Trend • 16.07.2018

Beton in Architektur und Design: „Das Imperfekte ist wieder angesagt“

Interview mit Kunsthistoriker und Autor Chris van Uffelen

Wenn die FooFighters ihr neuestes Rockalbum „Concrete & Gold“ nennen, sind sie nicht die einzigen, die mit dem Kontrast zwischen Beton und anderen Materialien spielen. Gerade Architekten setzen den Baustoff, der schon das antike Pantheon vor dem Verfall bewahrte, immer kreativer ein. Auch im Storedesign taucht der Look auffallend häufig auf.

Herr van Uffelen, Sie haben ein Buch über den Einsatz von Beton in der Architektur geschrieben. Was macht denn diesen Baustoff plötzlich wieder so attraktiv?

Nun, so ganz weg war Beton nie. Das ist so ähnlich wie mit der Paletten-Architektur. Im Moment ist das Imperfekte wieder sehr angesagt – das im Prinzip Selbstgezimmerte in Kontrast zu den ganzen Perfektionen, die in den letzten Jahrzehnten dominiert haben. So beispielsweise in der parametrischen Architektur, für die man leistungsstarke Rechner braucht, um Kurven zu bestimmen, in denen sich die Wand biegen muss, und so weiter. Beton gießt man in eine Verschalung und fertig, Wand steht.

Chris van Uffelen veröffentlichte zahlreiche Bücher, Aufsätze und Artikel zur Kunst und Architektur von der Antike bis zur heutigen Zeit.

Photo
Quelle: Martin Schubert

Dänemark: Haus der Musik in Aalborg

Imperfekt: Das erinnert mich an den Patina-Look, der bei Metallen gerade auch angesagt ist.

Ja, genau. Das Metall wird sogar vorbehandelt, um möglichst schnell alt auszusehen. Das ist auch ein Vorteil, den jedes natürliche Material hat: Es darf altern. Eine schicke weiße Wand darf keinen Kratzer abbekommen. Ein Backstein, Beton und jedes ursprüngliche Material dagegen darf Spuren aufweisen.

Istanbul: Der Karakoy-Loft im Detail

Beton hatte für mich immer eine eher klotzige, plumpe Bedeutung. Gibt es denn neue Möglichkeiten für die Gestaltung?

Mit CAD (computer-aided design) lässt sich die Verschalung für den Beton mittlerweile in beliebigen Formen herstellen und das viel günstiger als früher. Hierzu werden Verfahren wie im Schiffsbau verwendet. In den 70er, 80er Jahren musste man noch alles per Hand verschalen, das war viel zu teuer. Deshalb war uns der Beton in dieser fantasievollen Form verloren gegangen. Die Schreinerarbeiten waren einfach zu teuer. Das Spannende an der Verschalung sind die Muster, die diese im Beton hinterlassen. Wie beispielsweise beim Berliner Museum für Architektur und Zeichnung. Dort wurden vergrößerte Zeichnungen auf Silikonmatrizen in die Verschalung genommen und das Relief ziert nun die Wände.

Photo
Quelle: Ansgar Koreng / CC BY-SA 3.0 (DE); Im Bild: Berliner Museum für Architektur und Zeichnung

Welche Farbvarianten sind umsetzbar?

Jede. Ein Großteil des Betons besteht aus Zuschlagstoffen. Da kann man hinzufügen, was man möchte – wie beispielsweise den Kies beim Waschbeton. Genauso kann der Beton mit Pigmenten in allen Farben durchgefärbt werden. Selbst wenn dann die Wand einen Kratzer bekommt, ist darunter weiterhin die Farbe zu sehen. Man kann auch Marmor dazugeben, so dass der Eindruck einer Marmorwand entsteht. Schleifen geht auch. Je feiner der Zuschlagstoff, desto mehr erhält man eine Art Schimmer.

Argentinien: Das MR Haus in den Dünen - Beton, Holz und Glas

PME Legend Store im Centro Oberhausen
PME Legend Store im Centro Oberhausen: Echter Beton oder nur Beton-Look?
Quelle: iXtenso

Im Shopdesign ist der Betonlook heißbegehrt. Ist das immer echter Beton?

Nicht nur. Es gibt sowohl den echten Beton als auch den Betonlook. Wenn man sich bei Farben und Putz umsieht, gibt es inzwischen eine ganze Reihe an Produkten, mit denen man eine Wand als Betonwand erscheinen lassen kann. Als Putzstruktur, die man aufbringt. Oder Wandpaneele, die man einfach vor die bestehende Wand klebt. Danach sieht es aus, als wäre sie gegossener Beton.

Und warum dann noch richtigen Beton nutzen?

Unter anderem, weil man mit Beton weite Strecken überdecken kann, da eine Stahlarmierung darin ist. Er ist absolut stabil und langlebig – und ein sehr sauberes Material.

Photo
Quelle: Sneakstar - Store in Flensburg

Nachhaltig also?

Zumindest wird er aus Naturmaterialien angemischt. Allerdings ist seine Entsorgung sehr aufwendig, weil Beton meist mit einer Metallarmierung stabilisiert wird. Die beiden Materialien müssen erst voneinander getrennt werden. Inzwischen spielt Recyclingbeton allerdings auch eine Rolle. Der Baustoff kann gemahlen werden und dann wieder in anderem Beton weiterverwendet werden.

Der Hi-Lo Store
Die Front des Hi-Lo Stores in Minas Gerais – Brasilien; Architekt: David Guerra
Quelle: Jomar Bragança

Mit welchen Materialien wird Beton im Storedesign gern kombiniert?

Holz und Stahl passen hervorragend zu Beton. Ebenso wie Glas. Das ist schon ziemlich perfekt. Der imperfekte Beton bietet außerdem eine großartige Möglichkeit, Waren in Kontrast dazu zu präsentieren. Nehmen Sie beispielsweise einen teuren, eleganten Kugelschreiber, der auf einem rauen Beton liegt. Das lässt seine Eigenschaften noch mehr hervorstechen.

Interview: Natascha Mörs, iXtenso - Magazin für den Einzelhandel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...