Firmennachricht • 10.09.2013

viscom düsseldorf 2013: Visuelle Kommunikation in all ihren Facetten

viscom düsseldorf 2013: Visuelle Kommunikation in all ihren Facetten...
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Die viscom wäre nicht die viscom, hätte sie nicht auch zur kommenden Veranstaltung wieder ein breites Repertoire an Ideen im Gepäck. Besucher aus Druck- und Werbetechnik-betrieben, Kreativ-Agenturen, Marketingabteilungen, dem Einzelhandel, Digital Signage Anbietern oder Objektplanern erwartet ein umfassendes Angebot an den Ständen der Aussteller und ein umfangreiches Rahmenprogramm.

„Wir wollen die visuelle Kommunikation auf der Messe erlebbar machen, den Besuchern die Möglichkeit bieten, über den Tellerrand des eigenen Geschäfts hinaus zu blicken und neue Ideen für sich oder seine Kunden zu entwickeln. Dabei kommt an erster Stelle, die neuen Techniken und ihre Potenziale zu begreifen", so viscom Event Director Petra Lassahn im Vorfeld der Messe. So gibt es die zweite Auflage der viscom World of Inspiration mit vielen neuen Komponenten vor allem im Bereich Druck, Material und Verpackung und im Retail Design sowie ein umfangreiches Vortragsprogramm unter der Headline „Visuelle Inszenierung: Markenbindung durch Kundenerlebnis" mit Vorträgen zu Themen wie „Einführung in die Prozesse der Informationsarchitektur", „Uniqueness: Wie man besonders unverwechselbar und eindeutig einzigartig wird" oder „Big Data: Wieso, weshalb, warum?".

Zwei Monate vor dem Start der Messe haben bereits knapp 300 Aussteller ihren Stand gebucht. Damit ist der Großteil der geplanten Fläche verkauft. Mit dabei sind die führenden Digitaldruck-Unternehmen. Aber auch die anderen Messe-Schwerpunkte wie Werbetechnik und Lichtwerbung, Arbeitsmittel und Dienstleistungen, Digital Signage, Display/PoS und Out of Home Media sind stark vertreten. Zudem rechnet der Messeveranstalter Reed Exhibitions auch wieder mit rund 20 jungen Unternehmen, die für ihre Messepremieren durch das Bundeswirtschaftsministerium gefördert werden.

Als zentrale Messe in Europa für das Thema der visuellen Kommunikation ist die Messe auch über die Grenzen Deutschlands und Europas hinaus wieder im Blickfeld der Branche. Rund ein Drittel der Aussteller kommt aus dem Ausland. Besonders stark vertretene Nationen sind in diesem Jahr China mit bisher 25 Anmeldungen, Polen mit 15 Unternehmen, die Niederlande mit 14, Frankreich mit acht und Korea mit sieben Firmen. Weitere Länder sind Italien, Österreich, Belgien oder die Türkei. Das wird sich auch besucherseitig widerspiegeln. Zur vergangenen viscom in Düsseldorf vor zwei Jahren lag der Anteil der internationalen Besucher bei über 20 Prozent.

Was können die neuen Techniken?

In zahlreichen Sonderflächen, Vorträgen und Diskussionsrunden erfahren die Besucher, wie sie die technischen Möglichkeiten der visuellen Kommunikation nutzen können. Die Vorstellung von Innovationen und Best Practice Beispielen begleitet die gesamte Messelaufzeit. So gibt es Materialinnovationen und Druckwunder zu sehen, Einblicke in das Shop- und Objektdesign, neueste Digital Signage Anwendungen oder LED-Technik.

Im Mittelpunkt steht die viscom World of Inspiration, der Marktplatz für Ideen, Best Practices und Networking. Hier veranschaulicht die Retail World Lösungen für den Point of Sale in einer lebensechten Umgebung. Aussteller zeigen Neuheiten und Trends für die Bereiche Electronics/Consumer Goods, Fashion/Shoes/Accessories, Confectionary/ Café sowie Beauty/Fragrance. Zudem werden in der Fläche Value Added Printing und Brand Packaging Verpackungstrends in Sachen Materialien, Verarbeitung und Verpackungstechniken zu sehen sein. Neu auf der viscom World of Inspiration ist auch die Fläche Print Star. Hier gibt es Best Practices aus der Drucktechnik. In Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift Deutscher Drucker sind hochwertige, innovative und ungewöhnliche Druckprodukte zu sehen.

Premiere feiert zudem die Future Corner und mit ihr das Thema High-Tech im Print. Zukunftsweisende Sonder-Druckthemen wie zum Beispiel „Gedruckte Elektronik" sollen hier vorgestellt und diskutiert werden. Mit Materialien aller Art beschäftigt sich die Materialschau: Design meets Materials, die erneut bedruckte und veredelte Materialien aller Art zeigt. Zudem gibt es ein tägliches Angebot an Vorträgen und Diskussionsrunden.

Das Rahmenprogramm der viscom deckt alle Bereiche der Messe ab. Erneut werden sich daran viele Aussteller beteiligen - zum Beispiel in Form der täglich stattfindenden Lunch & Learns auf der Fläche der viscom World of Inspiration. Die Themen reichen von Printprodukten im Internet und UV-Druck auf verschiedenen Materialien bis hin zu interaktivem Digital Signage und Gestensteuerung am Point of Sale. Schwerpunkte im Vortragsprogramm bilden außerdem die beiden Fokustage zu den Themen 360 Grad Kommunikation und Digital Signage. Zudem gibt es eine eigene Workshop-Fläche mit praktischen Themen für Werbetechniker.

Exklusive Aufmerksamkeit: Drei Preisverleihungen für drei Awards

Sie stehen besonders im Interesse der Besucher: Die Nominierten und Gewinner der Awards werden auf der Messe einem breiten Fachpublikum präsentiert. 

  • Über den Dächern Düsseldorfs: Zur Würdigung der Gewinner-Projekte des Digital Signage Best Practice Awards gibt es diesmal eine eigens ins Leben gerufene Abendveranstaltung. Hier findet am ersten Messetag ab 18.30 Uhr die Preisverleihung statt. Die Veranstaltung findet im Club „The attic :: kö eins" mit einem beeindruckenden Ausblick auf die Stadt Düsseldorf statt. Alle nominierten Projekte werden zudem im Rahmen der Messe auf der viscom World of Inspiration ausgestellt.
  • Auch der Superstar wird am Abend des ersten Messetages verliehen. Die SUPERSTAR night Gewinner-Gala 2013 findet in der Rheinterrasse Düsseldorf statt. Der Kuppelsaal im Art Déco Stil der Zwanziger Jahre sorgt dabei für ein besonderes Flair. Mit dem SUPERSTAR werden komplexe und aufwändige Display- und PoS-Lösungen gekürt. Im Mittelpunkt stehen dabei moderne Produktverpackungen, die aktuelle Trends, Techniken und Verarbeitungs-möglichkeiten auf dem Markt widerspiegeln. Verliehen wird auch der Platin SUPERSTAR an die Goldgewinner des Wettbewerbs in Deutschland.
  • Die viscom night findet am Freitagabend statt. Hier gehört die Aufmerksamkeit ganz den Gewinnern des Ausstellerpreises - dem viscom Best of 2013 Award. Ausgezeichnet werden die innovativsten Produkte der Aussteller in den Kategorien Signmaking, Großformatdruck/LFP, Lichtwerbung, Textilveredelung und Software. Die viscom night steht unter dem Motto „shabby chic" mit Currywurst und Musik und findet auf der Fläche der viscom World of Inspiration statt.
  • Auf die Messe geholt wird in diesem Jahr erstmals die Verleihung des designmakers. Der Wettbewerb zeichnet Entwürfe aus, die sich auf unterschiedlichsten Materialien und Werbeträgern umsetzen lassen. So fungiert er als Brückenschlag zwischen der Kreativwirtschaft und der Werbetechnik. Die drei besten Designideen werden am ersten Messetag ab 13 Uhr auf der designmaker-Fläche in der Halle 8b/D80 präsentiert.
Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Themenkanäle: Visuelle Kommunikation

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund