Firmennachricht • 27.08.2012

Sony stattet Stadion von Le Havre AC mit Stadiontechnik aus

Das „Stade Océane“ ist dank neuer Technik Frankreichs erstes Stadion mit positiver Energiebilanz

Großauftrag für Sony: Das Unternehmen zeichnet für die technische Ausstattung des neuen, modularen Veranstaltungsstadions „Stade Océane“ im französischen Le Havre verantwortlich. Das schlüsselfertige Konzept aus Großbildschirmen, LED-Bandenwerbung und IPTV-Netzwerk stammt komplett aus dem Sony Produktportfolio.

Der Fußballverein der französischen Hafenstadt Le Havre spielt schon bald in einem hochmodernen neuen Stadion. Verantwortlich für die technische Ausstattung des rund 25.000 Menschen fassenden „Stade Océane“ ist Sony. In der wettbewerbsintensiven Stadiontechnik-Sparte erfüllte das Unternehmen alle Anforderungen des Kunden und setzte sich so gegen seine Mitbewerber durch.

„Für den visuellen Komfort der Zuschauer sowie einen langfristigen, reibungslosen Betrieb hatte die Qualität der Installation oberste Priorität“, sagt Olivier Foy, zuständiger Verkaufsingenieur. „Aufgrund der geringen Leistungsaufnahme der neuen Sony-Geräte kann das Stade Océane als erstes Stadion Frankreichs eine positive Energiebilanz vorweisen.“

Sony lieferte eine vollständige audiovisuelle Lösung, bestehend aus zwei Großbildschirmen, einem digital gesteuerten LED-Bandensystem sowie einer IPTV-Lösung. Diese verschlüsselt und überträgt einen Datenstream an 170 LCD-Bildschirme, die an strategischen Stellen im Stadion platziert sind. Weiterer Bestandteil des Rundum-Konzepts sind Zahlungsterminals, welche die Sony Technologie FeliCa verwenden und das „Stade Océane“ so zum ersten komplett bargeldlosen Stadion Frankreichs machen.

Bestandteile der Sony-Lösung im Detail:

  • Zwei drehbare 16:9-LED-Großbildschirme mit einer Fläche von je 46 m²,  die mit hoher Lichtleistung überzeugen (über 6000 cd/m²) und langen Einsatzzeiten bis zu 100.000 Stunden standhalten
  • Ein IPTV-Netzwerk, das aus 170 Full HD-fähigen LED-Bildschirmen besteht und über angeschlossene Set-Top-Boxen betrieben wird. Die 42" bis 55" großen BRAVIA-Bildschirme befinden sich in den VIP-Logen und Gängen des Stadions. Sämtliches vom Stadion erstelltes und über den Regieraum verwaltetes Bildmaterial kann mithilfe der Ziris-Software an die Monitore gesendet werden
  • Ein 176 Meter langes LED-System für Bandenwerbung, welches ähnliche LED-Module enthält wie die beiden Großbildschirme
  • Ein umfassendes „Patch Panel“ für die einfache und flexible Verbindung zwischen Grafik- und Ü-Wagen
  • Ein digitales, audiovisuelles Produktionssystem, das auf dem Mischer MCS-8M aufbaut und speziell für Stadien entwickelt wurde. Alle Bildquellen (Übertragungswagen, Videoinhalte, Werbung) werden mit dem Mischer bearbeitet und übertragen
  • Die rund 50 festinstallierten und mobilen Zahlungsterminals ermöglichen die Bezahlung mit einer Prepaid-Karte oder einer Kreditkarte im gesamten Stadion. Die Prepaid-Karten nutzen Sonys NFC FeliCa-Technologie

„Mit den in das bargeldlose Zahlungssystem des Stadions integrierten Terminals kann der Kunde seine eigene Bankkarte oder die Prepaid-Karte verwenden. Nachdem er die Sicherheitskontrolle am Eingangsbereich passiert hat, kann er so ganz unkompliziert in sämtlichen Bars und Geschäften bezahlen“, sagt Jean-Luc Guisset, Leiter des FeliCa-Geschäftsbereichs bei Sony. „Stadien übernehmen immer häufiger die Rolle von Unterhaltungs- und Freizeitzentren, und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der FeliCa-Karten tragen zum Komfort von Besuchern und Betreibern bei.“

Mit Ausnahme der Installation des LED-Bandensystems, welche noch im August 2012 erfolgen soll, ist die technische Ausstattung des Stadions durch Sony bereits abgeschlossen. In Zukunft wird das „Stade Océane“ nicht nur Austragungsort der Heimspiele des Le Havre Athletic Club, sondern auch von Konzerten und anderen Großveranstaltungen sein.

 

Anbieter
Logo: Sony Deutschland GmbH

Sony Deutschland GmbH

Kemperplatz 1
10785 Berlin
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg