Firmennachricht • 25.07.2012

Multi-Channel: Nicht aufzuhalten

Multi-Channel ist und bleibt ein wichtiges Thema


Zudem gehört der Handel im Internet nachwievor zu den führenden Wachstumstreibern im deutschen Einzelhandel. Diese Erkenntnis spiegelt sich im aktuellen Branchenreport des Instituts für Handelsforschung IFH Köln wider. Demnach ist in den letzten Jahren der E-Commerce mit Konsumgütern um 19,7 Prozent auf 27,6 Milliarden Euro gewachsen.

Wie relevant dabei Multi-Channel ist zeigt ein Blick auf die Zahlen. Denn beinah drei Viertel des Marktvolumens werden von Anbietern erwirtschaftet, die ursprünglich nicht im klassischen Versandhandel tätig sind. Zu den beliebtesten Gütern im Internet gehören weiterhin Mode und Accessoires. Mit einem Anteil von rund 27 Prozent stellen sie mittlerweile den größten Markt im Internet.

Der Report beschreibt zudem, dass der stationäre Handel vom Multi-Channel-Marketing profitieren kann. Dazu müsste die Online-Offline-Wechselwirkung genutzt werden – sprich Kunden, die sich zunächst im Internet informieren und dann im Geschäft vor Ort kaufen. Dieser Effekte machte 2011 einen Umsatz von rund 16  Milliarden Euro aus, wovon der größte Teil auf Käufe im stationären Handel entfällt. Einen aufschlussreichen und informativen Einblick in dieses Thema bietet der Beitrag „Multi-Channeling – Segen oder Fluch für den Handel?“ in der aktuellen Juni Ausgabe des dlv-INSIDERs. Neben positiven Beispielen für einen imposanten und verzahnten Einsatz von Multi-Channel im Handel melden sich im Interview zwei renommierte Experten zu Wort und beantworten wichtige Fragen rund um das Thema Multi-Channel.

Die Verbandspublikation dlv-Insider können Sie unter www.netzwerk-ladenbau.de/de-dlvinsider.
html
direkt als aktuelle Ausgabe downloaden.


 

Anbieter
Logo: dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...