Gastbeitrag • 18.07.2018

All-IP-Umstellung: Zukunftssicher handeln

Eine zielgerichtete Migrationsstrategie schützt die Telefoninfrastruktur

2018 geht die groß angelegte Umstellung von Analog- und ISDN-Anschlüssen auf IP-basierte Telefonanschlüsse in Deutschland weiter. Viele Provider werden auch in den kommenden Jahren ihre Kunden auf den neuen Standard migrieren. Für die meisten Unternehmen zählt dabei vor allem eins: Sie wollen vorhandene analoge und ISDN-Telefone und Telefonanlagen weiterhin nutzen.

2016 stand der Handels- und Gastronomiespezialist Lagardère Travel Retail Deutschland vor der Frage, wie er mit der Herausforderung All-IP-Migration umgehen sollte. Beantwortet wurde die Frage mit der Umstellung auf eine zukunftssichere Netzwerklösung aus Deutschland.

Vorhandene Telefoninfrastruktur weiter nutzen

Anfang 2016 wurden die Verantwortlichen bei Lagardère Travel Retail von ihrem Internetprovider informiert, dass zum Jahresende rund 80 Filialen auf IP-basierte Anschlüsse umgestellt würden. „Wir haben uns dann mit dem Thema All-IP genauer beschäftigt und für uns war schnell klar, dass wir unsere vorhandenen Analog- und ISDN-Telefone in den Standorten weiterhin nutzen wollten“, sagt Jan Nink, IT-Leiter Lagardère Travel Retail Deutschland.

Im nächsten Schritt wurde der Markt nach geeigneten Router-Herstellern sondiert. „Am Ende hat sich dann LANCOM Systems durchgesetzt, weil das Gesamtpaket aus Funktionalität, Update-Politik, Hersteller- und Partner-Support und Preis-Leistungsverhältnis gestimmt hat“, so Markus Dirks, Projektleiter Lagardère Travel Retail Deutschland. Bei der Planung wurde Lagardère Travel Retail durch die beiden Systemhäuser paste-IT aus Berlin und Cyclotron ITK aus Wiesbaden unterstützt.

Einzelhandelsgeschäft hub convenience; copyright: Lagardère Travel Retail...
Quelle: Lagardère Travel Retail

VoIP-Router für zahlreiche Anwendungen

Mit den neuen All-IP-fähigen Routern sollte auch die Anzahl der eingesetzten Einwahlgeräte in den Filialen reduziert werden. „Da über den neuen Router sowohl Internetanschluss als auch die Analog- und ISDN-Endgeräte laufen, resultiert dies für uns in einem erleichterten administrativen Aufwand und einer verbesserten Fehlersuche“, erklärt Dirks.

Die eingesetzten VoIP-Router kombinieren die Funktionen eines professionellen Routers sowie eines Session Border Controllers mit Voice Call Manager und Firewall in nur einem Gerät. Der Voice Call Manager übernimmt klassische Aufgaben des Telefon-Managements und steuert alle mit dem Router verbundenen TK-Komponenten und -Funktionen.

„Für uns war auch die Trennung des internen Netzes vom unsicheren externen Netz wichtig“, so Dirks. „Diese Anforderung wird mit dem im Router integrierten Session Border Controller sehr gut gelöst.“ Gleichzeitig sorgt der Session Border Controller für eine hervorragende Sprachqualität, da er die für VoIP-Telefonie benötigte Internetbandbreite reserviert.

„Wir setzen in den Filialen Router mit DSL-Modem ein. Bei Bedarf kommt auch WLAN zum Einsatz“, erklärt Nink. „Standorte die nicht über eine DSL-Anbindung verfügen oder wo diese erst zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar ist, werden über das Mobilfunknetz angebunden.“ Vor Ort wird dann ein Router mit LTE-Modem eingesetzt.

Kassensysteme und Content-Management trennen und sicher verwalten

Der Session Border Controller sorgt für eine sichere Trennung des privaten Netzes mit der Außenwelt, sodass sensible VoIP-Daten nicht in falsche Hände geraten.

Relay-Store mit Kassentheke; copyright: Lagardère Travel Retail...
Quelle: Lagardère Travel Retail

In den Filialen finden sich neben der Telefonie noch weitere klassische Anwendungen, die über den VoIP-Router laufen. Kassensystem und Arbeitsplatzrechner kommunizieren über sichere VPN-Kanäle mit der Unternehmenszentrale in Wiesbaden. Außerdem sind auch Drucker und EC-Cash-Terminals an den Router angeschlossen. „Wir haben in den Standorten eine ganz klassische Infrastruktur mit unterschiedlichen Geräten. Um hier ein hohes Sicherheitsniveau zu halten, setzen wir zur Trennung der einzelnen Anwendungen VLANs ein“, erklärt Nink.

VLANs sind sicher isolierte und getrennt voneinander routende Teilnetze. „Wir nutzen zum Beispiel immer häufiger Digital Signage-Lösungen in den Filialen. Die Inhalte für die Displays werden von unterschiedlichen Servern gezogen. Diese Anwendung möchten wir ganz klar vom Kassennetz trennen. Das funktioniert mit den VLANs sehr gut“, so Nink.

Die Filial-Router sind so konfiguriert, dass sie, wenn die Server in der Zentrale nicht erreichbar sind, auf ein alternatives Ziel-Gateway umschwenken, wo entsprechende Server-Backups liegen. „Dieser Prozess läuft automatisch und erhöht die Verfügbarkeit der Daten und die Zuverlässigkeit unserer Systeme erheblich“, so Dirks.

Investitionsschutz und Zukunftssicherheit

„Unser größter Nutzen liegt darin, dass wir dank der neuen Router unsere Analog- und ISDN-Telefone weiterhin nutzen können. Damit haben wir einiges an Kosten eingespart“, sagt Dirks. Außerdem erhalten die Router über viele Jahre hinweg kostenlose Feature- und Security-Updates. „Das gibt uns einen langfristigen Investitionsschutz und Zukunftssicherheit“, sagt Nink.

Die Netzwerklösung bringt auch weitere sicherheitsrelevante Vorteile mit sich: Router und Firmware sind frei von versteckten Zugangsmöglichkeiten und stärken damit das Vertrauen in die Gesamtlösung. „Wir setzen hier bewusst auf IT-Sicherheit aus Deutschland, da uns ein hohes Sicherheitsniveau für unser Netzwerk wichtig ist“, erklärt Dirks. Für die Zukunft ist die Lagardère mit den neuen Routern auf der sicheren Seite – das gilt sowohl für die Zukunftsfähigkeit als auch für die Sicherheit ihrer Filialvernetzung.

Autor: André Faßbender, Senior Manager Corporate Communications, LANCOM Systems

Themenkanäle: Sicherheit, Kassensysteme

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal