Firmennachricht • 14.05.2010

Sonderschau „Interaktives Museum“: Interaktion und Innovation für Museen

KIOSK EUROPE EXPO 2010 und DIGITAL SIGNAGE EXPO 2010

Essen und das umliegende Ruhrgebiet sind zur Kulturhauptstadt 2010 gekührt worden. Aus diesem Anlaß präsentieren KIOSK EUROPE EXPO 2010 und der Digital Signage EXPO 2010 einen eigenen Bereich mit interaktiven und innovativen Lösungen speziell für den Einsatz in Museen.

Den Besuchern der KIOSK EUROPE EXPO 2010 und der Digital Signage EXPO 2010, die in Halle 1 vom 15. bis zum 17.Juni 2010 in Essen stattfinden, bietet sich nicht nur die einmalige Gelegenheit, mehr über Self-Service und Digital Signage-Lösungen zu erfahren, sondern sie haben auch die Möglichkeit die aktuellen Entwicklungen und Installationen von interaktiven Technologien von Museen aus ganz Europa zu erleben.

Um in der heutigen Zeit Besucher ansprechen, informieren und unterhalten zu können müssen Museen und andere kulturellen Institutionen Exponate anbieten, die Besucher berühren und selbst erforschen können. Das vertraute „Bitte nicht berühren“ Schild wird durch besucherfreundliche Schilder ersetzt, die den Besucher animieren, sich mit den Ausstellungsstücken aktiv und physisch auseinanderzusetzen. Gerade junge Besucher sind von den interaktiven Ausstellungsstücken begeistert. Museumskuratoren und IT-Manager können jetzt selbst nachvollziehen, wie Touch-Technologien, 3D Kiosks, Projektoren und noch viele weitere neue technischen Innovationen, einen Museumsbesuch in ein fesselndes und unvergesseliches Erlebnis verwandeln.

Das Angebot des interaktiven Museums reicht von 3D-Kiosken, wie z.B. die Arbeit des estnischen Bildhauers Amandus Adamson, über wegweisende interaktive Museums-Kioske und holographische interaktive Kunstwerke bis hin zum digitalen Buch in Gebärdensprache. All das zeigt, dass Interaktivität in einem modernen Museum ein „Must-have“ ist.

Hier nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was den Besucher an interaktiven Exponaten erwartet:

  • Michael Bleyenberg ist ein Künstler, der mit "Licht-Architektur“ arbeitet. Er stellt auf dem interaktiven Museum sein Kunstwerk „Eyescape X“ vor, ein Hologramm, das von zwei Glasplatten eingebettet ist. Wenn der Betrachter sich auf das Hologramm zubewegt, verändern sich Licht, Farbe und Formen und bilden ein ephemeres und wechselndes Kunstwerk.
  • Das Amandus Adamson Museum in Estland, welches nur begrenzt räumliche Kapazitäten hat, verwendet innovative 3D-Kioske um die Kunstwerke des bekannten Bildhauers Amandus Adamson auszustellen, und um somit den Besuchern alle Skulpturen des Küntlers präsentieren zu können.
  • Die Bayerische Staatsbibliothek in München gab ein digitales Buch in Auftrag, damit Ihre Besucher sich in der enormen Sammlung von Bücher und Manuskripte leichter und detaillierter zurechtfinden können.
  • Die Rauch Möbelwerke setzen interaktive Kioske ein, um Ihre Kunden anzusprechen und Ihnen die Geschichte des Unternehmens zu vermitteln, aber auch um Ihnen die Veränderungen der Einrichtungsstile des letzten Jahrhunderts auf informative und unterhaltsame Weise nahe zu bringen.

Alle Informationen zu den Exponaten erhalten Sie unter:
http://www.kioskeurope.com/ke-expo/interactive-museum.


Weitere Informationen zu allen diesjährigen Events in Essen finden Sie hier:
http://www.kioskeurope.com/ke-expo/essen-cultural-capital.


Sponsoren der beiden Messen sind Provisio, Star Micronics, Bell Microproducts und Impuls TV. Hochkarätige Aussteller sind u.a. Samsung, Optoma, Epson, Hyundai und LG.

Die Messen finden vom 15. bis zum 17. Juni 2010 auf der Messe Essen in Essen statt und der Eintritt ist für vorregistrierten Besucher frei. Um sich zu registrieren, besuchen Sie uns bitte auf www.kioskeurope-expo.com oder auf www.digitalsignageexpo.eu

 

Anbieter
Logo: hf media & events

hf media & events

The Quorum
CB5 8RE Barnwell Road, Cambridge
UK

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn