsweise langsamer, sind im Betrieb lauter und der Ausdruck ist nicht UV-beständig.

Attraktive Bildmotive mit klarer Aussage und Slogans animieren den Kunden zum...
Attraktive Bildmotive mit klarer Aussage und Slogans animieren den Kunden zum Kauf.
Quelle: panthermedia.net / uxart
Verkaufsförderung: So spricht man Kunden an

„Der Kunde möchte im Mittelpunkt stehen und sich persönlich angesprochen fühlen. Da dieser Faktor nicht nur über textliche Informationen, sondern auch über die Optik der Werbemittel erzeugt wird, sollten Unternehmen sich in die Position des Kunden begeben.“ meint Fritz Meier von HD-Toner.de und fügt hinzu: „Wie wirkt der Werbebrief und welchen Eindruck hinterlässt die Broschüre? Erzeugt das Werbemittel den Wunsch, sich für das Produkt oder die Dienstleistung zu entscheiden? Nur wenn Unternehmen selbst vom Druckergebnis überzeugt ist, wird er diese Wirkung auch bei der Zielgruppe erzeugen.“ fügt  Geprüft werden muss weiter, ob die Werbeaussage und graphische Darstellung sowie der Inhalt von Anschreiben, Broschüren, etc. zum Image der Firma passt und sich an der gewünschten Darstellung des Unternehmens orientiert.

Blickfang: Kunden schätzen Eye Candies

Eye Candies haben sich im Marketing bewährt und stoßen bei der Zielgruppe auf hohe Akzeptanz. Wenn die Werbung ein Augenschmaus ist, widmet der Betrachter ihr einen längeren Zeitraum und befasst sich dementsprechend näher und intensiver mit dem Inhalt. Als Eye Candies kommen besonders attraktive Bildmotive mit klarer Aussage und Slogans in Frage, die den Kunden zum Kauf animieren. Auch wenn Eye Candies in erster Linie aufgrund ihrer attraktiven Gestaltung ansprechen, müssen sie dem Kunden einen klaren Mehrwert bringen und sich mit praktischem Nutzen präsentieren.

Die Druckqualität und konkrete Aussage der Briefe, Broschüren, Flyer oder Plakate sind von gleicher Wichtigkeit. Wenn das Gesamtbild überzeugt und beim Kunden ein Must-Have Gefühl erzeugt, klappt es mit der Verkaufsförderung und die Kunden werden vom Unternehmen, sowie dessen Angeboten ohne Einschränkung überzeugt sein.

Quelle: Trensco GmbH

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