Firmennachricht • 14.05.2010

Sonderschau „Interaktives Museum“: Interaktion und Innovation für Museen

KIOSK EUROPE EXPO 2010 und DIGITAL SIGNAGE EXPO 2010

Essen und das umliegende Ruhrgebiet sind zur Kulturhauptstadt 2010 gekührt worden. Aus diesem Anlaß präsentieren KIOSK EUROPE EXPO 2010 und der Digital Signage EXPO 2010 einen eigenen Bereich mit interaktiven und innovativen Lösungen speziell für den Einsatz in Museen.

Den Besuchern der KIOSK EUROPE EXPO 2010 und der Digital Signage EXPO 2010, die in Halle 1 vom 15. bis zum 17.Juni 2010 in Essen stattfinden, bietet sich nicht nur die einmalige Gelegenheit, mehr über Self-Service und Digital Signage-Lösungen zu erfahren, sondern sie haben auch die Möglichkeit die aktuellen Entwicklungen und Installationen von interaktiven Technologien von Museen aus ganz Europa zu erleben.

Um in der heutigen Zeit Besucher ansprechen, informieren und unterhalten zu können müssen Museen und andere kulturellen Institutionen Exponate anbieten, die Besucher berühren und selbst erforschen können. Das vertraute „Bitte nicht berühren“ Schild wird durch besucherfreundliche Schilder ersetzt, die den Besucher animieren, sich mit den Ausstellungsstücken aktiv und physisch auseinanderzusetzen. Gerade junge Besucher sind von den interaktiven Ausstellungsstücken begeistert. Museumskuratoren und IT-Manager können jetzt selbst nachvollziehen, wie Touch-Technologien, 3D Kiosks, Projektoren und noch viele weitere neue technischen Innovationen, einen Museumsbesuch in ein fesselndes und unvergesseliches Erlebnis verwandeln.

Das Angebot des interaktiven Museums reicht von 3D-Kiosken, wie z.B. die Arbeit des estnischen Bildhauers Amandus Adamson, über wegweisende interaktive Museums-Kioske und holographische interaktive Kunstwerke bis hin zum digitalen Buch in Gebärdensprache. All das zeigt, dass Interaktivität in einem modernen Museum ein „Must-have“ ist.

Hier nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was den Besucher an interaktiven Exponaten erwartet:

  • Michael Bleyenberg ist ein Künstler, der mit "Licht-Architektur“ arbeitet. Er stellt auf dem interaktiven Museum sein Kunstwerk „Eyescape X“ vor, ein Hologramm, das von zwei Glasplatten eingebettet ist. Wenn der Betrachter sich auf das Hologramm zubewegt, verändern sich Licht, Farbe und Formen und bilden ein ephemeres und wechselndes Kunstwerk.
  • Das Amandus Adamson Museum in Estland, welches nur begrenzt räumliche Kapazitäten hat, verwendet innovative 3D-Kioske um die Kunstwerke des bekannten Bildhauers Amandus Adamson auszustellen, und um somit den Besuchern alle Skulpturen des Küntlers präsentieren zu können.
  • Die Bayerische Staatsbibliothek in München gab ein digitales Buch in Auftrag, damit Ihre Besucher sich in der enormen Sammlung von Bücher und Manuskripte leichter und detaillierter zurechtfinden können.
  • Die Rauch Möbelwerke setzen interaktive Kioske ein, um Ihre Kunden anzusprechen und Ihnen die Geschichte des Unternehmens zu vermitteln, aber auch um Ihnen die Veränderungen der Einrichtungsstile des letzten Jahrhunderts auf informative und unterhaltsame Weise nahe zu bringen.

Alle Informationen zu den Exponaten erhalten Sie unter:
http://www.kioskeurope.com/ke-expo/interactive-museum.


Weitere Informationen zu allen diesjährigen Events in Essen finden Sie hier:
http://www.kioskeurope.com/ke-expo/essen-cultural-capital.


Sponsoren der beiden Messen sind Provisio, Star Micronics, Bell Microproducts und Impuls TV. Hochkarätige Aussteller sind u.a. Samsung, Optoma, Epson, Hyundai und LG.

Die Messen finden vom 15. bis zum 17. Juni 2010 auf der Messe Essen in Essen statt und der Eintritt ist für vorregistrierten Besucher frei. Um sich zu registrieren, besuchen Sie uns bitte auf www.kioskeurope-expo.com oder auf www.digitalsignageexpo.eu

 

Anbieter
Logo: hf media & events

hf media & events

The Quorum
CB5 8RE Barnwell Road, Cambridge
UK

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund