Firmennachricht • 09.05.2016

Wie „Digital“ lokalen Handel stärkt

Speed4Trade unterstützt Stadtmarketingverein bei QR-Code-Aktion für stationäre Händler

Durch die technische Unterstützung von Speed4Trade werden klassischer Handel und Online-Welt spielerisch miteinander verknüpft. Mit seinem eCommerce-Know-How half das Softwarehaus stationären Händlern, digitale Innovationen bequem in deren laufenden Kundenverkehr einzubinden – so geschehen bei der „Ostereierjagd 2.0“ im bayerischen Weiden.

Unkomplizierte Teilnahme für Einzelhändler an der Online-Welt

Der Handel verlagert sich zunehmend ins Internet: Online-Shops und Marktplätze wie Amazon & Co. sind bequem rund um die Uhr verfügbar. Darunter zu leiden hat der klassische, stationäre Einzelhandel in Innenstädten und Fußgängerzonen: Vielerorts müssen alteingesessene Geschäfte Umsatzrückgänge hinnehmen oder gar schließen. Es gilt, etwas dagegen zu unternehmen.

Foto: Wie „Digital“ lokalen Handel stärkt
Quelle: Speed4Trade

Aus diesem Grund hat sich der Stadtmarketingverein PRO WEIDEN zum Ziel gesetzt, lokale Händler der Stadt Weiden (Bayern) mit der Aktion „Ostereierjagd 2.0“ ganz einfach und unkompliziert an der Online-Welt teilnehmen zu lassen. Die Kunden durften sich im Rahmen der Aktion auf eine moderne Art der „Ostereier-Suche“ begeben: In zahlreichen Geschäften wurden Aufsteller mit QR-Codes versteckt. Gefundene Aufsteller-Codes konnten die Kunden mit dem Smartphone einscannen. Jeder gescannte Code wurde in einen digitalen Coupon umgewandelt, konnte an der Kasse vorgezeigt und in Rabatte, Zugaben oder Sonderpreise „eingetauscht“ werden.

Speed4Trade kompetenter Partner für innovative Aktionsidee 

Die gesamte technische Umsetzung übernahm mit Speed4Trade ein Softwarehersteller mit jahrelanger Erfahrung im eCommerce, der ebenfalls in Bayern ansässig ist. Das eCommerce-Softwarehaus ist ein Partner, wenn es darum geht, die Verkaufskanäle Online, Mobile und Stationär effizient miteinander zu verbinden. PRO WEIDEN-Geschäftsführerin Andrea Schild-Janker über die Zusammenarbeit mit Speed4Trade: „Wir freuen uns sehr, mit Speed4Trade einen Partner gefunden zu haben, der uns bei der technischen Umsetzung dieses Projekts stark unterstützt hat.“

Stärke des lokalen Handels wird ausgespielt

Die Aktion zeigt, dass stationäre Geschäfte von digitalen Innovationen profitieren und sie bequem in den laufenden Kundenverkehr integrieren können. Die größte Stärke des stationären Handels kommt dabei vollends zum Tragen: Die Nähe zum Kunden. Wolfgang Vogl, Director Business Development bei Speed4Trade erklärt die Vorteile: „Käufer und Händler gewinnen beide durch die Kombination lokaler Angebote mit digitalen Services. Der Kunde profitiert in Form interessanter Einkaufsvorteile und der Händler durch stärkere Aufmerksamkeit und mehr Kundeninteresse“.

Die einfallsreiche Aktionsidee regt zum Nachmachen an, ist sie doch auch zu anderen Anlässen oder in anderen Städten durchführbar. Eignen würden sich dafür Großevents wie die Fußball-Europameisterschaft, aber auch Neueröffnungen oder Marktsonntage. Der technische Aufwand bleibt mit einer Aktions-Homepage und der Bereitstellung der QR-Codes überschaubar. Wolfgang Vogl zieht das Fazit: „Aktionen wie die ‚Ostereierjagd‘ beweisen, dass es nicht viel braucht, um den Einzelhandel mit neuen, effektiven Verkaufsmöglichkeiten zu verknüpfen.“

Das Video über die Aktion „Ostereierjagd 2.0“ der Stadt Weiden:

Quelle: Speed4Trade

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Matratzen Concord: Neue Pläne für die Zukunft...
08.07.2019   #stationärer Einzelhandel #Marketing-Planung

Matratzen Concord: Neue Pläne für die Zukunft

Neustrukturierungsmaßnahmen gehen weiter

Ein vollständiger oder teilweiser Verkauf von Matratzen Concord wird erwogen – dies gab die Beter Bed Holding, die niederländische Muttergesellschaft von Matratzen Concord, am 25. Juni 2019 bekannt. Für den deutschen ...

Thumbnail-Foto: Mood Media-Studie: Wie steigert man das Kundenerlebnis?...
17.09.2019   #Kundenbeziehungsmanagement #digitales Marketing

Mood Media-Studie: Wie steigert man das Kundenerlebnis?

Die weltweite Studie zeigt: Duft, Klang und Visuals stärken Kundenbindung

Sensorisches Marketing kann das Shopping-Erlebnis positiv beeinflussen, stärkt die Kundenbindung und führt letztendlich zu steigenden Umsätzen. Auf diesen Nenner lassen sich die Kernergebnisse einer groß angelegten Studie ...

Thumbnail-Foto: Globus, dm und ROSSMANN: Informationskampagne zu Wertstofftrennung...
05.08.2019   #Handel #stationärer Einzelhandel

Globus, dm und ROSSMANN: Informationskampagne zu Wertstofftrennung

Gemeinsam starten die Händler eine mehrwöchige Informationskampagne zu den Themen Wertstofftrennung und Abfallreduzierung

Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein von Millionen Menschen in Deutschland, die einen der rund 4.000 Märkte von dm, Globus und ROSSMANN besuchen, durch zahlreiche Aktionen zu fördern. So können die Händler die ...

Thumbnail-Foto: Trendreport Lebensmitteleinzelhandel 2019
17.07.2019   #Trendforschung #Verkaufsförderung

"Trendreport Lebensmitteleinzelhandel 2019"

DIWG veröffentlicht Update der Kennzahlen zum Vermietungs- und Investmentmarkt

Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel war auch im Jahr 2018 durch ein Fortschreiten der bereits seit einigen Jahren erkennbaren Konzentration und Konsolidierung gekennzeichnet. Der Trend zu einer weiteren Zunahme der Gesamtverkaufsfläche bei ...

Thumbnail-Foto: Multi-Channel-Strategie für SAP-Systeme
21.05.2019   #Online-Handel #Multichannel Commerce

Multi-Channel-Strategie für SAP-Systeme

plentymarkets und PROCLANE ermöglichen Multi-Channel-Strategie für SAP-Systeme

Wer im heutigen Online-Handel auf dem neuesten Stand sein will, der kommt um den Multi-Channel-Commerce nicht herum: Die Vielfalt der Online-Marktplätze wächst kontinuierlich, und Kunden kaufen schon lange nicht mehr gezielt in ...

Thumbnail-Foto: Von Lokalmatadoren und internationalen Playern...
04.07.2019   #Online-Handel #Internetmarketing

Von Lokalmatadoren und internationalen Playern

Online-Marktplätze – eine Übersicht

Amazon und eBay – viele Händler setzen auf die beiden großen Namen. Doch es gibt auch andere Online-Marktplätze, die sich lohnen könnten, denn die einfache Lösung ist nicht für jeden die beste.RakutenDas ...

Thumbnail-Foto: GfK-Studie zur Situation des stationären Einzelhandels in der EU...
14.06.2019   #Marktforschung #Trendforschung

GfK-Studie zur Situation des stationären Einzelhandels in der EU

Rumänien und Litauen wachsen 2019 am stärksten

Die Mehrzahl der europäischen Verbraucher befindet sich aktuell in einem Spannungsfeld. Auf der einen Seite drohen Brexit, Handelskonflikte und schwächere Wachstumsperspektiven in wichtigen Exportmärkten wie China, auf der anderen ...

Thumbnail-Foto: CRM: Thema beim 46. Deutschen Marketing Tag
21.05.2019   #Kundenbeziehungsmanagement #Marketing

CRM: Thema beim 46. Deutschen Marketing Tag

Viele Unternehmen unterschätzen die Bedeutung von CRM für sich und ihre Kunden

Laut der Marketing Agenda 2019 beklagen knapp 25 Prozent der Senior Marketing Executives in Europa das Fehlen eines geeigneten CRM-Tools im eigenen Unternehmen. 50 Prozent halten die eingesetzte CRM Lösung nur für bedingt nutzbar.Die ...

Thumbnail-Foto: Rezyklat-Forum ist Projekt Nachhaltigkeit 2019...
13.06.2019   #Nachhaltigkeit #Auszeichnung

Rezyklat-Forum ist "Projekt Nachhaltigkeit 2019"

Rezyklat-Forum, initiiert von dm-drogerie markt, als "Projekt Nachhaltigkeit 2019"
ausgezeichnet

Das von dm-drogerie markt initiierte Rezyklat-Forum ist vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und dem RENN Netzwerk (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) als "Projekt-Nachhaltigkeit 2019" ausgezeichnet ...

Thumbnail-Foto: tierwohl.tv bringt Transparenz für Lebensmittelhandel...
16.09.2019   #Digital Signage #Lebensmitteltechnik

tierwohl.tv bringt Transparenz für Lebensmittelhandel

REWE Richrath nutzt als erster Einzelhändler in Deutschland Live-Videostreaming vom Hühnerhof am Eierregal seiner Filiale

Getreu dem Motto „Ehrlich währt am Längsten“ zeigt der Einzelhändler REWE Richrath als erster Einzelhändler Deutschlands an seinem Eierregal Livebilder von seinem Eierlieferanten, der Familie Hanen in Elsdorf, die ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
plentysystems AG
plentysystems AG
Bürgermeister-Brunner-Straße 15
34117 Kassel
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Mood Media GmbH
Mood Media GmbH
Wandalenweg 30
20097 Hamburg
CCV Deutschland GmbH
CCV Deutschland GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
50823 Köln