Firmennachricht • 22.08.2013

TÜV Rheinland: Neues Prüfsiegel für mehr Sicherheit beim Shoppen im Internet

"Certify your Online Shop" kennzeichnet seriöse Online Shops

TÜV Rheinland: Neues Prüfsiegel für mehr Sicherheit beim Shoppen im Internet...
Quelle: TÜV Rheinland AG

Keine Ladenöffnungszeiten, keine Tütenschlepperei, kein Gedränge an der Kasse - einkaufen über das Internet bietet jede Menge Pluspunkte und ist für viele Verbraucher bereits Routine. Aber nicht alle elektronischen Shoppingportale besitzen die nötigen Sicherheitsstandards.

User fragen sich zu Recht: Sind meine Bankdaten sicher aufgehoben? Bekomme ich wirklich das Produkt, was ich bestellt habe? Lauern irgendwo versteckte Kosten? Vor allem unerfahrene Onlineshopper fallen nicht selten auf Betrüger herein. "Damit Verbraucher beim Einkaufen im Internet auf einen Blick erkennen kann, ob sie bei einem vertrauenswürdigen Shop einkaufen, haben wir eine neue Prüfung entwickelt", erklärt Ralph Freude, IT-Experte von TÜV Rheinland. Erfolgreich geprüfte Shoppingportale erhalten ab sofort das Siegel "Certified Online Shop".

Im Rahmen der unabhängigen und freiwilligen Zertifizierung führen die Prüfer von TÜV Rheinland verdeckte Testbestellungen durch, kontrollieren die Übertragung der Daten und analysieren und bewerten alle wichtigen Prozesse. Auf diese Weise können die typischen Risiken beim Einkaufen im Internet minimiert werden.

Dazu trägt auch ein so genannter Schwachstellen-Scan bei. Dabei wird untersucht, ob der Onlineshop mit öffentlich erhältlichen Tools und durch Ausnutzung öffentlich bekannter Schwachstellen potentiell angegriffen werden könnte. Die Fachleute von TÜV Rheinland prüfen den unerlaubten Zugriff auf sensible Daten - Kreditkarten- oder Kundeninformationen - ebenso wie die Möglichkeiten zur Datenmanipulation, z. B. bei Transaktionsdaten. "Unsere jährlichen Prüfungen gewährleisten, dass der Shop auch langfristig das Sicherheitsniveau hält. Kunden können deshalb ein gutes Gefühl beim Einkaufen in einem Onlineshop haben, der unser Prüfzeichen trägt", so Ralph Freude.

Das neue Prüfverfahren beinhaltet neben Aspekten wie Datenschutz, Datensicherheit und Transparenz beim Bestellprozess auch die Einhaltung aller Vorgaben zum Verbraucherrecht. Freude: Es gibt viele Gesetze, wie ein Bestellvorgang abzulaufen hat und abgewickelt werden muss. Wir checken, ob alle Regeln eingehalten werden. Damit schaffen wir mehr Vertrauen beim Kunden."

Mehr Informationen unter www.tuv.com/certify-your-online-shop.

Quelle: TÜV Rheinland AG

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund