Firmennachricht • 13.01.2015

Zahlungsüberwachung im Omnichannel-Handel

Effizientes Zahlungsmanagement über alle Verkaufskanäle hinweg

Zahlungsüberwachung im Omnichannel-Handel
Quelle: Heidelberger Payment GmbH
Die Heidelberger Payment GmbH, kurz: Heidelpay, ein von der BaFin zugelassenes und beaufsichtigtes Zahlungsinstitut für alle gängigen Zahlungsverfahren im Internet, zeigt auf der Internet World, wie Händler im Omnichannel-Commerce ihre Zahlungsströme effizient überwachen können (24.-25.03., München, Halle B1, Stand D 167).

Der Payment Service Provider präsentiert sein Portfolio an kanalübergreifenden Lösungen: Diese versetzen Händler in die Lage, alle Zahlungen über sämtliche Einkaufskanäle hinweg mit nur einem einzigen Bezahlsystem abzuwickeln. Damit können sie alle Transaktionen stets auf einen Blick einsehen – egal über welchen Verkaufskanal und mit welchem Payment-Verfahren bezahlt wurde.

Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigt Heidelpay den Messebesuchern unter anderem am Beispiel von zwei Multitouch-Kiosk-Terminals der Marke Polytouch. An den stationären Touchscreens, die in Größen von 22 bis 46 Zoll erhältlich sind, können Kunden im Ladengeschäft online im Produktsortiment stöbern und interaktive Angebote nutzen, beispielsweise einzelne Kleidungsstücke zu Outfits kombinieren. Anhand eines Lageplans kann dem Kunden gezeigt werden, wo sich ein Produkt im Laden befindet; alternativ kann er die Ware an dem Terminal zu sich nach Hause bestellen und sie über die gewohnten Online-Zahlverfahren direkt bezahlen.

Heidelpay bindet seine Zahlungsarten nun auch in den Polytouch-Terminals ein und stellt Händlern dazu ein Backend-System zur Verfügung, das ihnen mit nur einer Anwendung die Übersicht über sämtliche Zahlungsvorgänge auf allen Kanälen ermöglicht. 

„Händler müssen die Hemmschwelle gegenüber dem Thema Omnichannel überwinden und sich eine konkrete Strategie für den Einstieg zurechtlegen“, sagt Mirko Hüllemann, CEO von Heidelpay. „Es genügt nicht mehr, das Angebot auf verschiedenen Verkaufskanälen verfügbar zu machen, etwa im Ladengeschäft, im Onlineshop und über eine mobile App. Zusätzlich kommt es darauf an, diese Kanäle intelligent miteinander zu vernetzen, sodass der Kunde an jedem Kontaktpunkt konsistente Informationen und Services erhält. Das gilt insbesondere auch für die Zahlungsabwicklung: Kunden möchten stets dieselbe Auswahl an Zahlungsverfahren nutzen können, egal ob sie gerade am stationären Point of Sale einkaufen, im Webshop oder mobil.“

Für Händler ist daher eine Payment-Lösung sinnvoll, die die verschiedenen Kanäle integriert: das vereinfacht zum einen das Handling der Zahlvorgänge an sich, und ermöglicht zum anderen ein effektives Risk Management, da aufgrund der verbesserten Übersichtlichkeit verdächtige Transaktionen sofort auffallen.

Quelle: Heidelberger Payment GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?