Firmennachricht • 21.10.2009

Automatische Lagerhaltung und Nachverfolgung

Lösung mit Opticon-Scannern ermöglicht einfache und schnelle SSCC-Etikettierung

Das englische Unternehmen Walsh Mushrooms ist als Händler von frischen Pilzen auf eine effiziente Verpackung und Auslieferung angewiesen, die gewährleistet, dass das richtige Produkt zur richtigen Zeit an das richtige Depot ausgeliefert wird. Hierzu zeichnete der Händler bislang seine Produkte und Paletten vor der Auslieferung an die Supermärkte manuell mit Etiketten aus. Jedoch war damit, wie bei jedem manuellen System, eine hohe Fehlerquote verbunden. Das Unternehmen benötigte daher eine effizientere Lösung. Hinzu kam, dass ein Hauptabnehmer, die Supermarktkette Tesco, ankündigte, ab November 2009 SSCC-Etiketten einzuführen. Ein solcher Serial Shipping Container Code (SSCC) ist als weltweit eindeutige Nummer zur Identifizierung einer Versandeinheit heute Standard.

Leistungsfähige Scanner
Walsh Mushrooms entschied sich für eine innovative Barcode-Lösung, die der örtliche Anbieter Norprint entwickelt hat und aus Toshiba-Druckern sowie PHL 7112-Handterminals von Opticon Sensoren besteht. Opticon hat sich auf die Produktion und Entwicklung von Barcode-Scannern spezialisiert. Seine robusten Terminals hat das Unternehmen mit dem bekannten Betriebssystem mit Windows CE™ ausgestattet, so dass Mitarbeiter schnell und unkompliziert damit arbeiten können. Zudem ist das PHL 7112 nach IP54 zertifiziert und damit staub- und spritzwassergeschützt, womit sich das Gerät speziell für den Einsatz im Lager empfiehlt. Zum Datenaustausch stehen WLAN, GSM/GPRS oder Bluetooth bereit, außerdem verfügt das Gerät über eine Hochkapazitäts-Batterie, die eine ausdauernde Arbeitsleistung gewährleistet.

Die Lösung wurde im November 2008 implementiert. Informationen aus der (elektronischen) Bestellung von Tesco werden heute auf die Handterminals von Opticon Sensoren heruntergeladen. Die angeschlossenen Drucker erstellen dann die entsprechenden Etiketten mit den jeweiligen Paletten-Anforderungen. Die Etiketten werden auf jede Palette aufgebracht und auf dem Produkt und der Palette eingescannt, bevor sie auf LKWs verladen werden. Im weiteren Verlauf zeigt das Opticon-Handterminal jeweils genau den Status an, bis die gesamte Bestellung vollständig verladen ist. Zum Abschluss kann eine Auslieferungsnotiz und ein Ladeplan ausgedruckt werden. Die Bestellinformation wird dann ins Netz hochgeladen und ein erweiterter Lieferschein (ASN, Advanced Shipping Note) erstellt. Dieser kann dann lokalisiert und auf der hierfür vorgesehenen Website von Tesco bestätigt werden.

Automatisierung minimiert Fehlerrisiko
Die Lösung bietet die lückenlose Nachverfolgbarkeit für Paletten durch die gesamte Lieferkette. Damit wird das Fehlerrisiko einer manuellen Verarbeitung vermieden, da die Verifizierung der Mengen und der Referenznummer der Produkte automatisch erfolgt. Das System kann auf diese Weise auch die Auslieferung an mehrere Depots verwalten.

Die Einführung verlief problemlos, da die Lösung quasi selbsterklärend und sehr intuitiv in der Bedienung ist. Eine Schnellstart-Funktionalität ermöglicht die schnelle und unkomplizierte Umstellung vom manuellen auf den automatisierten Prozess. Nach etwa einem halben Jahr konnte Walsh Mushrooms bereits deutliche Verbesserungen bei den internen Prozessen verzeichnen – ganz abgesehen davon, dass die Vorgaben der SSCC-Etikettierung von Tesco erfüllt werden.

„Wir waren wirklich beeindruckt von der Lösung, die Norprint uns vorstellte“, kommentiert Ian Wilson, Fertigungsleiter bei Walsh Mushrooms. „Das Preis-Leistungsverhältnis überzeugte uns ebenfalls und es war schnell klar, dass die Lösung genau das war, was wir brauchten. Zunächst wollten wir eigentlich nur die SSCC-Anforderungen von Tesco erfüllen, aber inzwischen hat sich gezeigt, dass die neue automatisierte Lösung unseren gesamten Sortier-, Verpackungs- und Auslieferungsprozess verbessert und unsere Durchlaufzeiten im Depot deutlich verkürzt hat.“
 

Anbieter
Logo: Opticon Sensoren GmbH

Opticon Sensoren GmbH

Lise-Meitner-Straße 1
63128 Dietzenbach
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal