Firmennachricht • 27.03.2013
Wie sieht die Zukunft des Einkaufens aus?
ECE startet „Future Labs“ in Hamburg und Essen
Der Center-Spezialist ECE hat in Hamburg und Essen seine beiden sogenannten Future Labs vorgestellt. Dabei handelt es sich um die Center Alstertal-Einkaufszentrum und Limbecker Platz. Sie sollen ab sofort als Labore dienen, in denen neue Technologien zur Kundenbindung ausprobiert werden.
Ein Baustein der Strategie ist eine App für Smartphones, die die Kunden lokalisiert und sie individuell über Angebote und Veranstaltungen informiert. Die Daten liefern nicht die Mieter, sondern Scouts, die durch das Center laufen und die Infos anschließend über die App verbreiten. „Wir haben uns gefragt, was wir von Online-Händlern lernen können“, sagt Henrie Kötter, Geschäftsführer Center Management der ECE. Entscheidend sei, dass man den Kunden nun maßgeschneiderte Informationen und Angebote zum richtigen Zeitpunkt liefern könne.
Außerdem sind jeweils über die gesamte Mall technische Neuheiten installiert worden, die auf Interaktion setzen und vor allem Soziale Medien einbeziehen. Dazu zählen der Social Check-In, bei dem sich die Besucher bei den Sozialen Netzwerken einloggen kann, die sogenannte Mall Wall, eine 16m² große, interaktive Multimediawand, sowie ein Info Gate, an dem via Video-Livestream Fragen der Besucher beantwortet werden.
Außerdem ist in den Centern ab sofort ein kostenloser Internetzugang per W-Lan möglich. Kötter: „Die Kundenfrequenzen an unseren Standorten sind weiter stabil, aber im Wettbewerb mit E-Commerce und angesichts sich ändernder Einkaufsgewohnheiten müssen wir unsere Center weiter entwickeln. Wir werden uns ansehen, wie die Kunden welche Neuheit annehmen und entscheiden dann über das Roll-out.“
Themenkanäle: Multichannel Commerce