Produkt • 13.08.2007
Blindspace - Kundenbindung in absoluter Lichtlosigkeit
Nur wer es schafft, Messebesuchern ein ganz besonderes Erlebnis zu bieten, bleibtnachhaltig als Marke im Bewusstsein der Menschen. Die „Werbeartikel-Plaza“ im Rahmen der Marketing Services 2007 in Frankfurt lockte die Menschen mit der Frage „Welcher Werbeartikel-Typ sind Sie“.
Ziel der Sondershow war es, den Werbeartikel einmal auf einer anderen Bewusstseinsstufe wahrzunehmen: Was sagt es eigentlich über meine Intention und mein Unternehmen aus, wenn wir ein Seidentuch, eine Gummiente, einen Kugelschreiber oder eine hochwertige Armbanduhr verschenken?
Jeder Workshopteilnehmer wählte in absoluter Lichtlosigkeit einen der angebotenen Werbeartikel aus und reichte diesen seinem linken Nebenmann. Der Nachbar ließ seinen Gedanken freien Lauf und versuchte den „Typ“ zu beschreiben, der seiner Meinung genau zu diesem Artikel passt – genau, zielorientiert, verspielt, ordentlich und „Genießer“ sind nur ein kleiner Auszug aus den Typbeschreibungen.
Alle Teilnehmer des Blindspace-Workshops, der von Dr. Christian Schneider geleitet wurde, kamen begeistert aus der Dunkelheit – und waren in der Auswertungsrunde sehr gespannt, ob sie nun zum Balance-, Konvergenz- oder Dissonanz-Typ gehören würden.
Das Blindspace ist ideal geeignet, um auf Messen hochwertige Produkte auf einer sehr emotionalen Ebene zu präsentieren, und um Fachverkäufern Tipps und Tricks an die Hand zu geben, fast „unverkäufliche“ Produkte so zu präsentieren, dass der Kunde diese mitnehmen muss – fast unglaublich …