News • 01.03.2022

wir-liefern.org mit neuem Feature: Kostenloses Schaufenster für Einzelhändler

Deutschlands größte virtuelle Fußgängerzone stellt Anbietern ein Schaufenster zur kostenfreien Präsentation einzelner Produkte zur Verfügung

Ein Bild mit einer Auswahl von verschiedenen Lebensmitteln...
Quelle: wir-liefern.org

wir-liefern.org unterstützt bundesweit den lokalen Handel, Dienstleister und die Gastronomie. Jetzt geht Deutschlands größte virtuelle Fußgängerzone den nächsten Schritt: Ab sofort stellt die Pro-bono-Initiative Anbietern auch ein Schaufenster zur kostenfreien Präsentation einzelner Produkte zur Verfügung.

Mehr als 1600 Anbieter aus dem lokalen Einzelhandel, der Gastronomie und dem Dienstleistungsgewerbe nutzen bereits die im April 2020 gegründete Plattform "wir-liefern.org", um sich bestehenden und neuen Kunden mit einem Profil und Kontaktmöglichkeiten zu präsentieren. Mit der neuen Schaufensterfunktion können lokale Unternehmen ihr Angebot nun noch besser darstellen und direkt Umsatz generieren.

„Von unserer neuen Funktion profitieren online-erfahrene Anbieter ebenso wie Einzelhändler, die ihre ersten Gehversuche im E-Commerce machen. Die Digitalisierung dient hier ganz konkret dem Erhalt der lokalen Angebotsvielfalt und zeigt, dass analoge und digitale Welt keine Widersprüche sein müssen, sondern voneinander profitieren können", sagt wir-liefern.org Gründerin Mirjam Müller. „Und genau darum geht es uns: Mit einer attraktiven Plattform leisten wir Digitalisierungshilfe für lokale Unternehmen. So schaffen wir mittelfristig ein wettbewerbsfähiges E-Commerce-Angebot, das Konsumenten das gute Gefühl gibt, lokale Händler zu unterstützen, die in Deutschland ihre Steuern bezahlen, Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen und zentraler Bestandteil unserer lebendigen Innenstädte sind."

Dramatische Lage zeigt Digitalisierungsbedarf

wir-liefern.org ist Partner des Handelsverband HDE. Für dessen Hauptgeschäftsführer Stefan Genth steht die Bedeutung digitaler Angebote auch bei der Bilanz des Jahres 2021 außer Frage: „Der Onlinehandel war auch 2021 ein Wachstumstreiber. Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass hinter vielen mittelständischen, stationären Handelsbetrieben ein Katastrophenjahr liegt", so Genth. Aktuelle Befragungen des HDE unter insgesamt rund 5.000 Handelsunternehmen deuten darauf hin, dass der Einzelhandel unter 2G-Bedingungen Umsatzverluste in Milliardenhöhe hinnehmen musste, während sich der Onlinehandel dynamisch entwickelt.

Für wir-liefern.org Mitgründer Christian Hasselbring eine Bestätigung des seit knapp zwei Jahren verfolgten Engagements: „Corona zeigt uns allen im Brennglas, wie wichtig die Digitalisierung unsere lokalen Strukturen ist. Gerade kleinere Unternehmen können die Aufwände und Kosten zusätzlich zum Konkurrenzdruck durch amazon & Co. kaum leisten und die Politik agiert hier – vornehm ausgedrückt – sehr zurückhaltend. Wir versuchen deshalb in Eigeninitiative, mit einem gebündelten Angebot möglichst viel für die „locals" zwischen Nordsee und Bayerischem Wald zu erreichen." Dass die Unterstützung ankommt, zeigen Reaktionen wie die von Hans-Peter Schwarz, Inhaber der Silberburg am Markt in Tübingen: „Mit den neuen Schaufenstern können wir unsere Produkte noch prominenter auf wir-liefern.org zeigen und so neue Kunden erreichen. Das ist eine weitere, sehr sinnvolle Digitalisierungshilfe des wir-liefern.org-Teams!"

Neuer Technik-Partner JaMoin aus Hamburg

wir-liefern.org gibt lokalen Händlern mit Features wie dem neuen Schaufenster eine einfache Möglichkeit, an den steigenden Onlineumsätzen zu partizipieren. Das sieht auch Vaclav Paska so. Der Hamburger ist Geschäftsführer der JaMoin GmbH, die für nachhaltige Software aus Hamburg steht und die Schaufenster für wir-liefern.org entwickelt hat. „Wenn wir eine Non-profit-Initiative wie wir-liefern.org unterstützen, liegt der Fokus für uns auf einfach zu bedienenden Lösungen", erklärt JaMoin Geschäftsführer Paska. „Gerade für Einzelhändler mit wenig digitaler Erfahrung darf es keine Hürden beim Zugang geben. Die Schaufenster sind ein gutes Beispiel für die praxisnahe Digitalisierungshilfe, die der lokale Handel jetzt dringend benötigt."

Quelle: wir-liefern.org

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund