News • 01.03.2022

wir-liefern.org mit neuem Feature: Kostenloses Schaufenster für Einzelhändler

Deutschlands größte virtuelle Fußgängerzone stellt Anbietern ein Schaufenster zur kostenfreien Präsentation einzelner Produkte zur Verfügung

Ein Bild mit einer Auswahl von verschiedenen Lebensmitteln...
Quelle: wir-liefern.org

wir-liefern.org unterstützt bundesweit den lokalen Handel, Dienstleister und die Gastronomie. Jetzt geht Deutschlands größte virtuelle Fußgängerzone den nächsten Schritt: Ab sofort stellt die Pro-bono-Initiative Anbietern auch ein Schaufenster zur kostenfreien Präsentation einzelner Produkte zur Verfügung.

Mehr als 1600 Anbieter aus dem lokalen Einzelhandel, der Gastronomie und dem Dienstleistungsgewerbe nutzen bereits die im April 2020 gegründete Plattform "wir-liefern.org", um sich bestehenden und neuen Kunden mit einem Profil und Kontaktmöglichkeiten zu präsentieren. Mit der neuen Schaufensterfunktion können lokale Unternehmen ihr Angebot nun noch besser darstellen und direkt Umsatz generieren.

„Von unserer neuen Funktion profitieren online-erfahrene Anbieter ebenso wie Einzelhändler, die ihre ersten Gehversuche im E-Commerce machen. Die Digitalisierung dient hier ganz konkret dem Erhalt der lokalen Angebotsvielfalt und zeigt, dass analoge und digitale Welt keine Widersprüche sein müssen, sondern voneinander profitieren können", sagt wir-liefern.org Gründerin Mirjam Müller. „Und genau darum geht es uns: Mit einer attraktiven Plattform leisten wir Digitalisierungshilfe für lokale Unternehmen. So schaffen wir mittelfristig ein wettbewerbsfähiges E-Commerce-Angebot, das Konsumenten das gute Gefühl gibt, lokale Händler zu unterstützen, die in Deutschland ihre Steuern bezahlen, Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen und zentraler Bestandteil unserer lebendigen Innenstädte sind."

Dramatische Lage zeigt Digitalisierungsbedarf

wir-liefern.org ist Partner des Handelsverband HDE. Für dessen Hauptgeschäftsführer Stefan Genth steht die Bedeutung digitaler Angebote auch bei der Bilanz des Jahres 2021 außer Frage: „Der Onlinehandel war auch 2021 ein Wachstumstreiber. Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass hinter vielen mittelständischen, stationären Handelsbetrieben ein Katastrophenjahr liegt", so Genth. Aktuelle Befragungen des HDE unter insgesamt rund 5.000 Handelsunternehmen deuten darauf hin, dass der Einzelhandel unter 2G-Bedingungen Umsatzverluste in Milliardenhöhe hinnehmen musste, während sich der Onlinehandel dynamisch entwickelt.

Für wir-liefern.org Mitgründer Christian Hasselbring eine Bestätigung des seit knapp zwei Jahren verfolgten Engagements: „Corona zeigt uns allen im Brennglas, wie wichtig die Digitalisierung unsere lokalen Strukturen ist. Gerade kleinere Unternehmen können die Aufwände und Kosten zusätzlich zum Konkurrenzdruck durch amazon & Co. kaum leisten und die Politik agiert hier – vornehm ausgedrückt – sehr zurückhaltend. Wir versuchen deshalb in Eigeninitiative, mit einem gebündelten Angebot möglichst viel für die „locals" zwischen Nordsee und Bayerischem Wald zu erreichen." Dass die Unterstützung ankommt, zeigen Reaktionen wie die von Hans-Peter Schwarz, Inhaber der Silberburg am Markt in Tübingen: „Mit den neuen Schaufenstern können wir unsere Produkte noch prominenter auf wir-liefern.org zeigen und so neue Kunden erreichen. Das ist eine weitere, sehr sinnvolle Digitalisierungshilfe des wir-liefern.org-Teams!"

Neuer Technik-Partner JaMoin aus Hamburg

wir-liefern.org gibt lokalen Händlern mit Features wie dem neuen Schaufenster eine einfache Möglichkeit, an den steigenden Onlineumsätzen zu partizipieren. Das sieht auch Vaclav Paska so. Der Hamburger ist Geschäftsführer der JaMoin GmbH, die für nachhaltige Software aus Hamburg steht und die Schaufenster für wir-liefern.org entwickelt hat. „Wenn wir eine Non-profit-Initiative wie wir-liefern.org unterstützen, liegt der Fokus für uns auf einfach zu bedienenden Lösungen", erklärt JaMoin Geschäftsführer Paska. „Gerade für Einzelhändler mit wenig digitaler Erfahrung darf es keine Hürden beim Zugang geben. Die Schaufenster sind ein gutes Beispiel für die praxisnahe Digitalisierungshilfe, die der lokale Handel jetzt dringend benötigt."

Quelle: wir-liefern.org

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salsify unterstützt Hersteller und Einzelhändler mit erweiterten...
21.03.2022   #E-Commerce #Handel

Salsify unterstützt Hersteller und Einzelhändler mit erweiterten Content-Funktionen

Salsify fördert mit innovativer Technologie einen offenen und freien Datenaustausch zwischen Einzelhändlern und Lieferanten

Salsify, die Plattform für Commerce Experience Management (CommerceXM) zur Steigerung von Onlinehandel-Umsätzen für Markenhersteller, Distributoren und Einzelhändler, kündigt den neuen Salsify Enhanced Content Self-Service ...

Thumbnail-Foto: Neue Verbraucherrechte in Kraft
11.02.2022   #Kundenzufriedenheit #Dienstleistungen (Verkaufsförderung, POS-Marketing)

Neue Verbraucherrechte in Kraft

Das ändert sich 2022 für Verbraucherinnen und Verbraucher in ganz Europa

Seit 1. Januar 2022 sind zwei neue europäische Richtlinien in Kraft. Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland fasst die wichtigsten Änderungen zusammen.Gewährleistungsrechte für digitale Produkte und Update-PflichtDie ...

Thumbnail-Foto: Einzelhandelsumsatz 2021 real voraussichtlich 0,9 % höher als 2020...
07.01.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Einzelhandelsumsatz 2021 real voraussichtlich 0,9 % höher als 2020

Non-Food Handel legt zu, Textilhandel verliert

Der Einzelhandel in Deutschland hat im Jahr 2021 nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) einen neuen Rekordumsatz erwirtschaftet. Demnach erzielte der Einzelhandel 2021 real (preisbereinigt) 0,6 % bis 1,2 % sowie nominal ...

Thumbnail-Foto: Solace verkündet Zusammenarbeit mit Edeka
06.12.2021   #Datenmanagement #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Solace verkündet Zusammenarbeit mit Edeka

Edeka nutzt Solace-Technologie, um Stammdaten in Märkten und Lieferkette zu streamen

Die ereignisgesteuerte Architektur ermöglicht es Edeka, Produktinformationen in Echtzeit über die gesamte Lieferkette und mehr als 6.000 Märkten zu verteilen.Solace, Anbieter für ereignisgesteuerte Unternehmen in Echtzeit, ...

Thumbnail-Foto: Unverpackt im Supermarkt einkaufen – geht das?...
23.03.2022   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Unverpackt im Supermarkt einkaufen – geht das?

Ja! Eine Übersicht von verpackungsfreien Angeboten im Einzelhandel

Plastiktüten sind längst vergessen, doch wie steht es um die Verpackung von einzelnen Lebensmitteln? „Zero Waste“ klingt zunächst verlockend. Doch wird jede*r, der seinen oder ihren Plastikverbrauch kritisch hinterfragt, schnell ...

Thumbnail-Foto: retail trends Dezember/2021
16.12.2021   #stationärer Einzelhandel #Multichannel Commerce

retail trends Dezember/2021

Erfahrungen und Berichte aus der Retailbranche

In unserer aktuellen retail trends geht es besonders praktisch zu: Unsere Redakteur*innen geben Einblicke in Erfahrungen, die sie in unterschiedlichen Stores gemacht haben, es geht außerdem um Social Commerce und Store Design.Hier findet ihr ...

Thumbnail-Foto: Kontinuierliches Feedback für nachhaltige Kundenzufriedenheit...
18.03.2022   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Kontinuierliches Feedback für nachhaltige Kundenzufriedenheit

Wie das Schweizer Unternehmen TopCC die Zufriedenheit seiner Kunden messen und nachhaltig steigern konnte

In diesem Jahr feiert die Schweizer Cash & Carry-Kette TopCC AG mit Hauptsitz in St. Gallen ihr 55jähriges Bestehen. Seit 2015 misst das Unternehmen die Kundenzufriedenheit in seinen 11 Abholmärkten mit den Smiley Terminals von ...

Thumbnail-Foto: Eau de Toilette im Ölregal: Herausstechen aus der Masse...
07.03.2022   #POS-Marketing #Verkaufsförderung

Eau de Toilette im Ölregal: Herausstechen aus der Masse

Was wird unter dem Diebstahl einer Produktkategorie verstanden?

Verbraucher*innen haben gelernt, dass Zahnpasta in Tuben und Shampoos in handlichen Kunststoffflaschen verkauft werden. Das ist schon seit Jahrzehnten so. Handelsmarken präsentieren ihre Produkte in einem optimierten und wiedererkennbaren ...

Thumbnail-Foto: „E-Mail-Marketing für Einsteiger“ – neuer BVDW-Leitfaden...
18.03.2022   #Digitales Marketing #Marketing

„E-Mail-Marketing für Einsteiger“ – neuer BVDW-Leitfaden veröffentlicht

Bundesverband Digitale Wirtschaft veröffentlicht Leitfaden „E-Mail-Marketing für Einsteiger“ für systematischen Überblick über den Bereich E-Mail-Marketing

Ob Standalone-E-Mails, Newsletter, Transaktionsmails, Trigger- oder Eventmails: E-Mail-Marketing ist vielfältig und weist einen hohen Return on Investment (ROI) auf. Schätzungen zufolge liegt dieser aktuell bei über 44 Euro pro ...

Thumbnail-Foto: Produktdatenqualität ist maßgebliches Entscheidungskriterium für...
18.03.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Produktdatenqualität ist maßgebliches Entscheidungskriterium für Online-Einkauf

Salsify-Studie: Pandemie als wichtigster Treiber des E-Commerce, Omnichannel-Shopping gewinnt in Zukunft weiter an Bedeutung

Salsify, die Plattform für Commerce Experience Management, die Herstellern und Händlern hilft, im Online-Handel erfolgreich zu sein, hat eine Studie zum Einkaufsverhalten von Verbrauchern in verschiedenen Ländern in Auftrag ...

Anbieter

Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
40476 Düsseldorf