Firmennachricht • 14.05.2010

Sonderschau „Interaktives Museum“: Interaktion und Innovation für Museen

KIOSK EUROPE EXPO 2010 und DIGITAL SIGNAGE EXPO 2010

Essen und das umliegende Ruhrgebiet sind zur Kulturhauptstadt 2010 gekührt worden. Aus diesem Anlaß präsentieren KIOSK EUROPE EXPO 2010 und der Digital Signage EXPO 2010 einen eigenen Bereich mit interaktiven und innovativen Lösungen speziell für den Einsatz in Museen.

Den Besuchern der KIOSK EUROPE EXPO 2010 und der Digital Signage EXPO 2010, die in Halle 1 vom 15. bis zum 17.Juni 2010 in Essen stattfinden, bietet sich nicht nur die einmalige Gelegenheit, mehr über Self-Service und Digital Signage-Lösungen zu erfahren, sondern sie haben auch die Möglichkeit die aktuellen Entwicklungen und Installationen von interaktiven Technologien von Museen aus ganz Europa zu erleben.

Um in der heutigen Zeit Besucher ansprechen, informieren und unterhalten zu können müssen Museen und andere kulturellen Institutionen Exponate anbieten, die Besucher berühren und selbst erforschen können. Das vertraute „Bitte nicht berühren“ Schild wird durch besucherfreundliche Schilder ersetzt, die den Besucher animieren, sich mit den Ausstellungsstücken aktiv und physisch auseinanderzusetzen. Gerade junge Besucher sind von den interaktiven Ausstellungsstücken begeistert. Museumskuratoren und IT-Manager können jetzt selbst nachvollziehen, wie Touch-Technologien, 3D Kiosks, Projektoren und noch viele weitere neue technischen Innovationen, einen Museumsbesuch in ein fesselndes und unvergesseliches Erlebnis verwandeln.

Das Angebot des interaktiven Museums reicht von 3D-Kiosken, wie z.B. die Arbeit des estnischen Bildhauers Amandus Adamson, über wegweisende interaktive Museums-Kioske und holographische interaktive Kunstwerke bis hin zum digitalen Buch in Gebärdensprache. All das zeigt, dass Interaktivität in einem modernen Museum ein „Must-have“ ist.

Hier nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was den Besucher an interaktiven Exponaten erwartet:

  • Michael Bleyenberg ist ein Künstler, der mit "Licht-Architektur“ arbeitet. Er stellt auf dem interaktiven Museum sein Kunstwerk „Eyescape X“ vor, ein Hologramm, das von zwei Glasplatten eingebettet ist. Wenn der Betrachter sich auf das Hologramm zubewegt, verändern sich Licht, Farbe und Formen und bilden ein ephemeres und wechselndes Kunstwerk.
  • Das Amandus Adamson Museum in Estland, welches nur begrenzt räumliche Kapazitäten hat, verwendet innovative 3D-Kioske um die Kunstwerke des bekannten Bildhauers Amandus Adamson auszustellen, und um somit den Besuchern alle Skulpturen des Küntlers präsentieren zu können.
  • Die Bayerische Staatsbibliothek in München gab ein digitales Buch in Auftrag, damit Ihre Besucher sich in der enormen Sammlung von Bücher und Manuskripte leichter und detaillierter zurechtfinden können.
  • Die Rauch Möbelwerke setzen interaktive Kioske ein, um Ihre Kunden anzusprechen und Ihnen die Geschichte des Unternehmens zu vermitteln, aber auch um Ihnen die Veränderungen der Einrichtungsstile des letzten Jahrhunderts auf informative und unterhaltsame Weise nahe zu bringen.

Alle Informationen zu den Exponaten erhalten Sie unter:
http://www.kioskeurope.com/ke-expo/interactive-museum.


Weitere Informationen zu allen diesjährigen Events in Essen finden Sie hier:
http://www.kioskeurope.com/ke-expo/essen-cultural-capital.


Sponsoren der beiden Messen sind Provisio, Star Micronics, Bell Microproducts und Impuls TV. Hochkarätige Aussteller sind u.a. Samsung, Optoma, Epson, Hyundai und LG.

Die Messen finden vom 15. bis zum 17. Juni 2010 auf der Messe Essen in Essen statt und der Eintritt ist für vorregistrierten Besucher frei. Um sich zu registrieren, besuchen Sie uns bitte auf www.kioskeurope-expo.com oder auf www.digitalsignageexpo.eu

 

Anbieter
Logo: hf media & events

hf media & events

The Quorum
CB5 8RE Barnwell Road, Cambridge
UK

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg