wir-liefern.org mit neuem Feature: Kostenloses Schaufenster für Einzelhändler
Deutschlands größte virtuelle Fußgängerzone stellt Anbietern ein Schaufenster zur kostenfreien Präsentation einzelner Produkte zur Verfügung
wir-liefern.org unterstützt bundesweit den lokalen Handel, Dienstleister und die Gastronomie. Jetzt geht Deutschlands größte virtuelle Fußgängerzone den nächsten Schritt: Ab sofort stellt die Pro-bono-Initiative Anbietern auch ein Schaufenster zur kostenfreien Präsentation einzelner Produkte zur Verfügung.
Mehr als 1600 Anbieter aus dem lokalen Einzelhandel, der Gastronomie und dem Dienstleistungsgewerbe nutzen bereits die im April 2020 gegründete Plattform "wir-liefern.org", um sich bestehenden und neuen Kunden mit einem Profil und Kontaktmöglichkeiten zu präsentieren. Mit der neuen Schaufensterfunktion können lokale Unternehmen ihr Angebot nun noch besser darstellen und direkt Umsatz generieren.
„Von unserer neuen Funktion profitieren online-erfahrene Anbieter ebenso wie Einzelhändler, die ihre ersten Gehversuche im E-Commerce machen. Die Digitalisierung dient hier ganz konkret dem Erhalt der lokalen Angebotsvielfalt und zeigt, dass analoge und digitale Welt keine Widersprüche sein müssen, sondern voneinander profitieren können", sagt wir-liefern.org Gründerin Mirjam Müller. „Und genau darum geht es uns: Mit einer attraktiven Plattform leisten wir Digitalisierungshilfe für lokale Unternehmen. So schaffen wir mittelfristig ein wettbewerbsfähiges E-Commerce-Angebot, das Konsumenten das gute Gefühl gibt, lokale Händler zu unterstützen, die in Deutschland ihre Steuern bezahlen, Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen und zentraler Bestandteil unserer lebendigen Innenstädte sind."
Dramatische Lage zeigt Digitalisierungsbedarf
wir-liefern.org ist Partner des Handelsverband HDE. Für dessen Hauptgeschäftsführer Stefan Genth steht die Bedeutung digitaler Angebote auch bei der Bilanz des Jahres 2021 außer Frage: „Der Onlinehandel war auch 2021 ein Wachstumstreiber. Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass hinter vielen mittelständischen, stationären Handelsbetrieben ein Katastrophenjahr liegt", so Genth. Aktuelle Befragungen des HDE unter insgesamt rund 5.000 Handelsunternehmen deuten darauf hin, dass der Einzelhandel unter 2G-Bedingungen Umsatzverluste in Milliardenhöhe hinnehmen musste, während sich der Onlinehandel dynamisch entwickelt.
Für wir-liefern.org Mitgründer Christian Hasselbring eine Bestätigung des seit knapp zwei Jahren verfolgten Engagements: „Corona zeigt uns allen im Brennglas, wie wichtig die Digitalisierung unsere lokalen Strukturen ist. Gerade kleinere Unternehmen können die Aufwände und Kosten zusätzlich zum Konkurrenzdruck durch amazon & Co. kaum leisten und die Politik agiert hier – vornehm ausgedrückt – sehr zurückhaltend. Wir versuchen deshalb in Eigeninitiative, mit einem gebündelten Angebot möglichst viel für die „locals" zwischen Nordsee und Bayerischem Wald zu erreichen." Dass die Unterstützung ankommt, zeigen Reaktionen wie die von Hans-Peter Schwarz, Inhaber der Silberburg am Markt in Tübingen: „Mit den neuen Schaufenstern können wir unsere Produkte noch prominenter auf wir-liefern.org zeigen und so neue Kunden erreichen. Das ist eine weitere, sehr sinnvolle Digitalisierungshilfe des wir-liefern.org-Teams!"
Neuer Technik-Partner JaMoin aus Hamburg
wir-liefern.org gibt lokalen Händlern mit Features wie dem neuen Schaufenster eine einfache Möglichkeit, an den steigenden Onlineumsätzen zu partizipieren. Das sieht auch Vaclav Paska so. Der Hamburger ist Geschäftsführer der JaMoin GmbH, die für nachhaltige Software aus Hamburg steht und die Schaufenster für wir-liefern.org entwickelt hat. „Wenn wir eine Non-profit-Initiative wie wir-liefern.org unterstützen, liegt der Fokus für uns auf einfach zu bedienenden Lösungen", erklärt JaMoin Geschäftsführer Paska. „Gerade für Einzelhändler mit wenig digitaler Erfahrung darf es keine Hürden beim Zugang geben. Die Schaufenster sind ein gutes Beispiel für die praxisnahe Digitalisierungshilfe, die der lokale Handel jetzt dringend benötigt."
Themenkanäle: Online-Handel, E-Commerce, Digitalisierung, Tech in Retail, EuroCIS 2022 – Technology-Special, Gastronomie