News • 01.03.2022

wir-liefern.org mit neuem Feature: Kostenloses Schaufenster für Einzelhändler

Deutschlands größte virtuelle Fußgängerzone stellt Anbietern ein Schaufenster zur kostenfreien Präsentation einzelner Produkte zur Verfügung

Ein Bild mit einer Auswahl von verschiedenen Lebensmitteln...
Quelle: wir-liefern.org

wir-liefern.org unterstützt bundesweit den lokalen Handel, Dienstleister und die Gastronomie. Jetzt geht Deutschlands größte virtuelle Fußgängerzone den nächsten Schritt: Ab sofort stellt die Pro-bono-Initiative Anbietern auch ein Schaufenster zur kostenfreien Präsentation einzelner Produkte zur Verfügung.

Mehr als 1600 Anbieter aus dem lokalen Einzelhandel, der Gastronomie und dem Dienstleistungsgewerbe nutzen bereits die im April 2020 gegründete Plattform "wir-liefern.org", um sich bestehenden und neuen Kunden mit einem Profil und Kontaktmöglichkeiten zu präsentieren. Mit der neuen Schaufensterfunktion können lokale Unternehmen ihr Angebot nun noch besser darstellen und direkt Umsatz generieren.

„Von unserer neuen Funktion profitieren online-erfahrene Anbieter ebenso wie Einzelhändler, die ihre ersten Gehversuche im E-Commerce machen. Die Digitalisierung dient hier ganz konkret dem Erhalt der lokalen Angebotsvielfalt und zeigt, dass analoge und digitale Welt keine Widersprüche sein müssen, sondern voneinander profitieren können", sagt wir-liefern.org Gründerin Mirjam Müller. „Und genau darum geht es uns: Mit einer attraktiven Plattform leisten wir Digitalisierungshilfe für lokale Unternehmen. So schaffen wir mittelfristig ein wettbewerbsfähiges E-Commerce-Angebot, das Konsumenten das gute Gefühl gibt, lokale Händler zu unterstützen, die in Deutschland ihre Steuern bezahlen, Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen und zentraler Bestandteil unserer lebendigen Innenstädte sind."

Dramatische Lage zeigt Digitalisierungsbedarf

wir-liefern.org ist Partner des Handelsverband HDE. Für dessen Hauptgeschäftsführer Stefan Genth steht die Bedeutung digitaler Angebote auch bei der Bilanz des Jahres 2021 außer Frage: „Der Onlinehandel war auch 2021 ein Wachstumstreiber. Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass hinter vielen mittelständischen, stationären Handelsbetrieben ein Katastrophenjahr liegt", so Genth. Aktuelle Befragungen des HDE unter insgesamt rund 5.000 Handelsunternehmen deuten darauf hin, dass der Einzelhandel unter 2G-Bedingungen Umsatzverluste in Milliardenhöhe hinnehmen musste, während sich der Onlinehandel dynamisch entwickelt.

Für wir-liefern.org Mitgründer Christian Hasselbring eine Bestätigung des seit knapp zwei Jahren verfolgten Engagements: „Corona zeigt uns allen im Brennglas, wie wichtig die Digitalisierung unsere lokalen Strukturen ist. Gerade kleinere Unternehmen können die Aufwände und Kosten zusätzlich zum Konkurrenzdruck durch amazon & Co. kaum leisten und die Politik agiert hier – vornehm ausgedrückt – sehr zurückhaltend. Wir versuchen deshalb in Eigeninitiative, mit einem gebündelten Angebot möglichst viel für die „locals" zwischen Nordsee und Bayerischem Wald zu erreichen." Dass die Unterstützung ankommt, zeigen Reaktionen wie die von Hans-Peter Schwarz, Inhaber der Silberburg am Markt in Tübingen: „Mit den neuen Schaufenstern können wir unsere Produkte noch prominenter auf wir-liefern.org zeigen und so neue Kunden erreichen. Das ist eine weitere, sehr sinnvolle Digitalisierungshilfe des wir-liefern.org-Teams!"

Neuer Technik-Partner JaMoin aus Hamburg

wir-liefern.org gibt lokalen Händlern mit Features wie dem neuen Schaufenster eine einfache Möglichkeit, an den steigenden Onlineumsätzen zu partizipieren. Das sieht auch Vaclav Paska so. Der Hamburger ist Geschäftsführer der JaMoin GmbH, die für nachhaltige Software aus Hamburg steht und die Schaufenster für wir-liefern.org entwickelt hat. „Wenn wir eine Non-profit-Initiative wie wir-liefern.org unterstützen, liegt der Fokus für uns auf einfach zu bedienenden Lösungen", erklärt JaMoin Geschäftsführer Paska. „Gerade für Einzelhändler mit wenig digitaler Erfahrung darf es keine Hürden beim Zugang geben. Die Schaufenster sind ein gutes Beispiel für die praxisnahe Digitalisierungshilfe, die der lokale Handel jetzt dringend benötigt."

Quelle: wir-liefern.org

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: OTTO verschickt Bestellungen in kompostierbaren Versandtüten...
28.09.2022   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

OTTO verschickt Bestellungen in kompostierbaren Versandtüten

Gemeinsame Entwicklung von OTTO und dem Hamburger Start-up traceless beginnt bundesweiten Pilottest

Als erster Onlineshop Deutschlands verschickt OTTO ausgewählte Online-Bestellungen in vollständig kompostierbaren, biologisch abbaubaren Versandtüten. Sie bestehen aus Graspapier und einem biobasierten Plastikersatz, der aus ...

Thumbnail-Foto: Der richtige Checkout für den Cross-Border-Handel...
16.08.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Der richtige Checkout für den Cross-Border-Handel

Ralf Gladis, Geschäftsführer von Computop, über Zahlarten und Zielmärkte

Trotz der vielen Krisen, die die Welt beschäftigen, stiegen die deutschen Exporte in den letzten Monaten wieder stetig an, so das statistische Bundesamt. Die deutschen Händler*innen sind also wieder vermehrt in den internationalen ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce-Winter oder Digital-Shelf-Frühling: Wohin führt Ihre...
17.11.2022   #E-Commerce #Digitalisierung

E-Commerce-Winter oder Digital-Shelf-Frühling: Wohin führt Ihre Strategie?

E-Commerce ist für viele Markenhersteller und Einzelhändler noch ein unbekanntes Terrain.

Seit dem von der Pandemie beflügelten E-Commerce-Boom suchen Verbraucher ihr Einkaufserlebnis wieder vermehrt im stationären Handel. Einige Hersteller und Einzelhändler stellen ihre E-Commerce-Strategien vor diesem Hintergrund in ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce Berlin Expo 2023
21.11.2022   #E-Commerce #Handel

E-Commerce Berlin Expo 2023

Lasst euch von E-Commerce-Trends, Use Cases, Prognosen und den Vorträgen führender Branchenexpert*innen inspirieren

Die E-Commerce Berlin Expo ist das größte E-Commerce-Event in der deutschen Hauptstadt. Jedes Jahr zieht die Konferenz über 8.000 Besucher*innen und mehr als 200 Aussteller*innen an, die es zu einem aufschlussreichen Event machen. ...

Thumbnail-Foto: Studie: Retouren-Erfahrung für Kundenzufriedenheit enorm wichtig...
16.09.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Studie: Retouren-Erfahrung für Kundenzufriedenheit enorm wichtig

64 Prozent der Befragten würden eine schlechte Erfahrung bei Retouren nicht hinnehmen und die Marke boykottieren

ZigZag Global startet seine globale Plattform für Händler*innen in Deutschland und liefert wertvolle Studienerkenntnisse zum Rücksendeverhalten und Retouren-Verständnis deutscher Verbraucher*innen Die Erkenntnisse sollen es ...

Thumbnail-Foto: Kundenreaktionen auf Out-of-Stock im Lebensmitteleinzelhandel...
30.08.2022   #Kundenzufriedenheit #Kundenbindung

Kundenreaktionen auf Out-of-Stock im Lebensmitteleinzelhandel

Markenloyalität, Filialwechsel, Händlerloyalität – Wovon werden die Kundenreaktionen beeinflusst?

Aufgrund verschiedener Ereignisse wird die Warenverfügbarkeit im Handel derzeit vermehrt eingeschränkt, was dazu führt, dass Kunden beim Einkauf im Lebensmitteleinzelhandel gewünschte Produkte nicht vorfinden, da diese ...

Thumbnail-Foto: IDH Industry Report 2022: Viele Handelsunternehmen wollen Printwerbung...
12.09.2022   #Handel #Digitalisierung

IDH Industry Report 2022: Viele Handelsunternehmen wollen Printwerbung reduzieren

14 Prozent der Befragten wollen in Zukunft vollständig und 42 Prozent teilweise auf Printprospekte verzichten

Die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) hat kürzlich ihren jährlichen Industry Report veröffentlicht. Bereits zum zweiten Mal wurden Marketingverantwortliche führender Handelsunternehmen um ihre Markteinschätzung ...

Thumbnail-Foto: Payback Punkte jetzt auch auf Amazon
25.11.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Payback Punkte jetzt auch auf Amazon

Neue Zusammenarbeit inklusive monatlich neuer Coupons mit Extra-Punkten für wechselnde Amazon-Kategorien

Ab sofort können sich die mehr als 31 Millionen Payback Kund*innen in Deutschland für Einkäufe bei Amazon mit Punkten belohnen. ...

Thumbnail-Foto: Erste Einzelhändler für Royalmount Einkaufszentrum angekündigt...
11.11.2022   #stationärer Einzelhandel #Handel

Erste Einzelhändler für Royalmount Einkaufszentrum angekündigt

Louis Vuitton, Gucci, Tiffany & Co. und RH mit neuer Präsenz im Zentrum von Montreal

Royalmount wird das zukünftige Zuhause von mehr als 170 Gewerbeeinheiten, einschließlich 60 Restaurants und Erlebnisattraktionen. Louis Vuitton, Gucci, Tiffany & Co., RH, Sandro und Maje haben nun bestätigt, dass sie an diesem ...

Thumbnail-Foto: Omnichannel: Die richtige Kräutermischung aus Online und Offline...
03.09.2022   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Omnichannel: Die richtige Kräutermischung aus Online und Offline

Komfortables Shopping- und Serviceerlebnis über alle Kanäle

Shopping ist heute so vielfältig wie nie und die Kundschaft erwartet ein umfassendes Erlebnis, nicht nur zuhause oder unterwegs beim Onlineshopping, sondern auch direkt im Laden. Die Grenzen zwischen Offline und Online verschwimmen immer mehr. ...

Anbieter

iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Heilsbachstraße 22-24
53123 Bonn
Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris