Bericht • 08.11.2018

6 Gütesiegel, die Onlinehändler kennen müssen

Auszeichnungen steigern das Kundenvertrauen und den Umsatz eines Onlineshops

Zertifikate für Onlineshops gibt es wie Sand am Meer. Da den Überblick zu behalten, fällt vielen Shopbetreibern schwer. Kunden aber kaufen lieber auf Webseiten, die von Experten für gut befunden wurden. Doch was sind diese Zertifikate überhaupt wert, wie bekomme ich eins und welche Voraussetzungen gibt es? Wir geben einen Überblick.

Je bekannter ein Siegel ist, desto positiver wirkt es sich auf den Webshop aus. Kaufabbrüche werden dank Vertrauen in das Siegel seltener und die Umsätze im Webshop steigen. 65 Prozent der Onlineshopper fühlen sich laut Trusted Shops beim Einkauf mit Shop­siegeln sicherer. Auch Siegel mit Kundenbewertungen stehen mit 64 Prozent hoch im Kurs und motivieren Kunden zum Kauf.

Shopzertifikate im Überblick: Services und Voraussetzungen 

Je nach Siegel-Anbieter wird eine Website nach unterschiedlichen Kriterien geprüft. Hinzu kommen verschiedene zusätzliche Leistungen, vom Support bis hin zum Käuferschutz. Im Folgenden haben wir die wichtigsten für Sie zusammengestellt.

1. „Trusted Shops“, der King

Trusted Shops ist wohl das bekannteste aller Siegel in Deutschland, das es je nach Abonnement mit unterschiedlichen Angeboten in verschiedenen Qualitäten gibt. 

Leistung

Trusted Shops bietet einen persönlichen Support und umfangreiche Hilfe bei der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Das firmeneigene „Trust-badge“ (eine Einblendung im Onlineshop) kann implementiert werden, wodurch Kundenstimmen und -bewertungen direkt auf der Website angezeigt werden. Zudem wird noch ein Käuferschutz angeboten, der eine Versicherung für Kunden und Händler ist. Der Schutz gilt bis zu einer Höhe von 20.000 Euro pro Einkauf.

So funktioniert's

Die Online-Shops werden umfassend auf Einhaltung der Qualitätskriterien geprüft. Und zwar nach den gesetzlichen Regelungen zum Fernabsatz, E-Commerce und Datenschutz im elektronischen Geschäftsverkehr. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, kann der Shopbetreiber das Siegel implementieren und das „Trust-badge“ aktivieren. 

Kosten

zwischen 79 und 259 Euro pro Monat

2. TÜV geprüft, anerkannt von Alt und Jung

Der TÜV testet nicht nur die Funktionalität und Güte von Autos und Spielzeug, er vergibt auch ein aussagekräftiges und sehr bekanntes Siegel für Onlineshops. Besonders durch die Bekanntheit des Siegels gewinnt dieses an Wert.

Leistung

Der TÜV bietet das sogenannte s@fer-shopping Gütesiegel für mehr Sicherheit. Außerdem hilft er Hilfe bei der Herausforderung DSGVO an, informiert über Neuerungen im Datenschutz und unterstützt bei der Umsetzung.

So funktioniert's

Für den Erhalt des Gütesiegels ist ein dreistufiges Prüfverfahren nötig, das aus einem Audit vor Ort, also beim Onlinehändler selbst, einer Online-Experten-Bewertung und einem Online-Servercheck besteht. Sind alle TÜV-Voraussetzungen erfüllt, wird das s@fer-shopping Gütesiegel verliehen.

Preis

auf Anfrage

3. „Trustami“ macht Kundenbewertungen sichtbar

Trustami bildet Kundenmeinungen aus allen Kanälen im Onlineshop mit Hilfe des Trustami-Siegels, dem sogenannten Vertrauenssiegel, ab.

Leistung

Kundenbewertungen werden mit Hilfe eines Managementsystems zunächst gesammelt, dann analysiert und geordnet. Durch das Trustami-Bewertungssiegel und die Möglichkeit zur Implementierung der bekannten Google-Sterne-Bewertung, werden die Kundenmeinungen im Anschluss auch visuell abgebildet.

So funktioniert's

Dafür werden Onlinebewertungen gesammelt und mit einem Managementsystem strukturiert. Das Bewertungssiegel kann dann in die Website eingebunden werden. Bei Negativbewertungen wird der Betreiber informiert, der dementsprechend handeln kann.

Preis

bis zu 299,99 Euro monatlich; Es gibt auch eine kostenfreie Version.

Photo
Quelle: Screenshot ParfumGroup

4. Veristore.de Kundenbewertungen nicht nur für Shops

Ähnlich wie Trustami visualisiert auch Veristore Kundenmeinungen mit einem Gütesiegel und ist sowohl für Dienstleister als auch für Shops geeignet.

Leistung

Durch ein Managementsystem werden Kundenmeinungen von allen Portalen gesammelt und organisiert. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Implementierung eines Systems zur Meinungsabgabe im Shop selbst, damit während oder direkt nach dem Einkauf eine Bewertung abgegeben werden kann. Die Echtheit des Gütesiegels wird über eine gesicherte SSL-Verbindung ebenfalls garantiert.

So funktioniert's

Um das Gütesiegel und die Kundenbewertungen einzubinden, sind keine Prüfungen der Onlinepräsenz nötig. Es werden lediglich das Impressum und die Unternehmensangaben geprüft und schon kann das Gütesiegel und das Kundenbewertungs-Badge in den Onlineshop eingebaut werden.

Anschließend wird die Funktionsfähigkeit des Gütesiegels geprüft, das Zertifikat freigeschaltet, die Kundenbewertungen aktiviert und auf der Website angezeigt.

Preis

zwischen 19,90 und 39 Euro pro Monat

5. www.authorized.by vergibt Lizenzen für noch mehr Transparenz am Endkunden

Dieses Siegel kümmert sich um die angebotenen Produkte und verspricht mehr Transparenz für Kunden im Onlinehandel, indem es die Echtheit der Markenartikel garantiert.

Leistung

authorized.by garantiert Händler und Kunden die sichtbare Abgrenzung von Fakeprodukten. Onlinehändler behalten so die Kontrolle über ihre Artikel und dadurch ein sicheres Retailmanagement. Auch hier kann das Siegel in den Shop integriert werden.

So funktioniert's

Das Siegel erhält ein Shop nur durch das bestätigte Vertrauen von Partnermarken, welches in nur wenigen Schritten über authorized.by selbst verifiziert werden kann, um so die Echtheit der Markenprodukte zu garantieren. Nach kostenloser Registrierung kann dann das Label durch ein zur Verfügung gestelltes Plugin in den eigenen Shop integriert werden.

Preis

Das Angebot ist für Onlinehändler zunächst kostenlos, darüber hinaus sind einige Steuerungsmöglichkeiten, Implementierungsoptionen und Marketing-Aktionen kostenpflichtig.

6. EHI Gütesiegel mit Kundenbewertungen

Das EHI Retail Institute ist nicht nur ein wissenschaftliches Institut des Handels, es vergibt auch das EHI-Gütesiegel und macht Kundenbewertungen im Onlineshop sichtbar.

Leistung

Das EHI-Gütesiegel kann im eigenen Shop implementiert werden. Die Kundenbewertungen werden über das EHI-Siegel-Widget direkt im Shop angezeigt und sorgen dort für mehr Transparenz und Vertrauen. Zusätzlich bietet das EHI einen AGB Hosting-Service an, um diese immer auf dem aktuellen Stand zu halten.

So funktioniert's

Um das EHI-Siegel zu erhalten und zu behalten, wird der Onlineshop jährlich einer Prüfung unterzogen und muss somit immer auf dem neusten Stand der Anforderungen sein.

Preis

ab 69 Euro monatlich

Kleiner Tipp zum Schluss

Dem Benutzer einer Website kann schon im ersten Kontakt versichert werden, dass die angebotene Webpräsenz sicher und vertrauenswürdig ist, und zwar im Browser neben der HTML-Adresse selbst durch ein SSL-Zertifikat. Auch hier prüft ein Anbieter, wie die artif GmbH, die Sicherheit der Seite und bestätigt diese durch ein kleines „sicher“ direkt neben der HTML-Adresse. Wird dieser Schritt nicht gegangen, steht dort „unsicher“, was ein denkbar schlechter Einstieg in eine Website ist. Falls sie so überhaupt dank Virenschutz des Nutzers angezeigt wird.

Siegel, egal ob Kundenstimmen oder extern von Unternehmen geprüft, sind ein Zeichen für Sicherheit und Schutz. Ein höherer Umsatz und eine bessere Abschlussquote sind keine leeren Versprechen und die anfallenden Kosten können schnell wieder eingeholt werden

Autor: Nora Petig, iXtenso - Magazin für den Einzelhandel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach