bonprix gewinnt mit Pink Collection European Excellence Award
Die European Excellence Awards werden seit zehn Jahren für besondere Kampagnen in der PR- und Kommunikationsbranche verliehen.
Bei der Verleihung der European Excellence Awards in Hamburg wurde das internationale Modeunternehmen für seine ‚Pink Collection‘ in der Kategorie ‚Fashion & Beauty‘ ausgezeichnet.
Unter dem Motto „Brustkrebs sollte Dich kratzen!“ hatte bonprix im April gemeinsam mit Brustkrebs Deutschland e.V. die ‚Pink Collection‘ initiiert. Die Wäsche-Kollektion, die auf bonprix.de erhältlich ist, besteht aus BHs mit eingenähten Anleitungen zum Brust abtasten, die bewusst beim Anziehen stören und damit die Aufmerksamkeit auf den Aspekt Früherkennung lenken. Mit der provokanten Botschaft „Unangenehm? Die Wahrheit auch!“ wird so auf das Thema Brustkrebsvorsorge aufmerksam gemacht.
Um möglichst viele Frauen mit der Initiative zu erreichen, kommunizierte bonprix zum Start crossmedial über sämtliche Kanäle – von Social Media über Kataloge bis hin zu Versandbeilegern. Rund um den internationalen Brustkrebstag am 1. Oktober verstärkte bonprix sein Engagement noch einmal und sorgte mit zusätzlichen monothematischen TV-Spots, Advertorials und einem Social Media Live Talk auf der bonprix Facebook-Seite für eine reichweitenstarke Fortsetzung der Aktivitäten rund um die ‚Pink Collection‘.
„Wir freuen uns riesig über den Gewinn des European Excellence Awards. Als Fashion-Anbieter mit einer überwiegend weiblichen Kundschaft haben wir die große Reichweite unserer Marke genutzt, um für das wichtige Thema Brustkrebsfrüherkennung zu sensibilisieren“, sagt Martina Beckmann, Head of Brand Marketing bei bonprix. „Unsere Initiative wurde von unseren Kundinnen sehr gut angenommen. Dass wir nun auch eine Jury-Auszeichnung dafür erhalten, ist eine tolle zusätzliche Würdigung unseres Engagements“, so Beckmann.
Stellvertretend für bonprix nahmen Malin Beckmann (Projektmanagerin Markenkampagnen), Janina Saskia Jäger (Projectmanager Press Relations) und Katharina Schlensker (Leiterin Externe Unternehmenskommunikation) als Verantwortliche für die ‚Pink Collection‘ die Auszeichnung in Hamburg entgegen.
Bei der Konzeption und Umsetzung stand die Agentur ‚Jung von Matt/NEXT ALSTER‘ bonprix als Partner zur Seite.
Themenkanäle: Kundenbeziehungsmanagement, Marketing, Auszeichnung