Firmennachricht • 30.10.2014

Branchenexperten und Politik diskutieren auf dem Deutschen Handelskongress 2014

Chancen und Risiken des
technologischen und gesellschaftlichen Wandels

Der Kongress am 19. und 20. November im Maritim Hotel Berlin wird vom...
Der Kongress am 19. und 20. November im Maritim Hotel Berlin wird vom Handelsverband Deutschland (HDE) und Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt ausgerichtet. Moderatorin ist die Fernsehjournalistin Dunja Hayali.
Quelle: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Die klassischen Branchengrenzen im Handel weichen zunehmend auf: Immer mehr Händler setzen auf Multi-Channel und verkaufen auch online, während Online-Shops stationäre Geschäfte eröffnen. Wie dieser Strukturwandel aktiv gestaltet werden kann, das steht unter dem Motto „Handel neu denken“ im Mittelpunkt des Deutschen Handelskongresses 2014.

Unter dem Motto „Handel neu denken“ präsentieren an den beiden Tagen rund 80 nationale und internationale Experten Erfahrungen und Erfolgsmodelle aus zahlreichen Handelswelten, darunter Australien, die USA, Großbritannien, China und die Türkei.

Wie sich der deutsche Einzelhandel bis zum Ende des Jahrzehnts verändern wird, beschreibt Prof. Dr. Werner Reinartz, Direktor des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, in seinem Ausblick auf das Jahr 2020. Herausgefordert werden die Akteure durch neuartige E-Commerce-Entwicklungen, wie das Beispiel Amazonfresh in den USA zeigt. Rick Batye, Ex-Vice President und General Manager des US-Lieferdienstes, präsentiert den jüngsten Coup des E-Commerce-Pioniers, der Lebensmittel und Waren aller Art in einem Teil der USA direkt an die Haustüre liefert. Neben seiner einzigartigen Logistik setzt Amazon auf einen neuartigen digitalen Barcodescanner mit Sprachaufzeichnung, der Bestellungen an eine App oder den PC zum Online-Einkauf weiterleitet. Schon am nächsten
Tag sollen die frischen Waren in speziellen Kühltaschen vor der Haustür stehen. Ob dieses oder ähnliche Modelle tatsächlich die Zukunft des Handels sind, können die Teilnehmer mit Rainer Maerkle, Partner bei der Holtzbrinck Ventures Adviser GmbH diskutieren. An Beispielen erfolgreich aufgebauter Startups wie Zalando, Groupon, DeliveryHero, Parship, Home24 oder DaWanda spricht er zum Thema „Next Generation Retail“.

Wie Einzelhändler erfolgreich auf die zunehmende Digitalisierung und andere Herausforderungen ihrer Branche reagieren können, zeigen Jürgen Schulte-Laggenbeck, Mitglied des Vorstands & CFO der Otto Group und Christoph E. Rosa, CEO der CBR Fashion Holding GmbH Group auf. Seine Empfehlung lautet: „miteinander statt gegeneinander.“ Dass derartige Veränderungen im Handel nicht ohne Einfluss auf die Herstellerseite bleiben, thematisiert Béatrice Guillaume-Grabisch, Vice-President Zone Europe der Nestlé SA. Sie gibt Antworten auf die Frage, wie sich die Hersteller-Händlerbeziehung in Abhängigkeit des technologischen und gesellschaftlichen Wandels verändert.

Dass der digitale Weg nicht der einzige erfolgversprechende sein muss, hat die zweitgrößte australische Supermarktkette Coles bewiesen. Mit einer straffen Strategie gelang es CEO Ian McLeod den Retailer vom scheinbar aussichtslosen „Ladenhüter“ zum Treiber auf dem australischen Markt zu entwickeln. In Berlin wird er sein Erfolgsrezept „Qualität, Service und Angebot rauf – Preise runter und dabei Lieferanten wie Mitarbeiter konsequent einbinden“ vorstellen.

Großes Interesse weckt die Präsentation der Studie „Digital auf der Fläche – das neue Einkaufserlebnis“, die von der Unternehmensberatung Kurt Salmon in Kooperation mit dem HDE erstellt wurde. Sie liefert Antworten auf drängende Fragen, z. B. zur künftigen Rolle der Fläche in einer Omnichannel-Welt oder auch zur Entwicklung von  Kundenerwartungen und Einkaufsgewohnheiten bei zunehmender Digitalisierung. Sie zeigt auf, was dies für die
Handelsformate, die Mitarbeiter und für die Städte bedeutet und wie der stationäre Handel seine Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig sichern kann. Es diskutieren u. a. Tom Cole, ehemaliger Vice Chairman & Chief Administrative Officer von Macy‘s Inc., Stephan Lemm, Geschäftsführer der Intersport Multichannel GmbH, Riccardo Sperrle, Chief Information
Officer bei der Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG und Dr. Stephan Zoll, Vice
President eBay Germany.

Auch die Politik ist in diesem Jahr wieder prominent beim Deutschen Handelskongress vertreten. Zum traditionellen Talk „Handel & Politik im Dialog“ erwartet HDE-Präsident Josef Sanktjohanser die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Dr. Barbara Hendricks, Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales.

Festlicher Höhepunkt ist die Verleihung des Deutschen Handelspreises in den Kategorien „Mittelstand“ und „Großunternehmen“ sowie an eine Unternehmer-Persönlichkeit für deren nachhaltige Managementleistung im Einzelhandel. Zusätzlich wird der Mitarbeiterpreis „Gesicht des Handels“ vergeben. Der Gala-Abend klingt mit der beliebten „Retailers’ Night Party“ aus, die viele Gelegenheiten für Networking und entspannte Gespräche bietet.

Rund 50 Top-Lieferanten, Dienstleister und Beratungsunternehmen informieren auf der begleitenden Fachmesse „Retail World“ über neueste Produkte, Services und Strategien für mehr Erfolg in der Handelswelt. Neu ist das Format „Speakers‘ Corner“ mit weiteren inspirierenden Vorträgen und Präsentationen. Das vollständige Messeprogramm wird Mitte September erscheinen.

Bereits vor der Eröffnung des Deutschen Handelskongresses haben Teilnehmer bei einem neuartigen Pre-Event die Gelegenheit zu inspirierenden Erfahrungen. Die „Retail Innovation Tour Berlin“ am 18. November ermöglicht Blicke hinter die Kulissen von einigen der angesagtesten Stores der Trendhauptstadt. Experten präsentieren auf dieser exklusiven Berlin Tour innovative Store Designs und neueste Technologien für den POS. Handelsunternehmen profitieren von einem Sonderpreis in Höhe von 990,00 Euro plus MwSt. pro Person.

Deutscher Handelskongress 2014
19. und 20. November 2014, Maritim Hotel Berlin
Informationen: www.handelskongress.de

Anbieter
Logo: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Eschersheimer Landstr. 50
60322 Frankfurt am Main
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kaufland und 4.screen gestalten die Mobilität der Zukunft...
21.09.2022   #stationärer Einzelhandel #Digitales Marketing

Kaufland und 4.screen gestalten die Mobilität der Zukunft

Die 4.screen Mobility Experience CloudTM vernetzt Unternehmen mit Fahrzeugen und baut eine direkte Kommunikation zum Fahrer auf

Das Auto von heute ist digital – und es wird immer smarter. Als einer der ersten Lebensmittelhändler weltweit ist Kaufland Teil der neuen Automobilwelt und setzt dabei auf die Reichweite von 4.screen. ...

Thumbnail-Foto: Vom Papier ins World Wide Web
05.07.2022   #Tech in Retail #Smartphone

Vom Papier ins World Wide Web

Das große Comeback des QR-Codes – Interview mit Aidien Assefi von anytips

QR-Codes haben alle schon gesehen – und inzwischen wahrscheinlich viele auch genutzt. Das war – gerade in Deutschland – vor kurzem noch nicht so. Hier lief die Nutzung von QR-Codes langsam an. Ironisch, denn das QR steht für ...

Thumbnail-Foto: Scan & Go bei HELLWEG - Die Profibaumärkte
22.06.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Scan & Go bei HELLWEG - Die Profibaumärkte

Snabble und HELLWEG führen Scan & Go-Lösung in 8 Märkten in Berlin und Umgebung ein

Scan & Go in einem Baumarkt? Welche Vorteile haben Kund*innen davon? Mehrere Gründe sprechen dafür.Kunden*innen scannen schon während des Einkaufs ihre Artikel selbst. Nach Start des Bezahlvorgangs generiert die App einen QR-Code, ...

Thumbnail-Foto: SPAR minimiert Lebensmittelverschwendung durch KI- und Cloud-Lösungen...
29.08.2022   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

SPAR minimiert Lebensmittelverschwendung durch KI- und Cloud-Lösungen

Mit Digitalisierung den Lebensmittelverderb reduzieren

SPAR arbeitet stetig an einer Verbesserung und Eindämmung der Lebensmittelverschwendung. SPAR hat daher eine treffsichere Lösung entwickelt, um mit Hilfe von Daten und künstlicher Intelligenz gezielte Bestellvorschläge und ...

Thumbnail-Foto: Flexibel, mobil und gut ausgestattet: wertvolle Filialmitarbeitende...
26.07.2022   #Beratung #Mobile Payment

Flexibel, mobil und gut ausgestattet: wertvolle Filialmitarbeitende

iOS-Lösung von NewStore erlaubt umfangreichen Omnichannel-Commerce auf der Fläche

Ausgerüstet mit einem Apple-Device und der NewStore Associate App können Filialmitarbeiter*innen ihren Kund*innen auf der Fläche optimal zur Seite stehen, ohne ihnen von der Seite weichen zu müssen, das verspricht NewStore.Die ...

Thumbnail-Foto: Computer Vision im Einzelhandel: Eine vielseitig einsetzbare Technologie...
11.07.2022   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Computer Vision im Einzelhandel: Eine vielseitig einsetzbare Technologie

Diebstahlprävention, Self-Checkout-Convenience und Kundenanalysen

Zwei große Ziele, die Einzelhändler heutzutage verfolgen, sind a) ein komfortables Checkout-Erlebnis zu bieten und b) Schwund und Diebstahl zu minimieren. Moderne Computer-Vision-Technologien sollen helfen, beide Ziele zu verwirklichen. ...

Thumbnail-Foto: Globus Baumarkt startet ESL-Rollout mit Delfi Technologies...
09.09.2022   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Globus Baumarkt startet ESL-Rollout mit Delfi Technologies

Neue und spannende Möglichkeiten zur Optimierung von Preisanpassungen

Bei der deutschen Baumarktkette Globus Baumarkt sind die Dimensionen im Vergleich zu vielen anderen Märkten um einiges größer. Das bedeutet, dass Tausende von Preisschildern und Artikel im Auge behalten werden müssen – ...

Thumbnail-Foto: Bar- und Kartenzahlung liegen vorn, Mobile Payment bummelt hinterher...
17.08.2022   #Mobile Payment #Tech in Retail

Bar- und Kartenzahlung liegen vorn, Mobile Payment bummelt hinterher

Wie bezahlen Kund*innen im D-A-CH-Raum am liebsten?

Deutsche zahlen nur mit Bargeld und junge Konsument*innen nur mit Smartphone? Naja, etwas komplexer ist das Payment-Verhalten schon, das zeigt eine aktuelle Befragung.Einen echten Einblick in das Zahlungsverhalten von Kund*innen in Deutschland, ...

Thumbnail-Foto: REWE startet Pick&Go in der Hauptstadt
05.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

REWE startet Pick&Go in der Hauptstadt

Hybrides Einkaufen mit kassenloser Bezahlmöglichkeit jetzt auch in Berlin

Nach dem erfolgreichen Start des hybriden Einkaufskonzeptes „Pick&Go” in Köln baut REWE seine Vorreiterrolle im deutschen Lebensmitteleinzelhandel weiter aus. Mit der Neueröffnung nach Umbau starten im REWE-Markt in der ...

Thumbnail-Foto: Vending und Bezahlen – eine kontaktlose Romanze...
20.07.2022   #Mobile Payment #Tech in Retail

Vending und Bezahlen – eine kontaktlose Romanze

Wie die Pandemie die Automaten-, Einzelhandels- und Zahlungsbranche verändert hat

Die Pandemie brachte den Aufschwung kontaktloser Lösungen – nicht nur, aber auch beim Verkaufen und Bezahlen. Eine Variante dieser Lösungen sind Verkaufsautomaten.Da Automaten und Bezahlung Hand in Hand gehen, schnappten wir uns ...

Anbieter

salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
KNAPP Smart Solutions GmbH
KNAPP Smart Solutions GmbH
Uferstraße 10
45881 Gelsenkirchen
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen