Firmennachricht • 25.10.2012

Trend: Gamification am PoS

Spielerische Elemente in der visuellen Kommunikation

Der Einsatz spielerischer Elemente im Marketing am Point of Sale ist momentan...
Der Einsatz spielerischer Elemente im Marketing am Point of Sale ist momentan in aller Munde.
Quelle: viscom

Spielend zum Erfolg: Das versprechen Gamification-Anwendungen dem Einzelhandel. Der Einsatz spielerischer Elemente im Marketing am Point of Sale ist momentan in aller Munde. Das Spiel vermag es schließlich, viele Kunden direkt anzusprechen, ihre Aufmerksamkeit auf ein Produkt zu lenken und letztendlich die Kundenbindung insgesamt zu steigern. Spielen motiviert also.

Doch was verbirgt sich alles hinter dem Schlagwort Gamification? Was ist neu daran? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Branche? Diese Fragen stehen neben anderen Aspekten des Themas auf der viscom zur Diskussion. Auf der Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design gibt es am Freitag, dem 26. Oktober im Rahmenprogramm die zweistündige Veranstaltung „Spielend abverkaufen - Gamification in einer vernetzten Welt".

Neue Dimension durch technische Innovationen

Zu Gamification gehören beispielsweise Punktesysteme, Fortschrittsbalken, Highscores und Ranglisten, das Lösen von Aufgaben unter Zeitdruck sowie das Durchlaufen verschiedener Level-Ebenen, die jeweils mit einer Auszeichnung abgeschlossen werden.

Viele dieser Elemente sind für sich genommen dem Einzelhandel nicht neu. Versteht er es doch, die Kunden seit jeher spielerisch in die Verkaufsstellen zu locken - zum Beispiel mit Coupons, Rabattpunkten oder Sammelkarten. Neu sind jedoch die erweiterten Möglichkeiten durch digitale Medien, mobile Vernetzung und öffentlichen sozialen Austausch der Kunden. Online-Welt und der stationäre Einzelhandel lassen sich unabhängig von Zeit und Ort miteinander verknüpfen und bieten neue Möglichkeiten, die Kunden durch den spielerischen Zugang zu motivieren.

Anbieter
Logo: Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH

Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH

Taunusstr. 7a
65183 Wiesbaden
Deutschland

Themenkanäle: POS-Systeme, POS-Marketing

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg