Firmennachricht • 27.03.2013

Wie sieht die Zukunft des Einkaufens aus?

ECE startet „Future Labs“ in Hamburg und Essen

Wie sieht die Zukunft des Einkaufens aus?
Quelle: ECE

Der Center-Spezialist  ECE hat in Hamburg und Essen seine beiden sogenannten Future Labs vorgestellt. Dabei handelt es sich um die Center Alstertal-Einkaufszentrum und Limbecker Platz. Sie sollen ab sofort als Labore dienen, in denen neue Technologien zur Kundenbindung ausprobiert werden.

Ein Baustein der Strategie ist eine App für Smartphones, die die Kunden lokalisiert und sie individuell über Angebote und Veranstaltungen informiert. Die Daten liefern nicht die Mieter, sondern Scouts, die durch das Center laufen und die Infos anschließend über die App verbreiten. „Wir haben uns gefragt, was wir von Online-Händlern lernen können“, sagt Henrie Kötter, Geschäftsführer Center Management der ECE. Entscheidend sei, dass man den Kunden nun maßgeschneiderte Informationen und Angebote zum richtigen Zeitpunkt liefern könne.

Außerdem sind jeweils über die gesamte Mall technische Neuheiten installiert worden, die auf Interaktion setzen und vor allem Soziale Medien einbeziehen. Dazu zählen der Social Check-In, bei dem sich die Besucher bei den Sozialen Netzwerken einloggen kann, die sogenannte Mall Wall, eine 16m² große, interaktive Multimediawand, sowie ein Info Gate, an dem via Video-Livestream Fragen der Besucher beantwortet werden.

Außerdem ist in den Centern ab sofort ein kostenloser Internetzugang per W-Lan möglich. Kötter: „Die Kundenfrequenzen an unseren Standorten sind weiter stabil, aber im Wettbewerb mit E-Commerce und angesichts sich ändernder Einkaufsgewohnheiten müssen wir unsere Center weiter entwickeln. Wir werden uns ansehen, wie die Kunden welche Neuheit annehmen und entscheiden dann über das Roll-out.“

Anbieter

ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG

Heegbarg 30
22391 Hamburg
Deutschland

Themenkanäle: Multichannel Commerce

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg