Auf diese Händler können sich die Kunden verlassen

40 Unternehmen werden von Kunden als "ehrliche Händler" eingestuft

Die unabhängige ServiceValue GmbH hat zum dritten Mal in Folge Handelsunternehmen, die deutschlandweit tätig sind, im Hinblick auf ihren ehrlichen Umgang mit den Kunden auf den Prüfstand gestellt. Insgesamt werden aktuell 40 Unternehmen als "ehrliche Händler" ausgewiesen.

Tchibo und Weltbild überzeugen mit den höchsten Zustimmungswerten aus Kundensicht bei Ehrlichkeit und auch hinsichtlich der fünf wichtigsten Verhaltensregeln.

Dies zeigt die dritte und aktuelle Untersuchung zum "ehrlichen Händler" zu mittlerweile über 150 Unternehmen. Die Befragungen finden ohne Wissen der Händler statt, das Ergebnis beruht allein auf den Erfahrungswerten der Kunden, ob sie im Umgang mit dem jeweiligen Händler ein ehrbares Verhalten wahrnehmen und ein verantwortungsvolles Handeln bestätigen können.

Fünf Verhaltensregeln werden beachtet

Die Kunden haben die Händler darauf hin bewertet, ob Preise und Kosten transparent, getroffene Aussagen verlässlich und Informationen vollständig sind. Des Weiteren, ob versprochene Leistungen eingehalten sowie Fehler und Irrtümer eingestanden werden. Diese fünf konkreten Verhaltensregeln, die als die wichtigsten Indikatoren für Ehrlichkeit zu betrachten sind, müssen von den Kunden wahrgenommen und mit hoher Zustimmung erlebt werden, wenn die Händler als glaubwürdig und verlässlich gelten wollen.

Diese Händler lassen Worten Taten folgen

Die Ergebnisse zeigen allgemein, dass in puncto Ehrlichkeit Händler besser als ihr Ruf sind. Doch manchen Händlern gelingt es besser als anderen, ihre Leitbilder und Richtlinien zum verantwortungsvollen Handeln über alle Filialen und Shops und vom Einkauf bis zur Kundenbetreuung mit Leben zu füllen.

"Ehrlichkeit ist die Basis für Vertrauen und damit auch für nachhaltig erfolgreiche Kundenbeziehungen", kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "und ein solcher Erfolg kann nur über den konsequenten Einsatz der Führungskräfte erzielt werden."Die ServiceValue GmbH führt als unabhängiges Institut jährlich Kundenbefragungen zur Ehrlichkeit im Handel durch. Diese Kundenbefragungen finden ohne Einflussnahme des Händlers und ohne Übermittlung von Kundendaten statt.

Weitere Informationen: www.ehrlicher-haendler.de

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