News • 16.03.2022

Warenpräsentation an der Stange

Der Kleiderbügel als unscheinbarer Markenbotschafter am POS

Hemden hängen an einer Kleiderstange
Quelle: MAWA

Durch die sich regelmäßig ändernden Kollektionen unterliegt das Storedesign in der Modebranche einem stetigen Wandel. Seit einiger Zeit trägt aber auch der zunehmende E-Commerce zu einer Weiterentwicklung von Gestaltungskonzepten bei. Viele Kundinnen und Kunden shoppen immer häufiger online, in einen Store gehen sie hingegen dann, wenn sie Kleidungsstücke anfassen, direkt anprobieren und sie mit allen Sinnen erleben wollen.

Der stationäre Handel steht damit für Erlebniswelten sowie für emotionale und soziale Erfahrungen: Es geht um Gefühle, Optik, Vorlieben und Verhaltensmuster. „Deshalb transformiert sich der Store vom klassischen Warenlager zu einem Showroom, in dem Gleichgesinnte sich treffen und gemeinsam in eine Markenwelt eintauchen. Kundinnen und Kunden müssen sich dort wohlfühlen und der Besuch sollte zu einem Ereignis werden, bei dem die Kleidung im Mittelpunkt steht. Damit rückt auch der Kleiderbügel in den Vordergrund, auf dem die Stücke präsentiert werden. Er wird zum wichtigen Botschafter am POS“, weiß Michaela Schenk, Inhaberin und Geschäftsführerin des Kleiderbügelherstellers MAWA.

Verschiedene Kleiderbügel
Quelle: MAWA

Inszenierung individueller Markenwelten

Um einen Wohlfühleffekt bei Besuchern auszulösen, sollten Stores also nicht zu voll sein. Die Vision eines modernen Verkaufsraums wird immer öfter durch wenig Interieur bestimmt. Noch wirken Modeboutiquen und -geschäfte jedoch häufig unübersichtlich und es gibt viele Kleiderstangen mit unzähligen Stücken – auch bei exklusiven Marken. Die Ware hängt oft wie im Lager dicht an dicht und potenzielle Käuferinnen und Käufer müssen einzelne Stücke von der Stange zerren, um sie vernünftig betrachten zu können. 

Kleiderbügel wichtiger Bestandteil der Inszenierung

Gutes Shop-Fitting hingegen sollte inspirieren sowie verführen und dabei die Werte und Einzigartigkeit der jeweiligen Marke präsentieren. Kunden sollen schließlich Lust bekommen, sich die Kleidung genauer anzuschauen, sie anzuprobieren und in die Welt der Brands einzutauchen. „Deshalb spielt der Kleiderbügel eine so wichtige Rolle. Er gehört zur Inszenierung dazu und erfüllt als Markenbotschafter wichtige Aufgaben. Er präsentiert die Ware so, dass sie immer im besten Licht erscheint. Er unterstreicht die Individualität der Marke und erzählt ihre Geschichte. 

Kurz: Er emotionalisiert das Einkaufserlebnis am POS und stimuliert die Kaufmotivation“, so Schenk. Deshalb müssen Kleiderbügel auch zur CI passen. Hochwertige Mode sollte nicht auf günstige Plastikbügel gehängt werden. Elegante Marken gilt es beispielsweise auf klassischen und hochwertigen Holzbügeln zu präsentieren oder moderne und farbenfrohe Mode auf farblich passenden Metallbügeln, um eine umfassende Markenkommunikation zu schaffen.

Millimeterarbeit für individuelle Kleiderbügel

Damit die Ware perfekt präsentiert werden kann, müssen Kleiderbügel aber nicht nur zur CI, sondern auch zu den jeweiligen Kollektionen passen. Jeder Millimeter am Kragenkopf, am Bügelschaft oder an der Schulterauflage macht einen Unterschied, wie die Kleidung letztlich hängt. Der Kragenkopf entscheidet zum Beispiel über die feminine oder maskuline Anmutung. Zu große Bügel lassen die Ware „traurig“ erscheinen, zu kleine Bügel führen hingegen zu Ausbeulungen am Ärmel. „Wir entwickeln individuelle Kleiderbügel auf Wunsch und nach Bedarf des jeweiligen Kunden. 

Modernste Technik mit CAD-System und 3D-Drucker

Wir können alle wichtigen Ansatzpunkte millimetergenau anpassen. Anhand unseres CAD-Systems bilden wir den Kleiderbügel digital in seiner Form maßstabgetreu nach, sodass er sich zunächst in einer 360-Grad-View begutachten lässt“, erklärt Schenk und ergänzt: „Gefällt dem Kunden das Design, fertigen wir im 3D-Drucker einen Prototyp an, der an den jeweiligen Kollektionen getestet werden kann. Danach kann der Roll-out erfolgen. Wir bieten das Konzept MAWA Individuell exklusiv für alle Bügel-Serien und Materialien an.“

Quelle: MAWA

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...