Firmennachricht • 02.07.2013
Customer Analytics als wesentlicher Faktor für erfolgreiche Kundenansprache
Teilnehmer des zweiten Customer Analytics Days bestätigen die Relevanz von Customer Analytics für Unternehmen
Blue Yonder, EXASOL und SHS VIVEON haben im Juni 2013 gemeinsam in Zürich den zweiten Customer Analytics Day ausgerichtet. Wie bereits die erste Expertenkonferenz im Februar, fand auch die zweite Fachtagung große Resonanz bei den teilnehmenden Marketing- und Vertriebs-Experten.
Eines der Kernthemen des Customer Analytic Days war der korrekte Umgang mit Informationen, um aus ihnen entscheidende Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Teilnehmer waren sich einig, dass sowohl die Sammlung als auch die Verarbeitung großer Datenmengen die Informationsgrundlage für die richtige Kundenansprache bilden. Nach Meinung der Experten liegt die größte Herausforderung für Unternehmen aber im Filtern und Zusammenführen relevanter Informationen aus Big Data.
Zwar können mittels unterschiedlicher Lösungen Kundenbeziehungen aufgebaut werden, vorhandene Daten wie beispielsweise Kunden- und Nutzerinformationen werden oftmals aber noch nicht wertschöpfend und kundenbindend analysiert.
Ein Ansatzpunkt, den auch Prof. Dr. Nils Hafner, Professor für Kundenbeziehungsmanagement an der Hochschule Luzern, und Dietrich Müller, Data Warehouse Architekt der Allianz Global Assistance Schweiz, unterstrichen. Nicht nur innovative Technologien sind für ergebnisreiche Customer Analytics ausschlaggebend. Besonders das Verstehen von Kunden und die individuelle Ansprache von Kundengruppen sind Motor des Erfolgs.
„Der Aufbau von positiven Erlebnissen und Emotionen ist essenziell in der Customer Analytics. Hierfür müssen Unternehmen ihre Kunden aber im Detail kennen. Nur ganz genaue Erkenntnisse über die Kunden führen zu einer emotionalen und somit auch langfristigen Bindung“, erklärt Hafner.
Der Customer Analytics Day 2013 wurde bereits zum zweiten Mal von den Kundenmanagement-Experten Blue Yonder, EXASOL und SHS VIVEON ausgetragen. Die Veranstaltung versteht sich als Networking-Event für Experten und Entscheider aus Marketing und Vertrieb, bei dem der Erfahrungs- und Gedankenaustausch zu aktuellen Fragestellungen rund um das Thema Customer Analytics im Vordergrund steht. Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, auf der sich Experten über neue Methoden und Instrumente in der Kundenansprache informieren können.
Der nächste Customer Analytics Day findet am 25. Februar 2014 in Frankfurt statt. Wegen der hohen Nachfrage ist zudem ein zusätzliches Customer-Analytics-Webinar für November 2013 geplant.
Themenkanäle: Datenmanagement, Kundenbeziehungsmanagement