Bericht • 03.12.2015

Weihnachtsstimmung am Point of Sale?

Mood Media Music Charts - Die originellsten Cover Songs von “Last Christmas”

Weihnachtsstimmung am Point of Sale?
Quelle: Mood Media
Alle Jahre wieder: Sobald „Last Christmas“ in den Einkaufspassagen und Supermärkten ertönt, beginnt für viele offiziell die Weihnachtszeit. Der Song von Wham! ist der erfolgreichste Weihnachtshit aller Zeiten, obwohl er kurioserweise nie den ersten Platz in den Charts erreichte.

Kein Wunder, dass ein Song mit einem solchen Stellenwert schon zahlreiche Künstler aus unterschiedlichen Genres zu eigenen Interpretationen inspiriert hat. Seit der Ur-Veröffentlichung 1984 wurde der Song bereits viele hundert Mal gecovert.

„Gutes wird oft und gerne kopiert“, erklärt Stefan Gill, Creative Director von Mood Media. „Auch Musik, die einfach gerne zu besonderen Momenten aufgelegt wird. Last Christmas von Wham! ist eines dieser Stücke.“

Pünktlich zum Start in die Weihnachtszeit widmet sich Mood Media, der Spezialist für die Musikauswahl am Point of Sale, in der Dezember-Auflage der Mood Media Music Charts einigen der originellsten Cover Songs von „Last Christmas“. Sehr unterschiedliche Wham!-Cover-Versionen bietet die mehrere Millionen Titel umfassende Musikdatenbank von Mood Media. Auch einige deutschsprachige Künstler konnten sich nicht zurückhalten. 

Stefan Gill, Creative Director von Mood Media.
Stefan Gill, Creative Director von Mood Media.
Quelle: Mood Media
„Die Ernsthaftigkeit der Interpretationen geht durch die Omnipräsenz des Originals meist unter“, erklärt Stefan Gill. „Dennoch schaffen es einige Künstler, dem Synonym für weihnachtliche Popsongs schlechthin eine neue Facette abzugewinnen.“ So klingt das deutschsprachige Cover des Palast Orchesters mit Max Raabe im Stil der 1920er Jahre kaum noch nach dem Original, ebenso wenig wie die smoothe Version des Jazz-Trompeters Till Brönner oder die rockig-moderne Variante der Guano Apes-Sängerin Sandra Nasic. Matthias Reim und Helene Fischer steuern Schlagerversionen bei und Roberto Blanco macht den Song mit karibischen Klängen sogar sommertauglich. 

Um in alle zehn Cover-Versionen reinzuhören, klicken Sie hier.

„Ob tanzbar, witzig, skurril oder durch ein ungewöhnliches Instrumentarium präsentiert, sie haben alle eines gemeinsam: Wir summen, wippen oder singen unweigerlich mit“, fasst Stefan Gill zusammen.

Quelle: Mood Media

Anbieter
Logo: Mood Media GmbH

Mood Media GmbH

Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg