Firmennachricht • 09.06.2014
Bezahlen im Schnelldurchgang – Tesco kooperiert mit NCR
Intuitive Checkout-Lösung der nächsten Generation reduziert Wartezeiten und verbessert den Kundenservice
NCR liefert für ein Pilotprojekt von Tesco eine neue Hochgeschwindigkeitslösung für das Bezahlen in der Filiale. Jede Checkout-Einheit erlaubt es, dass drei Käufer jeweils ihre Ware gleichzeitig einpacken und bezahlen. Dank einer innovativen Imaging-Technologie werden die Produkte auf dem Förderband automatisch gescannt.
Die neue Checkout-Einheit verbessert das Tempo und den Service am Kunden, Wartezeiten reduzieren sich und der Kunde kann seine Einkäufe auf seine Art und in seinem Tempo auschecken, ohne dass ihn der nächste Kunde in der Schlange zeitlich unter Druck setzt. Bis zu drei Angestellte von Tesco können pro Checkout-Einheit bereitgestellt werden, um den Kunden zu helfen.
Die Kooperation mit NCR ermöglicht der Belegschaft mehr Zeit für den direkten Kundenaustausch, was sich positiv auf die Zufriedenheit und die Loyalität der Käufer auswirkt: Statt jedes einzelne Produkt scannen zu müssen, können die Angestellten dem Kunden helfen, so zum Beispiel beim Beladen des Förderbandes. Im Anschluss an das automatische Scannen wird jeder Warenkorb zu drei verfügbaren Packstationen geliefert, sodass drei Kunden simultan einkaufen können. Anschließend können Sie mit Bargeld oder Kreditkarte bezahlen sowie ihre Tesco Clubcard scannen oder auch Gutscheine einlösen.
Nigel Fletcher, Director bei Tesco U.K., sagt: „Wir sind immer auf der Suche nach innovativen Möglichkeiten, um unsere Kollegen dabei zu unterstützen, den Kunden einen perfekten Service zu liefern und deren tägliches Einkaufserlebnis zu verbessern. Wir sind gespannt darauf, wie unsere Käufer in Lincoln die neue Checkout-Lösung in den kommenden Wochen und Monaten bewerten.“
Die Geschwindigkeit beim Bezahlen wird durch eine Vielzahl an Faktoren erhöht. So verteilt die Checkout-Einheit den Einkauf dank einer rotierenden Drehscheibe und einer neu gestalteten Sammelstation für gescannte Waren gleichmäßiger im Verpackungsbereich und verarbeitet eine größere Menge an Waren. Die zum Einsatz kommende Imaging-Technologie von Datalogic findet automatisch den Barcode auf jeder Seite des Produkts, ohne die Ware drehen zu müssen. Bis zu 60 Produkte können so pro Minute gescannt werden, was die Transaktionen enorm beschleunigt.
„Im hart umkämpften britischen Einzelhandel wird herausragender Kundenservice immer entscheidender. Supermärkte wie Tesco müssen positiv aus der Masse herausstechen, um Kunden anzulocken und dauerhaft an sich zu binden“, sagt Ronen Levkovich, EMEA Vice President, NCR Retail. „Die Kunden erwarten beim Einkaufen einen optimalen Service. Daher wird der Einsatz von moderner Software und Hardware immer wichtiger. Die Entwicklung dieser innovativen Technologie in Kooperation mit Tesco ist ein schönes Beispiel dafür, wie wir unsere Geschäftskunden dabei unterstützen, ihren Käufern eine neuartige Shoppingerfahrung zu bieten und ihnen damit ihren Alltag zu erleichtern.“
Themenkanäle: Kassensysteme, Kassen, Self-Checkout-Systeme, Kassenkomponenten