Firmennachricht • 30.10.2020

Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg

Elektronische Regaletiketten zeigen Preise und nachhaltige Produkte an

Februar 2020 hat mit STARK ein neuer und nachhaltiger Baumarkt seine Türen in Hørsholm (Dänemark) mit dem Ziel geöffnet, es seinen Kunden zu erleichtern, Dinge nachhaltig zu erschaffen. Trotz der mit der Corona-Pandemie verbundenen Einschränkungen im Gewerbe gelang STARK ein fulminanter Start. Durch elektronische Regaletiketten spart die Belegschaft viel Zeit, die dann für die Beratung von Kunden benutzt werden kann.

Nachhaltigkeit erfährt vielerorts eine wachsende Nachfrage. Dies gilt auch für das Bauwesen. Aus diesem Grund öffnete nun Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt in guter Lage im Kokkedal Industripark in Hørsholm, nahe der Hauptstraße und Autobahn. Der zur STARK-Kette gehörende Markt eröffnete eine 5.500qm² große Verkaufsfläche, die nach den DGNB-Standards in Bezug auf ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit gebaut wurde.

Dass STARK die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt, beruht auf den Wünschen der Handwerker, da viele von ihnen heute im nachhaltigen Bauen Vorteile sehen. Laut Britta K. Stenholt, CEO von STARK Dänemark, steht die Idee dahinter, sowohl den Handwerkern als auch STARK Vorteile in einer Zeit zu bieten, in der das Interesse an nachhaltigem Bauen stetig wächst. „Unsere Filiale in Hørsholm ist der Inbegriff unseres Wunsches, nachhaltiges Bauen für Handwerker einfacher zu gestalten. Wir verstehen das als eine unserer wichtigsten Aufgaben,“ sagt sie.

Anbieter
Logo: Delfi Technologies GmbH

Delfi Technologies GmbH

Dorfstrasse 7 – 9
24232 Schönkirchen
Deutschland
Ein Regal in einem Baumarkt mit Produkten in Flaschen und elektronischen...
Quelle: Delfi Technologies

Bedeutungsvolle Modernisierung des Baumarktes

Der STARK-Baumarkt ist von Nivå in die neue Umgebung in Hørsholm gezogen. Seit dem Umzug hat das Geschäft einen starken Start, einen massiven Kundenfluss sowie ein gutes Wachstum erfahren und das trotz Corona und den generellen Einschränkungen im Gewerbe. Der Baumarkt hat eine erhebliche Modernisierung erfahren – sowohl in der Produktpalette als auch in der Logistik.

Der neue Standort nahe der Zufahrtsstraße und Autobahnausfahrt schafft weitere Erleichterungen im Alltag der professionellen Kunden, da er für viele Handwerker und Unternehmer auf dem Weg liegt. In Bezug auf die Produktpalette ermöglicht die neue und größere Filiale eine deutlich größere Auswahl, von der letztendlich die Kunden profitieren.

Waren müssen einfach zu finden sein

Die Einrichtung der neuen Filiale ist umweltfreundlich, da die gesamte Ausstattung aus nachhaltigen Materialien besteht und energiesparende Lichtquellen verwendet wurden. Es ist wichtig, dass die Kunden das richtige Produkt am richtigen Ort finden. Aus diesem Grund finden sie in jedem STARK-Geschäft eine garantierte Auswahl der 1000 am häufigsten gekauften Artikel. Gleichzeitig legt STARK besonderen Wert darauf, die richtigen Artikel in den Regalen zu haben.

„Wir haben eine riesige Produktpalette in allen Preisklassen. Außerdem ist es viel einfacher geworden, nachhaltige Produkte, die von immer mehr Kunden nachgefragt werden, zu finden. Alle Produkte haben jetzt elektronische Regaletiketten, die nicht nur die Preise anzeigen, sondern auch die nachhaltigen Produkte kennzeichnen, damit sie einfacher zu finden sind,“ sagt Jonathan Bisgaard, Geschäftsführer bei STARK Hørsholm und fährt fort: „Wenn ein Kunde nach einem bestimmten Produkt verlangt, bestellen wir dieses gerne und tun unser Möglichstes, um den gewünschten Artikel schon am nächsten Tag auf Lager zu haben.“

Elektronische Regaletiketten als natürliches Element

STARK hat die klare Strategie, dass die Mitarbeiter jederzeit für den Kunden bereit sein und ausreichend Zeit für eine professionelle Beratung haben müssen. Laut Jonathan Bisgaard ist der Kundenservice ein wichtiger Schwerpunkt, weil genau hier ein Unterschied für den Kunden ersichtlich wird.

Deshalb hat STARK eine Zusammenarbeit mit dem IT-Unternehmen Delfi Technologies angefangen, da die elektronischen Regaletiketten des Unternehmens für die STARK-Belegschaft eine große Zeitersparnis bedeutet.

„Es war ein selbstverständlicher Schritt auf der neuen Geschäftsfläche elektronische Preisschilder zu installieren – einfach, weil wir die riesige Zeitersparnis für eine noch bessere Beratung nutzen können. Zusätzlich haben wir mehr Zeit, uns auf unser Sortiment, unsere Produktbestellungen und Regalauffüllungen zu konzentrieren,“ sagt Johan Ankerstjerne, Filialleiter des STARK-Marktes in Hørsholm.

Bei einem Wechsel der Werbeaktionen konnte es vorher bis zu zwei bis drei Tage dauern, das Geschäft mit den neuen Preisen auszustatten. Dasselbe erfolgte, wenn die Werbeaktion endete und die Preise wieder gewechselt werden mussten.

Ein elektronisches Preisschild an einem Regal im Baumarkt mit einem...
Quelle: Delfi Technologies

Elektronische Preisauszeichnung mit vielen Vorteilen

STARK hat noch weitere Vorteile der elektronischen Preisauszeichnung erfahren. Es gibt immer wieder Korrekturen bei Preisen oder Produktinformationen, die nichts mit den aktuellen Werbeaktionen zu tun haben. Das betrifft unter anderem Produkte, die sich in einer besonderen Angebots-Nachfrage-Situation befinden. In der aktuellen Corona-Pandemie Unterlagen zum Beispiel Artikel wie Masken, Einmalhandschuhe oder Desinfektionsmittel, solchen Schwankungen.

„Normalerweise braucht ein Mitarbeiter einen Tag pro Woche, um die permanenten Preis- und Produktänderungen zu bearbeiten. Das hat sich mit den elektronischen Regaletiketten komplett geändert,“ erklärt Johan Ankerstjerne.

Fast alle STARK-Kunden sind Handwerker und Unternehmer, aber STARK richtet sich auch an private Kunden. Deshalb bietet STARK sowohl Werbeaktionen für Fachpersonal als auch für Privatpersonen. Auf den elektronischen Regaletiketten sieht man den Artikelpreis ohne und mit Mehrwertsteuer. Mehrteilige Preise sind ebenfalls auf den Schildern angegeben.

„Die größten Vorteile sind definitiv die Zeitersparnis und das wir jetzt sicher sein können, dass die Preise jederzeit korrekt sind. Es gibt keine Preisschilder mehr, bei denen wir riskieren, einen anderen Preis zu zeigen als an der Kasse abgezogen wird,“ schließt Johan Ankerstjerne.

Über Stark

STARK ist eine Kette lokaler Baumärkte sowohl für Fachpersonal als auch für Privatpersonen. Die Kette wurde 1896 gegründet und hat seither mehrere Namensänderungen erfahren. Der Name STARK besteht seit 1987 als sich die dänischen Baumärkte unter DDT Detail zu einer unabhängigen Abteilung zusammenschlossen. Später wurde die Gruppe DT Group genannt. 2017 änderte sie den Namen zu STARK Group. Heute hat STARK 2700 Mitarbeiter in Dänemark und Grönland.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham