News • 01.03.2022

wir-liefern.org mit neuem Feature: Kostenloses Schaufenster für Einzelhändler

Deutschlands größte virtuelle Fußgängerzone stellt Anbietern ein Schaufenster zur kostenfreien Präsentation einzelner Produkte zur Verfügung

Ein Bild mit einer Auswahl von verschiedenen Lebensmitteln...
Quelle: wir-liefern.org

wir-liefern.org unterstützt bundesweit den lokalen Handel, Dienstleister und die Gastronomie. Jetzt geht Deutschlands größte virtuelle Fußgängerzone den nächsten Schritt: Ab sofort stellt die Pro-bono-Initiative Anbietern auch ein Schaufenster zur kostenfreien Präsentation einzelner Produkte zur Verfügung.

Mehr als 1600 Anbieter aus dem lokalen Einzelhandel, der Gastronomie und dem Dienstleistungsgewerbe nutzen bereits die im April 2020 gegründete Plattform "wir-liefern.org", um sich bestehenden und neuen Kunden mit einem Profil und Kontaktmöglichkeiten zu präsentieren. Mit der neuen Schaufensterfunktion können lokale Unternehmen ihr Angebot nun noch besser darstellen und direkt Umsatz generieren.

„Von unserer neuen Funktion profitieren online-erfahrene Anbieter ebenso wie Einzelhändler, die ihre ersten Gehversuche im E-Commerce machen. Die Digitalisierung dient hier ganz konkret dem Erhalt der lokalen Angebotsvielfalt und zeigt, dass analoge und digitale Welt keine Widersprüche sein müssen, sondern voneinander profitieren können", sagt wir-liefern.org Gründerin Mirjam Müller. „Und genau darum geht es uns: Mit einer attraktiven Plattform leisten wir Digitalisierungshilfe für lokale Unternehmen. So schaffen wir mittelfristig ein wettbewerbsfähiges E-Commerce-Angebot, das Konsumenten das gute Gefühl gibt, lokale Händler zu unterstützen, die in Deutschland ihre Steuern bezahlen, Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen und zentraler Bestandteil unserer lebendigen Innenstädte sind."

Dramatische Lage zeigt Digitalisierungsbedarf

wir-liefern.org ist Partner des Handelsverband HDE. Für dessen Hauptgeschäftsführer Stefan Genth steht die Bedeutung digitaler Angebote auch bei der Bilanz des Jahres 2021 außer Frage: „Der Onlinehandel war auch 2021 ein Wachstumstreiber. Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass hinter vielen mittelständischen, stationären Handelsbetrieben ein Katastrophenjahr liegt", so Genth. Aktuelle Befragungen des HDE unter insgesamt rund 5.000 Handelsunternehmen deuten darauf hin, dass der Einzelhandel unter 2G-Bedingungen Umsatzverluste in Milliardenhöhe hinnehmen musste, während sich der Onlinehandel dynamisch entwickelt.

Für wir-liefern.org Mitgründer Christian Hasselbring eine Bestätigung des seit knapp zwei Jahren verfolgten Engagements: „Corona zeigt uns allen im Brennglas, wie wichtig die Digitalisierung unsere lokalen Strukturen ist. Gerade kleinere Unternehmen können die Aufwände und Kosten zusätzlich zum Konkurrenzdruck durch amazon & Co. kaum leisten und die Politik agiert hier – vornehm ausgedrückt – sehr zurückhaltend. Wir versuchen deshalb in Eigeninitiative, mit einem gebündelten Angebot möglichst viel für die „locals" zwischen Nordsee und Bayerischem Wald zu erreichen." Dass die Unterstützung ankommt, zeigen Reaktionen wie die von Hans-Peter Schwarz, Inhaber der Silberburg am Markt in Tübingen: „Mit den neuen Schaufenstern können wir unsere Produkte noch prominenter auf wir-liefern.org zeigen und so neue Kunden erreichen. Das ist eine weitere, sehr sinnvolle Digitalisierungshilfe des wir-liefern.org-Teams!"

Neuer Technik-Partner JaMoin aus Hamburg

wir-liefern.org gibt lokalen Händlern mit Features wie dem neuen Schaufenster eine einfache Möglichkeit, an den steigenden Onlineumsätzen zu partizipieren. Das sieht auch Vaclav Paska so. Der Hamburger ist Geschäftsführer der JaMoin GmbH, die für nachhaltige Software aus Hamburg steht und die Schaufenster für wir-liefern.org entwickelt hat. „Wenn wir eine Non-profit-Initiative wie wir-liefern.org unterstützen, liegt der Fokus für uns auf einfach zu bedienenden Lösungen", erklärt JaMoin Geschäftsführer Paska. „Gerade für Einzelhändler mit wenig digitaler Erfahrung darf es keine Hürden beim Zugang geben. Die Schaufenster sind ein gutes Beispiel für die praxisnahe Digitalisierungshilfe, die der lokale Handel jetzt dringend benötigt."

Quelle: wir-liefern.org

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Herausforderungen im Multichannel-Marketing
17.06.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Herausforderungen im Multichannel-Marketing

Drei wichtige Trends im Einzelhandel, die einen Wandel bei der Inhaltserstellung forcieren

Die Kreativproduktion für den Einzelhandel steht vor einer Mammutaufgabe. Web-to-Print, POS, Verpackungen, bezahlte Werbung und Social Media-Marketing: Das Multichannel-Marketing für große Einzelhandelsmarken erfordert Unmengen an ...

Thumbnail-Foto: 70 Prozent aller Unternehmen halten eigene Customer Journey für nicht...
05.04.2022   #Self-Checkout-Systeme #Omnichannel

70 Prozent aller Unternehmen halten eigene Customer Journey für nicht optimal

Laut einer Studie von Uberall hat die Verbindung von Kundenerlebnissen über digitale und physische Berührungspunkte hinweg hohe Priorität – doch ein einheitlicher Ansatz fehlt

Uberall, Anbieter von Marketinglösungen rund um die hybride Customer Experience, hat kürzlich die Ergebnisse seiner Studie „Reignite Growth with Hybrid Customer Experiences“ bekanntgegeben. Die von Forrester Consulting im ...

Thumbnail-Foto: Konsumschock erfasst auch den E-Commerce
20.07.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Konsumschock erfasst auch den E-Commerce

Krieg in der Ukraine lässt Handel auf hohem Niveau sinken

Die seit Kriegsbeginn in der Ukraine abgekühlte Konsumlaune prägt zur Jahreshälfte auch den E-Commerce, allerdings liegen die Umsätze weiter auf hohem Niveau.Zwar schlägt für das 2. Quartal beim E-Commerce mit Waren ein ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!...
23.06.2022   #Handel #Nachhaltigkeit

Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!

Warum sich eine umweltbewusste Logistik-Strategie auszahlen kann

Am 22.06.2022 war es wieder soweit: Webtalk-Time angerichtet von iXtenso und EuroShop. Wir haben unseren retail-salsa-Kochtopf mit allerlei Zutaten gefüllt, um das richtige Aroma für deinen umweltbewussten Versand zu kreieren...

Thumbnail-Foto: Alnatura erhält New Work Award 2022
29.06.2022   #Nachhaltigkeit #Personalmanagement

Alnatura erhält New Work Award 2022

Jury würdigt wertschätzendes Miteinander und kollegiale Zusammenarbeit im Unternehmen

Alnatura hat in der Hamburger Elbphilharmonie den New Work Award 2022 erhalten, der jährlich von der New Work SE vergeben wird. Der Bio-Händler aus Darmstadt wurde in der Kategorie New Work Companies mit Platz 1 für sein umfassendes ...

Thumbnail-Foto: Hoher Servicestandard und mehr Umsatz durch eLearning...
13.07.2022   #E-Commerce #Digitalisierung

Hoher Servicestandard und mehr Umsatz durch eLearning

Radsport Reyhle setzt bei Einarbeitung neuer Mitarbeiter auf digitales Aus- und Weiterbildungssystem

Während im Zuge der Corona-Krise viele Branchen Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, erlebte die Fahrrad-Branche einen regelrechten Boom. Um die hohe Nachfrage zu bewältigen, mussten viele Fahrradhändler kurzfristig neue ...

Thumbnail-Foto: Die Zukunft des kassenlosen Einkaufs in Deutschland...
12.04.2022   #Digitalisierung #Tech in Retail

Die Zukunft des kassenlosen Einkaufs in Deutschland

Chancen, Technologien und Risiken für Händler und Verbraucher - ein Interview mit Ines Bahr, Senior Content Analyst bei Capterra

Der kassenlose Einkauf gilt vielen Menschen als Einkauf der Zukunft. Im europäischen Vergleich befindet sich Deutschland aber noch ein Stück weit von dieser Zukunft entfernt. Während einige Händler*innen die hohen ...

Thumbnail-Foto: Die 500 besten europäischen Cross-Border Onlineshops...
06.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Die 500 besten europäischen Cross-Border Onlineshops

Jährliches Ranking von Cross-Border Commerce Europe: vierte Ausgabe von „TOP 500 Cross-Border Retail Europe“

Cross-Border Commerce Europe (CBCommerce), die Plattform zur Förderung des grenzüberschreitenden Onlinehandels in Europa, veröffentlicht eine umfassende Studie zu den 500 stärksten europäischen Akteuren im ...

Thumbnail-Foto: Wocheneinkauf leicht gemacht: Ernährungsplanung per App...
18.05.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Wocheneinkauf leicht gemacht: Ernährungsplanung per App

Lebensmitteleinkauf, Bestellung, Rezepte – alles in einer App mit Anbindung an den lokalen Lebensmittelhandel

Lebensmittel einkaufen kann Spaß machen. Für einen Fünf-Personen-Haushalt mit Baby und Hund inklusive Allergien und Lieblingsgerichten wird das schnell zur Mammutaufgabe. Die Entwickler der App Jow wollen genau diesen Prozess ...

Thumbnail-Foto: Mieten statt kaufen: Ein nachhaltiges Konsumsystem auf dem Vormarsch?...
04.04.2022   #Nachhaltigkeit #Mode

Mieten statt kaufen: Ein nachhaltiges Konsumsystem auf dem Vormarsch?

Highlights aus einem Webtalk über Abonnement-Services und Circular Economy bei Decathlon

Unternehmen finden sich oft in einem Spagat wieder: Sie müssen zwischen langfristigen und kurzfristigen Zielen priorisieren. Wie viel investieren wir in nachhaltige Geschäftsmodelle sowie Umwelt- und Klimaschutz? Vor diesen Entscheidungen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Inxmail GmbH
Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg im Breisgau
Chili publish NV
Chili publish NV
Neue Schönhauserstraße 3-5
10178 Berlin