Firmennachricht • 04.09.2013
Vordenker, Branchengrößen und Innovationstreiber
Die Druckindustrie präsentiert sich auf der viscom in Düsseldorf
Von Agfa Graphics, Canon, Complott Papier Union, Epson und Fujifilm Sericol, Hewlett-Packard, Mimaki und Multi-Plot Europe bis hin zu Mutoh, OKI Systems, Roland DG Benelux, Seiko Instruments, Sihl Direct, Spandex/Brunner oder Technoplot: Die Branchengrößen des Digitaldrucks zeigen vom 7. bis 9. November auf der viscom in Düsseldorf ihre Neuheiten.
Die Messe wird wieder die wichtigen Branchenthemen und -entwicklungen abbilden. Doch welche Möglichkeiten bietet der Digitaldruck im Jahr 2013? Und welchen Herausforderungen steht die Branche momentan gegenüber?
Das bewegt die Branche
Umweltfreundliche Produktion, individuelle Lösungen, neue Anwendungsbereiche und Farben, Kundenservice und Beratungskompetenz: Es sind neue Geschäftsfelder und Herausforderungen, die im Fokus der Digitaldruckbranche stehen.
Roberto Zinser, Channel Manager Display Graphic Systems, Wide Format, bei Canon Deutschland sieht dabei die Aufgabe, die erweiterten Möglichkeiten der Technik abzubilden:
„In den zurückliegenden Jahren wurde die Anwendungspalette im Großformatdruck immer breiter. Hardware, Software und Medien haben an Vielfalt zugenommen und Large-Format-Lösungen werden heute in allen denkbaren Bereichen eingesetzt: Banner, Plakate, Displays, Verpackungen bis hin zu industriellen Anwendungen wie z.B. Tasturfolien. Fotografen nutzen Large Format Printing als Technologie, um ihre Werke qualitativ hochwertig auszudrucken."
Zudem betont Zinser großes Potenzial im Bereich der Individualisierung und Personalisierung des digitalen Großformatdrucks sowie der Qualität und Geschwindigkeit. „Canon sieht auf der einen Seite den Trend zu neuen, immer spezieller werdenden und hochqualitativen Anwendungen - auf der anderen Seite aber auch den Trend zu Geschwindigkeit, d.h. zur schnelleren Produktion. Canon kann mit den Canon und Océ Systemen die umfangreichen Kundenanforderungen abdecken."
Schnelligkeit und Flexibilität sind auch bei OKI Systems aktuelle Themen, wie wie Kay Strucks, Produkt Marketing Manager bei OKI beschreibt:
„On Demand Druck mit kurzen Produktionszeiten und hoher Medienflexibilität wird zukünftig an Bedeutung gewinnen. Aus diesem Grund sehen wir eine Marktentwicklung in Richtung kompakter, leistungsstarker, flexibler und preiswerter Geräte. OKI hat bereits auf diesen Trend reagiert und stellt auf der diesjährigen viscom eine Innovation aus dem Bereich des digitalen Direktdrucks vor."
Aktuelle Themen sind bei Hewlett-Packard Deutschland „die Trends der immer größer werdenden Applikationsvielfalt, speziell im Innenbereich (Dekoration, POS etc.), der gezielten Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten und Technologien, als auch die ständige Erweiterung des Angebots in Richtung Konsumenten (Poster, Leinwand, Tapete etc.)", so Stephan Kurz, Business Development Manager LFP. Die Herausforderung sei dabei sicherlich, für Jeden seine passende Strategie festzulegen: d.h. in welchem Bereich investiert wird, wo mehr Marge und der größte Mehrwert erzielt wird. Zudem betont Kurz die Notwendigkeit von Qualität und Beratung:
„Wer sich heute ausschließlich über Quadratmeterpreise definiert, wird sich sicherlich langfristig schwer tun sich hier erfolgreich zu positionieren. Es kommt immer mehr darauf an, kreative Druckprodukte und Services anzubieten. Hierzu ist es aber notwendig, den Agenturen und deren Kunden die Möglichkeiten des heutigen Digitaldrucks aufzuzeigen und frühzeitig in den Entscheidungsprozess mit eingebunden zu sein."
Auch Wolfgang Tropartz, Leiter Vertrieb der Sihl Direct GmbH, betont den Mehrwert von Service und Beratung beim Kunden:
„Nur das perfekte Zusammenspiel zwischen Drucker, Software und Medien führt zu sehr guten Ergebnissen. Der Kunde erwartet in diesem Umfeld Hilfestellung von den Anbietern und bringt leistungsfähigen Service- und Support-Leistungen eine hohe Wertschätzung entgegen. Das reicht von der Bedarfsanalyse, über Installations-Unterstützung bis hin zu Wartungs- und Reparaturarbeiten. Eine hohe technische Beratungs- und Service-Kompetenz wird in Zukunft daher noch weiter an Bedeutung gewinnen."
Die Marktentwicklung im Bereich Digitaldruck bewertet Tropartz je nach Art der eingesetzten Tintentechnologie unterschiedlich. So gäbe es einen eindeutigen Wachstumstrend bei UV-Tinten. Tropartz: „Anwender wissen die hohe Flexibilität bei der Wahl der Druckmaterialien und die Produktivität in vielen Anwendungsbereichen zu schätzen." Außerdem habe Latex seinen Platz im Markt gefunden und Solvent-Tinten bewegen sich auf einem stabilen Niveau. „Und wasserbasierende Tinten haben weiterhin ihre Berechtigung, speziell, wenn eine qualitativ-hochwertige Abbildungsqualität - wie bei Künstleranwendungen und beim Fotodruck - gefragt ist", so Tropartz. Insgesamt würden Digitaldruck-Lösungen immer komplexer.
Der Zusatznutzen für den Kunden und innovative Techniken stehen bei Roland DG hoch im Kurs. Timo Keersmaekers, Marketing Manager bei Roland DG:
„Ein sehr wichtiger Trend in der Digitalen Print Industrie bleibt die Suche nach einem zusätzlichen Mehrwert und nach kreativen Lösungen. Roland DG sucht beständig nach Wegen, sein Angebot zu verbessern. Durch die Einführung von weißer und metallic-Farbe haben wir bereits eine Innovation eingeführt."
Farben seien ein wichtiger Part geworden, um auf die Wünsche der Kunden einzugehen, betont Keersmaekers. So biete Roland inzwischen außerdem die Farbe light black an, um gelungene Grau-Stufen und gestochen scharfe Schwarz-Weiß Drucke zu ermöglichen.
Produkthighlights auf der viscom
Wenn sich im November die Tore zur viscom düsseldorf öffnen, haben die großen Hersteller der Branche die zahlreichen Innovationen und Weiterentwicklungen im Gepäck. So präsentiert beispielsweise Roland DG an seinem Stand hocheffiziente Lösungen im Bereich Print und Schnitt - umgesetzt von nur einer Maschine. Zudem zeigt das Unternehmen die neuen Farb-Kombinationen mit der Farbe light black sowie die Kompatibilität der ECO-UV Farben mit einem breiten Spektrum an Materialien. Damit bietet sich dem Kunden eine große Anwendungsvielfalt. „Unsere Besucher haben sehr hohe Qualitätsstandards. Für Roland DG ist es eine beständige Herausforderung, diese Qualitätsstandards und die Geschwindigkeitsstandards unserer Maschinen in einer perfekten Balance zu gewährleisten. Unsere neuen Technologien und Farben ermöglichen es uns, diese Ziele zu erreichen", so Timo Keersmaekers.
Am Stand von Sihl dreht sich auf der viscom vieles um den Trend Digital-Interior-Design. „Der Digitaldruck erobert rasend schnell alle Bereiche des Innenraumdesigns mit dem Resultat, dass bereits bei der Ideenfindung und anschließenden Planung die vielfältigen und teils neuen Möglichkeiten des Digital-Interior-Designs genutzt werden", so Wolfgang Tropartz von Sihl Direct. „Sihl stellt dafür auf der viscom LFP-Materialien vor, die optisch und haptisch eine beachtenswerte Individualisierung möglich machen." Ein Produktschwerpunkt sei das Komplett-Sortiment an qualitativ hochwertigen Vliestapeten. Hier ist die Sihl „Prepasted WallpaperSol Persomural 225 (3258)" Tapete mit einer speziellen, seidenmatten Inkjetbeschichtung für Lösemitteltinten ein aktuelles Highlight im Sortiment. „Sie bietet eine hohe Kratzfestigkeit und die von Sihl bekannte optimale Farbbrillanz. Mit ihrem Flächengewicht von 225 g/m2 lässt sich die PVC-freie und FSC-zertifizierte Vliestapete gut handhaben und exakt auf der Fläche platzieren", so Tropartz. Weitere Produkte, die den Besuchern auf der Messe präsentiert werden, sind das „Matt Photo Canvas 400 (4851)" der SIHL MASTERCLASS für Fotos, Grafiken, Dekorationselemente oder Gemälde auf Leinwand mit Bestwerten in den Bereichen Farbwiedergabe, Schärfe, Kontrast und Lichtbeständigkeit und das „Sihl Clara Beneficial Canvas white 350 (3579)" speziell für die industrielle Herstellung von gerahmten Leinwandbildern im unteren Preissegment. Zudem zeigt Sihl die transparente Polyesterfolie „ClearSOL WetCling Film 125 (3550)" speziell für die Gestaltung von Klarglasflächen. Diese haftet auf Glas, Acrylglas und anderen glatten Oberflächen einfach mit Seifenwasser. „Das gibt dem Innenraumdesign ganz neue, überraschende Möglichkeiten", so Tropartz.Hewlett-Packards neues Flagschiff: Die HP Latex 3000
Der Schwerpunkt bei Hewlett-Packard liegt auf der Messe wie in den Jahren zuvor in der HP Latex Technologie. „Wir freuen uns besonders auf der viscom 2013 unser neues Flagschiff, die HP Latex 3000, zum ersten Mal in Deutschland dem Fachpublikum zu zeigen", so Stephan Kurz. „Die HP Latex 3000 ist speziell für industrielle Anforderungen mit hohem Druckvolumen entwickelt worden und bietet eine Vielzahl von neuen und innovativen Lösungen, welche nicht nur die Zuverlässigkeit, Druckgeschwindigkeit und Druckqualität erhöhen, sondern auch die Bedienerfreundlichkeit und das zu deutlich niedrigeren Kosten."
Qualität und Geschwindigkeit lauten die Stichworte am Stand von Canon auf der viscom. An „Display Graphics" Produkten wird hier die neue Arizona 660 GT, Bürkle UV Lackieranlage LFC1300 und das ProCut L2500 Nachverarbeitungssystem gezeigt. „Der Fokus liegt hier auf der Produktivität der Maschinen: schnelles Drucken, eine Lackieranlage für schnelles Lackieren, ein schnelles Nachverarbeitungssystem sowie komplette Anwendungen auf dem Stand: zum Beispiel Verpackungen Drucken - Lackieren - Rillen und Schneiden und die passenden Software Lösungen: Verpackungsdesign, Vorverarbeitung und Nesting, Farbmanagement und Druck, Ansteuerung des Nachverarbeitungssystems", beschreibt Roberto Zinser den Messeauftritt von Canon. Zudem steht der Canon imagePROGRAF im Mittelpunkt. „Diese sind sehr wirtschaftlich und ideal für Poster und Plakatdruck", so Zinser.
OKI Systems wird auf der viscom 2013 verschiedene Themenbereiche mit neuen Produkten abdecken. „Der Schwerpunkt wird dabei auf der digitalen Kleinproduktion liegen", so Kay Strucks. „Unser neues Flagschiff, die OKI C900 Serie, besticht mit moderner OKI LED Drucktechnologie und Druck-geschwindigkeiten von bis zu 50 Seiten pro Minute. Besonderes Highlight der C900 Systeme ist die hohe Medienflexibilität." Diese ermöglicht den Druck auf schweren Medien bis zu 360 g/m² in höchster Qualität durch OKI ProQ Multi-Level 4bit oder Bannerdruck bis 1.32 Meter. „Diese Eigenschaften machen die C900 Serie ideal für den Einsatz in Unternehmen der grafischen Industrie, in Druckereien, Vorstufenbetrieben, Verlagen, Werbeagenturen, bei Imaging-/Scan-Dienstleister, in Copyshops, bei professionellen Fotografen, in Fotogeschäften oder Fotolaboren", so Strucks. Ein weiteres Highlight dieser Serie ist eine Modellvariante, die nicht mit den üblichen vier Druckstufen C,M,Y,K sondern zusätzlich mit einer fünften Druckstufe arbeitet. Diese fünfte Druckstation kann wahlweise mit Klar-Toner oder Weiß-Toner ausgerüstet werden. „Von der Erweiterung mit weißem Toner profitieren Kunden beim Bedrucken farbiger Papiere, beim Transferdruck für T-Shirts, bei Waterslide-Folien für den Modellbau oder Kerzen sowie beim Druck auf harte Oberflächen", so Strucks. Der Einsatz mit Klar-Toner ermöglicht zudem das Aufbringen unterschiedlichster Glanzeffekte auf verschiedene Papierarten. Dies kann dank der neuen fünften Druckstufe in einem Arbeitsschritt erfolgen. Zudem zeigt OKI auf der Messe seine bereits etablierten White Toner Produkte ES7411WT und ES9420WT sowie das neueste, vollausgestattete und kompakte Farb-LED-Multifunktionsgerät MC700 mit einfachster Bedienung durch ein großes Farb-Touch-Display.
Themenkanäle: Drucker, Visual Merchandising, Werbemittel, Werbeträger, Visuelle Kommunikation