Der Zahlungs- und Shopping-Anbieter Klarna und Verifone, Anbieter von Zahlungs- und Handelslösungen machen seit kurzem gemeinsame Sache: Kunden können seit Ende vergangenen Jahres die flexiblen Klarna-Zahlungsoptionen an Millionen Terminals von Verifone in Europa und den Vereinigten Staaten nutzen.
„Der Zahlungsverkehr im deutschen e-Commerce ist bereits stark fragmentiert und ermöglicht viele verschiedene Zahlungsmöglichkeiten, von Kartenzahlungen über Mobile Wallets. Eine ähnliche Entwicklung lässt sich seit einiger Zeit auch für den stationären Handel beobachten“, erklärt Thomas Vagner, Country Lead DACH bei Klarna. Die Pandemie hat diesen Trend noch weiter beschleunigt, Kunden fordern immer häufiger die Möglichkeit kontaktlos zu bezahlen. „Innovative Konzepte wie Self-Checkout-Kassen und kassenlose Filialen, die vorrangig auf digitale Bezahlmethoden setzen, nehmen weiter zu“, meint Vagner. Er rät Händlern: „Ihr müsst euren Kunden beim Checkout also mehr Flexibilität bei der Auswahl ihre favorisierten Bezahlmethoden geben und eine gewisse Bandbreite an Bezahloptionen bereitstellen.“
Was online klappt, geht auch stationär
Klarna wurde 2005 in Schweden gegründet und bietet Verbrauchern die Möglichkeit ihre offenen Rechnungen schnell, einfach und sicher, sofort, später oder in Raten zu begleichen. Die Bezahlart kommt auch bei Händlern gut an, H&M, Spotify, MediaMarkt, Expedia, Nike oder Deutsche Bahn setzen in ihren Onlineshops darauf. Jetzt soll die Erfolgsschiene auch im stationären Handel gefahren werden – zusammen mit den Terminals von Verifone. Das Ganze ist im Dezember 2020 gestartet. „Klarnas Bezahloptionen wurden in die Cloud-Service-Plattform von Verifone integriert, an Millionen von Verifone-Terminals in Europa und den USA.“ Kunden können seitdem ihre Einkäufe im stationären Handel mit ein paar Klicks auf ihrem Smartphone zahlen. Dafür wählen sie an der Kasse auf dem Bildschirm des Verifone-Bezahlterminals Klarna als Zahlungsoption aus, scannen einen QR-Code und bestätigen dann ihre Identität.
Durch die Kooperation können stationäre Händler Kunden nun Klarnas komplettes Payment-Angebot anbieten. Dabei steht die personalisierte und reibungslose Shopping-Experience im Vordergrund: „Die Kunden profitieren von den flexiblen Bezahloptionen, wie Klarnas Rechnungskauf oder Ratenkauf“, sagt Vagner und sieht auch Vorteile auf Händlerseite: „Es ist ein positiver Einfluss auf Wachstum, Conversion-Rates sowie Kundenzufriedenheit und -loyalität zu erwarten.“