20 Jahre nach dem Launch der deutschen Website ist Bonprix damit erstmalig in 30 Ländern aktiv. Innerhalb der Otto Group ist Bonprix heute die internationalste Marke und zählt zu den umsatzstärksten Unternehmen des Konzerns. „Mit Norwegen erschließen wir einen weiteren attraktiven Markt in Nord-Europa. Wir gehen davon aus, hier in kurzer Zeit wirtschaftlich erfolgreich zu sein“, sagt Dr. Richard Gottwald, Mitglied der Geschäftsführung. „Der Markt passt gut zu uns, denn Norwegen bietet uns eine Zielgruppe mit besten Voraussetzungen: Die Kundinnen dort mögen Online-Shopping, haben ein hohes Interesse an Mode und verfügen über eine hohe Kaufkraft. Unsere Erfahrungen, die wir in anderen online- und modeaffinen Ländern gesammelt haben, können wir hier optimal übertragen.“
Ausbau der Bonprix-Webshops in Skandinavien
So werden analog zum skandinavischen Nachbarland Schweden, in dem Bonprix seit 2009 aktiv ist, den Kundinnen ab sofort auch in Norwegen ein inspirierendes Shopping-Erlebnis und ein umfangreiches Sortiment angeboten, das neueste Trends aufgreift und Mode für jeden Anlass in vielen Styles und Größen präsentiert. Ebenso ist auch das mobile Shoppen über die Bonprix -App möglich, die jetzt in 14 Ländern verfügbar ist und bereits rund 2,3 Millionen Downloads verzeichnet. Begleitend zur Markteinführung in Norwegen wird ab August vor allem in Online Marketing und Social Media-Aktivitäten investiert. Im September kommen Kataloge zum Einsatz, die insbesondere zum Online-Kauf anregen sollen.
20 Jahre – 30 Länder: Internationalisierung im Digital Commerce
Durch die konsequente Konzeptmultiplikation in vielversprechenden globalen Modemärkten baut Bonprix seine Position als internationale Modemarke weiter aus und hat sich mittlerweile ebenso über die Kontinentalgrenze hinweg etabliert. So startete das Unternehmen 2009 mit der Fashion- und Bademodenmarke VENUS in den USA und seit 2012 ist Mode von Bonprix auch in Brasilien erhältlich. Bereits in den 90er Jahren expandierte Bonprix im Zuge seiner Multiplikationsstrategie in zahlreiche europäische Länder wie Frankreich, Polen oder Italien.
„Wir multiplizieren unser Geschäftsmodell effizient und setzen dabei auf ein ausgewogenes Länderportfolio. Große umsatzstarke Märkte schöpfen wir aus, investieren aber auch in kleinere Marktaktivitäten mit hohem Wachstumspotential“, kommentiert Dr. Richard Gottwald die Internationalisierungsstrategie. „Mit dieser Ausrichtung sehen wir uns sehr gut aufgestellt, um weiter im internationalen Online-Modehandel zu wachsen und Bonprix als internationale Modemarke zu etablieren.“