Firmennachricht • 02.07.2013

Customer Analytics als wesentlicher Faktor für erfolgreiche Kundenansprache

Teilnehmer des zweiten Customer Analytics Days bestätigen die Relevanz von Customer Analytics für Unternehmen

Customer Analytics als wesentlicher Faktor für erfolgreiche Kundenansprache...
Quelle: Exasol AG

Blue Yonder, EXASOL und SHS VIVEON haben im Juni 2013 gemeinsam in Zürich den zweiten Customer Analytics Day ausgerichtet. Wie bereits die erste Expertenkonferenz im Februar, fand auch die zweite Fachtagung große Resonanz bei den teilnehmenden Marketing- und Vertriebs-Experten.

Eines der Kernthemen des Customer Analytic Days war der korrekte Umgang mit Informationen, um aus ihnen entscheidende Handlungsempfehlungen abzuleiten. Die Teilnehmer waren sich einig, dass sowohl die Sammlung als auch die Verarbeitung großer Datenmengen die Informationsgrundlage für die richtige Kundenansprache bilden. Nach Meinung der Experten liegt die größte Herausforderung für Unternehmen aber im Filtern und Zusammenführen relevanter Informationen aus Big Data.

Zwar können mittels unterschiedlicher Lösungen Kundenbeziehungen aufgebaut werden, vorhandene Daten wie beispielsweise Kunden- und Nutzerinformationen werden oftmals aber noch nicht wertschöpfend und kundenbindend analysiert.

Ein Ansatzpunkt, den auch Prof. Dr. Nils Hafner, Professor für Kundenbeziehungsmanagement an der Hochschule Luzern, und Dietrich Müller, Data Warehouse Architekt der Allianz Global Assistance Schweiz, unterstrichen. Nicht nur innovative Technologien sind für ergebnisreiche Customer Analytics ausschlaggebend. Besonders das Verstehen von Kunden und die individuelle Ansprache von Kundengruppen sind Motor des Erfolgs.

„Der Aufbau von positiven Erlebnissen und Emotionen ist essenziell in der Customer Analytics. Hierfür müssen Unternehmen ihre Kunden aber im Detail kennen. Nur ganz genaue Erkenntnisse über die Kunden führen zu einer emotionalen und somit auch langfristigen Bindung“, erklärt Hafner.

Der Customer Analytics Day 2013 wurde bereits zum zweiten Mal von den Kundenmanagement-Experten Blue Yonder, EXASOL und SHS VIVEON ausgetragen. Die Veranstaltung versteht sich als Networking-Event für Experten und Entscheider aus Marketing und Vertrieb, bei dem der Erfahrungs- und Gedankenaustausch zu aktuellen Fragestellungen rund um das Thema Customer Analytics im Vordergrund steht. Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, auf der sich Experten über neue Methoden und Instrumente in der Kundenansprache informieren können.

Der nächste Customer Analytics Day findet am 25. Februar 2014 in Frankfurt statt. Wegen der hohen Nachfrage ist zudem ein zusätzliches Customer-Analytics-Webinar für November 2013 geplant.

Anbieter
Logo: Blue Yonder GmbH

Blue Yonder GmbH

Ohiostraße 8
76149 Karlsruhe
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal