Firmennachricht • 12.11.2010

TeeGschwendner weckt Lust auf neue Geschmackserlebnisse

TeeGschwendner hat die bundesweite Einführung neuer METTLER TOLEDO Kassenwaagensysteme abgeschlossen. Mit visueller Verkaufsförderung auf den Kundenbildschirmen weckt Deutschlands führender Tee-Einzelhändler die Lust auf neue Geschmackserlebnisse.

Mit der Einführung neuer Kassenwaagensysteme steigt TeeGschwendner ein ins Digital Signage am Point-of-Sale (PoS): Die Meckenheimer Systemzentrale bespielt seit April 2010 die Waagen- und Kassenbildschirme in ihren bundesweit etwa 125 Tee-Fachgeschäften mit Info-Einblendungen rund um das Geschmackserlebnis Tee sowie Elementen zur visuellen Verkaufsförderung. Regie bei der zentralen Erstellung des Einspielplans sowie der Bereitstellung der Inhalte für die Fachgeschäfte führt die webbasierte METTLER TOLEDO Applikation Fresh Look Promoter.

Behutsame Strategie
TeeGschwendner verzichtet in seinem Digital Signage-Konzept auf Animationen und Videoclips. Dazu Birgit Rohn, TeeGschwendner-Bereichsleitung Marketing: „Das beratende Verkaufsgespräch hat für uns Vorrang. Wir blenden auf den Bildschirmen fast ausschließlich Standbilder ein, um die Kunden keiner Reizüberflutung oder zu großer Ablenkung auszusetzen.“ Das Unternehmen setzt bei der visuellen Verkaufsförderung auf den Kassen- und Waagenbildschirmen auf Emotionsbilder, Teestimmungen und zurückhaltende Produktvorstellungen. Dass auch diese dezente Spielart des Digital Signage Werbewirkung zeigt, hatten zuvor umfangreiche Pre-Tests belegt: So hatte TeeGschwendner im Vorfeld der flächendeckenden Installation zunächst fünf Fachgeschäfte mit der Fresh Look Promoter-basierten METTLER TOLEDO Lösung ausgestattet und die Kundenresonanz über mehrere Monate beobachtet und analysiert. „Die Aufmerksamkeit der Kunden wird eindeutig stärker von den digitalen Anreizen erregt als von herkömmlichen Schildern oder Plakaten“, fasst Birgit Rohn die Ergebnisse zusammen und verweist auf einen weiteren Vorteil digitaler Werbung: „Digital Signage ist nicht statisch. Eine ästhetisch saubere und zielgerichtete Bewerbung bestimmter Artikel können wir jetzt bei Bedarf auch in schnellem Wechsel umsetzen.“

Integrierter Kassenplatz mit Payback-Funktion
Wiegen, Vorverpacken und Kassieren an einem Arbeitsplatz: Bei den neuen Kassenwaagensystemen in den Fachgeschäften entschied sich TeeGschwendner für die METTLER TOLEDO Touchscreen-Waage UC3 HTT-P in schwarzer Gehäuseausführung, ergänzt um die UC3-Line Kassensoftware. Der große brillante 12-Zoll-Bildschirm der Geräte eignet sich ideal für eine hochwertige und stimmige Präsentation der Digital Signage-Einspieler. In der sehr wertig und elegant anmutenden Black Line-Ausführung fügen sich die UC3-Line Waagen perfekt in die Corporate Design-Vorgaben des TeeGschwendner-Ladenbaus ein. „Die Black Line steht für modernes Design, das das Ladendesign weiter aufwertet und eine gute Figur an der Verkaufstheke abgibt“, so Julia Obstfelder, Head of Marketing Retail Central Europe bei METTLER TOLEDO.

Wesentliche Neuerung für TeeGschwendner-Kunden im Zuge des neuen Kassenwaagensystems: die in die neue Lösung integrierte Payback-Funktion. Tee-Genießer können in den TeeGschwendner-Fachgeschäften jetzt Payback-Punkte sammeln oder beim Bezahlen einlösen. Dazu Birgit Rohn: „Wir haben die Payback-Option auch fix in unser Digital Signage-Konzept eingebunden. So erfolgt vor jedem Verkaufsabschluss auf dem Kassenbildschirm für den Kunden der Hinweis, dass er mit jedem Einkauf bei TeeGschwendner Payback-Punkte sammeln oder seine Tee-Spezialitäten damit bezahlen kann.“
 

Anbieter
Logo: Mettler-Toledo GmbH

Mettler-Toledo GmbH

Ockerweg 3
35396 Gießen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg