Firmennachricht • 04.07.2013

BVB überträgt komplette Lagerlogistik seiner Fanartikel an Rhenus

Auch Value-Added-Services gehören zum Leistungsangebot des Logistikdienstleisters

Kommissionierung der Fanshop-Artikel im Lager der Rhenus....
Kommissionierung der Fanshop-Artikel im Lager der Rhenus.
Quelle: Rhenus AG & Co. KG

Borussia Dortmund hat die komplette Lagerlogistik seiner Merchandising-Artikel an den Logistikdienstleister Rhenus ausgelagert. Seit Ende Juni kümmert sich Rhenus in ihrem Logistikzentrum in Dortmund um die Lagerung der Produkte, die Belieferung aller BVB-Fanshops sowie die Abwicklung der Internetbestellungen der Fans.

Ab Frühjahr 2014 übernimmt Rhenus darüber hinaus die Belieferung der geplanten BVB-Erlebniswelt. Das 2.000 Quadratmeter große, neue Service-Center am SIGNAL IDUNA PARK soll eine schwarz-gelbe Erlebniswelt und Begegnungsstätte für die Fans des Traditionsklubs aus dem Ruhrgebiet sein.

„Logistik gehört nicht zu unserem Kerngeschäft. Daher vertrauen wir auf die Kompetenz eines Spezialisten aus der Region, der schnell und zuverlässig die Bestellungen unserer Kunden abwickelt und auch individuelle Kundenwünsche flexibel erfüllt“, begründet Carsten Cramer, BVB-Direktor für Marketing und Vertrieb, die Zusammenarbeit.

Neben der Lagerung der Merchandising-Artikel – angefangen von der Badekollektion über die Smartphone-Hülle, den Kugelgrill oder den schwarz-gelben Briefkasten – gehören Value-Added-Services zum Leistungsangebot des Logistikdienstleisters. So übernimmt Rhenus beispielsweise die Beflockung, also Beschriftung von Trikots, sowie die Rechnungs- und Retourenabwicklung von Waren.

„Wir bieten zudem die Möglichkeit von Vorab-Bestellungen, damit die Fans schnellstmöglich neue Produkte bequem nach Hause geliefert bekommen, zum Beispiel die neuen Trikots zur Saisoneröffnung“, so Heiko Nowak, Geschäftsführer der Rhenus Contract Logistics West.

Mit ihrem Multi-User-Lager in Dortmund, das insgesamt über 100.000 Quadratmeter Lagerfläche verfügt, können saisonale und ereignisbezogene Mengenschwankungen von Bestellungen flexibel ausgeglichen werden. „Eine erfolgreiche Mannschaft in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Champions League oder ein prominenter Neuzugang tragen maßgeblich dazu bei, dass innerhalb kurzer Zeit eine sehr hohe Zahl an Bestellungen eingeht und zügig von uns abgewickelt werden muss. Darauf sind wir am Standort bestens vorbereitet“, erläutert Heiko Nowak. Neben dem BVB ist Rhenus in ihrem Logistikzentrum in Dortmund für weitere Kunden aus Industrie und Handel sowie aus der High-Tech-Branche und der Dokumentenlogistik tätig.

Quelle: Rhenus AG & Co. KG

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach