News • 01.09.2016

Amazon Dash Button in Deutschland überhaupt zulässig?

Per Knopfdruck bestellen möglicherweise nicht so einfach wie erhofft

Foto: Amazon Dash Button in Deutschland überhaupt zulässig?...
Quelle: Amazon

Nach Amazon Prime Now führt der Online-Versandhändler nun auch den Amazon Dash Button in Deutschland ein. Prime Mitglieder können zukünftig per Knopfdruck Produkte nachbestellen. Die Bestellung wird automatisch durchgeführt inklusive Prime-Zustellung.

Der Button, der vielmehr an eine „Türklingel“ erinnert und an die verschiedensten Haushaltsgeräte angebracht werden kann, ist bereits für Topmarken wie Ariel, Gillette, Kleenex, Pedigree, Whiskas und Wilkinson erhältlich. „Bemerken die Konsumenten, dass ihre Vorräte zur Neige gehen, drücken sie einfach den Dash Button, um einen Artikel nachzubestellen. Nachschub für wichtige Alltagsartikel ist so rechtzeitig wieder im Haus […]“, so Amazon in einer Pressemitteilung vom 31.08.2016.

Die Funktionsweise erscheint auf den ersten Blick simpel. Amazon schreibt dazu weiter: „Um den Dash Button einzurichten, verbindet man ihn lediglich mit dem WLAN und wählt über die Amazon-App das nachzubestellende Produkt aus. Mit dem Dash Button bezahlen Prime-Kunden dieselben niedrigen Preise wie auf Amazon.de […] Kunden können […] ihre Bestellung überprüfen, ändern oder stornieren.“

Allerding könnte Amazon hier an seine Grenzen stoßen, denn Kritiker merken schon jetzt an, dass der Einsatz mit dem deutschen eCommerce-Recht kollidieren könnte. Es gibt unzählige Pflichtinformationen, die bei einer Bestellung angegeben werden müssen. Dazu zählt auch der Preis, den der Button aktuell nicht anzeigt. Sowohl die Preisangabenverordnung wie auch die fernabsatzrechtlichen Pflichten sehen aber normalerweise vor, dass der Händler Gesamtpreise nennt. Auch ist unklar, ob der Händler den Kunden über eine Preisänderung informiert.

Foto: Amazon Dash Button in Deutschland überhaupt zulässig?...
Quelle: Amazon

Weitere Informationen, die bei jedem Bestellvorgang eigentlich übermittelt werden müssen, sind beispielsweise Angaben wie Lieferzeiten, Produktinformationen, Versand-, Zusatzkosten oder Widerrufsfristen. So müsste der Knopf in der Theorie mit der Aufschrift „kostenpflichtig bestellen“ versehen sein. Auch diese sucht man vergeblich auf dem Button.

Das würde bedeuten, dass der Button nicht nur gegen die Pflichten des elektronischen Geschäftsverkehrs, sondern auch gegen Verbraucherschutzvorschriften verstößt. Denn ebenso wenig werden Verbraucherinformationen verfügbar oder transparent gemacht.

Unklar ist darüber hinaus, ob Produkte, die beispielsweise innerhalb eines Tages oder einer Woche bestellt werden, gesammelt und mittels einer Sammelbestellung versandt werden. Vielleicht werden die Produkte aber auch einzeln verschickt und der Kunde sieht sich in Zukunft mit einer Flut von Paketen oder Päckchen konfrontiert.

Aufs Knöpfchen drücken und bestellen klingt simpel, ist es aber nicht, denn es zieht, zumindest in Deutschland einen riesigen rechtlichen Rattenschwanz hinter sich her, den Amazon aktuell nicht gerecht werden kann. Es bleibt abzuwarten, ob Abmahnungen oder Bußgelder auf den Onlineriesen zukommen werden oder ob andere Lösungen die Nutzung vereinfachen.

Autor: Melanie Günther; iXtenso.com

Themenkanäle: Online-Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal