Firmennachricht • 27.08.2012

Sony stattet Stadion von Le Havre AC mit Stadiontechnik aus

Das „Stade Océane“ ist dank neuer Technik Frankreichs erstes Stadion mit positiver Energiebilanz

Großauftrag für Sony: Das Unternehmen zeichnet für die technische Ausstattung des neuen, modularen Veranstaltungsstadions „Stade Océane“ im französischen Le Havre verantwortlich. Das schlüsselfertige Konzept aus Großbildschirmen, LED-Bandenwerbung und IPTV-Netzwerk stammt komplett aus dem Sony Produktportfolio.

Der Fußballverein der französischen Hafenstadt Le Havre spielt schon bald in einem hochmodernen neuen Stadion. Verantwortlich für die technische Ausstattung des rund 25.000 Menschen fassenden „Stade Océane“ ist Sony. In der wettbewerbsintensiven Stadiontechnik-Sparte erfüllte das Unternehmen alle Anforderungen des Kunden und setzte sich so gegen seine Mitbewerber durch.

„Für den visuellen Komfort der Zuschauer sowie einen langfristigen, reibungslosen Betrieb hatte die Qualität der Installation oberste Priorität“, sagt Olivier Foy, zuständiger Verkaufsingenieur. „Aufgrund der geringen Leistungsaufnahme der neuen Sony-Geräte kann das Stade Océane als erstes Stadion Frankreichs eine positive Energiebilanz vorweisen.“

Sony lieferte eine vollständige audiovisuelle Lösung, bestehend aus zwei Großbildschirmen, einem digital gesteuerten LED-Bandensystem sowie einer IPTV-Lösung. Diese verschlüsselt und überträgt einen Datenstream an 170 LCD-Bildschirme, die an strategischen Stellen im Stadion platziert sind. Weiterer Bestandteil des Rundum-Konzepts sind Zahlungsterminals, welche die Sony Technologie FeliCa verwenden und das „Stade Océane“ so zum ersten komplett bargeldlosen Stadion Frankreichs machen.

Bestandteile der Sony-Lösung im Detail:

  • Zwei drehbare 16:9-LED-Großbildschirme mit einer Fläche von je 46 m²,  die mit hoher Lichtleistung überzeugen (über 6000 cd/m²) und langen Einsatzzeiten bis zu 100.000 Stunden standhalten
  • Ein IPTV-Netzwerk, das aus 170 Full HD-fähigen LED-Bildschirmen besteht und über angeschlossene Set-Top-Boxen betrieben wird. Die 42" bis 55" großen BRAVIA-Bildschirme befinden sich in den VIP-Logen und Gängen des Stadions. Sämtliches vom Stadion erstelltes und über den Regieraum verwaltetes Bildmaterial kann mithilfe der Ziris-Software an die Monitore gesendet werden
  • Ein 176 Meter langes LED-System für Bandenwerbung, welches ähnliche LED-Module enthält wie die beiden Großbildschirme
  • Ein umfassendes „Patch Panel“ für die einfache und flexible Verbindung zwischen Grafik- und Ü-Wagen
  • Ein digitales, audiovisuelles Produktionssystem, das auf dem Mischer MCS-8M aufbaut und speziell für Stadien entwickelt wurde. Alle Bildquellen (Übertragungswagen, Videoinhalte, Werbung) werden mit dem Mischer bearbeitet und übertragen
  • Die rund 50 festinstallierten und mobilen Zahlungsterminals ermöglichen die Bezahlung mit einer Prepaid-Karte oder einer Kreditkarte im gesamten Stadion. Die Prepaid-Karten nutzen Sonys NFC FeliCa-Technologie

„Mit den in das bargeldlose Zahlungssystem des Stadions integrierten Terminals kann der Kunde seine eigene Bankkarte oder die Prepaid-Karte verwenden. Nachdem er die Sicherheitskontrolle am Eingangsbereich passiert hat, kann er so ganz unkompliziert in sämtlichen Bars und Geschäften bezahlen“, sagt Jean-Luc Guisset, Leiter des FeliCa-Geschäftsbereichs bei Sony. „Stadien übernehmen immer häufiger die Rolle von Unterhaltungs- und Freizeitzentren, und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der FeliCa-Karten tragen zum Komfort von Besuchern und Betreibern bei.“

Mit Ausnahme der Installation des LED-Bandensystems, welche noch im August 2012 erfolgen soll, ist die technische Ausstattung des Stadions durch Sony bereits abgeschlossen. In Zukunft wird das „Stade Océane“ nicht nur Austragungsort der Heimspiele des Le Havre Athletic Club, sondern auch von Konzerten und anderen Großveranstaltungen sein.

 

Anbieter
Logo: Sony Deutschland GmbH

Sony Deutschland GmbH

Kemperplatz 1
10785 Berlin
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund