Firmennachricht • 30.10.2020

Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg

Elektronische Regaletiketten zeigen Preise und nachhaltige Produkte an

Februar 2020 hat mit STARK ein neuer und nachhaltiger Baumarkt seine Türen in Hørsholm (Dänemark) mit dem Ziel geöffnet, es seinen Kunden zu erleichtern, Dinge nachhaltig zu erschaffen. Trotz der mit der Corona-Pandemie verbundenen Einschränkungen im Gewerbe gelang STARK ein fulminanter Start. Durch elektronische Regaletiketten spart die Belegschaft viel Zeit, die dann für die Beratung von Kunden benutzt werden kann.

Nachhaltigkeit erfährt vielerorts eine wachsende Nachfrage. Dies gilt auch für das Bauwesen. Aus diesem Grund öffnete nun Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt in guter Lage im Kokkedal Industripark in Hørsholm, nahe der Hauptstraße und Autobahn. Der zur STARK-Kette gehörende Markt eröffnete eine 5.500qm² große Verkaufsfläche, die nach den DGNB-Standards in Bezug auf ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit gebaut wurde.

Dass STARK die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt, beruht auf den Wünschen der Handwerker, da viele von ihnen heute im nachhaltigen Bauen Vorteile sehen. Laut Britta K. Stenholt, CEO von STARK Dänemark, steht die Idee dahinter, sowohl den Handwerkern als auch STARK Vorteile in einer Zeit zu bieten, in der das Interesse an nachhaltigem Bauen stetig wächst. „Unsere Filiale in Hørsholm ist der Inbegriff unseres Wunsches, nachhaltiges Bauen für Handwerker einfacher zu gestalten. Wir verstehen das als eine unserer wichtigsten Aufgaben,“ sagt sie.

Anbieter
Logo: Delfi Technologies GmbH

Delfi Technologies GmbH

Landgraben 75
24232 Schönkirchen
Deutschland
Ein Regal in einem Baumarkt mit Produkten in Flaschen und elektronischen...
Quelle: Delfi Technologies

Bedeutungsvolle Modernisierung des Baumarktes

Der STARK-Baumarkt ist von Nivå in die neue Umgebung in Hørsholm gezogen. Seit dem Umzug hat das Geschäft einen starken Start, einen massiven Kundenfluss sowie ein gutes Wachstum erfahren und das trotz Corona und den generellen Einschränkungen im Gewerbe. Der Baumarkt hat eine erhebliche Modernisierung erfahren – sowohl in der Produktpalette als auch in der Logistik.

Der neue Standort nahe der Zufahrtsstraße und Autobahnausfahrt schafft weitere Erleichterungen im Alltag der professionellen Kunden, da er für viele Handwerker und Unternehmer auf dem Weg liegt. In Bezug auf die Produktpalette ermöglicht die neue und größere Filiale eine deutlich größere Auswahl, von der letztendlich die Kunden profitieren.

Waren müssen einfach zu finden sein

Die Einrichtung der neuen Filiale ist umweltfreundlich, da die gesamte Ausstattung aus nachhaltigen Materialien besteht und energiesparende Lichtquellen verwendet wurden. Es ist wichtig, dass die Kunden das richtige Produkt am richtigen Ort finden. Aus diesem Grund finden sie in jedem STARK-Geschäft eine garantierte Auswahl der 1000 am häufigsten gekauften Artikel. Gleichzeitig legt STARK besonderen Wert darauf, die richtigen Artikel in den Regalen zu haben.

„Wir haben eine riesige Produktpalette in allen Preisklassen. Außerdem ist es viel einfacher geworden, nachhaltige Produkte, die von immer mehr Kunden nachgefragt werden, zu finden. Alle Produkte haben jetzt elektronische Regaletiketten, die nicht nur die Preise anzeigen, sondern auch die nachhaltigen Produkte kennzeichnen, damit sie einfacher zu finden sind,“ sagt Jonathan Bisgaard, Geschäftsführer bei STARK Hørsholm und fährt fort: „Wenn ein Kunde nach einem bestimmten Produkt verlangt, bestellen wir dieses gerne und tun unser Möglichstes, um den gewünschten Artikel schon am nächsten Tag auf Lager zu haben.“

Elektronische Regaletiketten als natürliches Element

STARK hat die klare Strategie, dass die Mitarbeiter jederzeit für den Kunden bereit sein und ausreichend Zeit für eine professionelle Beratung haben müssen. Laut Jonathan Bisgaard ist der Kundenservice ein wichtiger Schwerpunkt, weil genau hier ein Unterschied für den Kunden ersichtlich wird.

Deshalb hat STARK eine Zusammenarbeit mit dem IT-Unternehmen Delfi Technologies angefangen, da die elektronischen Regaletiketten des Unternehmens für die STARK-Belegschaft eine große Zeitersparnis bedeutet.

„Es war ein selbstverständlicher Schritt auf der neuen Geschäftsfläche elektronische Preisschilder zu installieren – einfach, weil wir die riesige Zeitersparnis für eine noch bessere Beratung nutzen können. Zusätzlich haben wir mehr Zeit, uns auf unser Sortiment, unsere Produktbestellungen und Regalauffüllungen zu konzentrieren,“ sagt Johan Ankerstjerne, Filialleiter des STARK-Marktes in Hørsholm.

Bei einem Wechsel der Werbeaktionen konnte es vorher bis zu zwei bis drei Tage dauern, das Geschäft mit den neuen Preisen auszustatten. Dasselbe erfolgte, wenn die Werbeaktion endete und die Preise wieder gewechselt werden mussten.

Ein elektronisches Preisschild an einem Regal im Baumarkt mit einem...
Quelle: Delfi Technologies

Elektronische Preisauszeichnung mit vielen Vorteilen

STARK hat noch weitere Vorteile der elektronischen Preisauszeichnung erfahren. Es gibt immer wieder Korrekturen bei Preisen oder Produktinformationen, die nichts mit den aktuellen Werbeaktionen zu tun haben. Das betrifft unter anderem Produkte, die sich in einer besonderen Angebots-Nachfrage-Situation befinden. In der aktuellen Corona-Pandemie Unterlagen zum Beispiel Artikel wie Masken, Einmalhandschuhe oder Desinfektionsmittel, solchen Schwankungen.

„Normalerweise braucht ein Mitarbeiter einen Tag pro Woche, um die permanenten Preis- und Produktänderungen zu bearbeiten. Das hat sich mit den elektronischen Regaletiketten komplett geändert,“ erklärt Johan Ankerstjerne.

Fast alle STARK-Kunden sind Handwerker und Unternehmer, aber STARK richtet sich auch an private Kunden. Deshalb bietet STARK sowohl Werbeaktionen für Fachpersonal als auch für Privatpersonen. Auf den elektronischen Regaletiketten sieht man den Artikelpreis ohne und mit Mehrwertsteuer. Mehrteilige Preise sind ebenfalls auf den Schildern angegeben.

„Die größten Vorteile sind definitiv die Zeitersparnis und das wir jetzt sicher sein können, dass die Preise jederzeit korrekt sind. Es gibt keine Preisschilder mehr, bei denen wir riskieren, einen anderen Preis zu zeigen als an der Kasse abgezogen wird,“ schließt Johan Ankerstjerne.

Über Stark

STARK ist eine Kette lokaler Baumärkte sowohl für Fachpersonal als auch für Privatpersonen. Die Kette wurde 1896 gegründet und hat seither mehrere Namensänderungen erfahren. Der Name STARK besteht seit 1987 als sich die dänischen Baumärkte unter DDT Detail zu einer unabhängigen Abteilung zusammenschlossen. Später wurde die Gruppe DT Group genannt. 2017 änderte sie den Namen zu STARK Group. Heute hat STARK 2700 Mitarbeiter in Dänemark und Grönland.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Self-Checkouts im Einzelhandel – wichtiger denn je...
25.02.2021   #Zahlungssysteme #Self-Checkout-Systeme

Self-Checkouts im Einzelhandel – wichtiger denn je

Einkaufen muss schneller und einfacher funktionieren

Einzelhändler befinden sich in einem extremen Spannungsfeld mit diversen Anforderungen aufgrund der Corona-Pandemie, zunehmender Digitalisierung und dem steigenden Wunsch nach Nachhaltigkeit. Neue Lösungen sind gefragt, um diese ...

Thumbnail-Foto: Je mehr der Bezahlprozess in den Hintergrund rückt, desto optimaler ist...
20.11.2020   #Kundenzufriedenheit #Mobile Payment

Je mehr der Bezahlprozess in den Hintergrund rückt, desto optimaler ist das Einkaufserlebnis

Review zum Webtalk „retail salsa – Spice up your community“

Am 18.11.2020 fand die erste Ausgabe der „retail salsa – Spice up your community“, des neuen Webtalkformats von iXtenso und EuroShop statt. Das Thema des Abends: Wir bringen die Würze in deinen Payment-Mix!Damit ihr mit den ...

Thumbnail-Foto: Klarna startet Kooperation mit Verifone
23.12.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Klarna startet Kooperation mit Verifone

Die Idee: Ein weltweit einzigartiges Shoppingerlebnis in Geschäften

Klarna, einer der weltweit führenden Zahlungs- und Shopping-Anbieter, verkündet eine Partnerschaft mit Verifone, einem weltweit führenden Anbieter von Zahlungs- und Handelslösungen. Durch die Kooperation können KundInnen die ...

Thumbnail-Foto: Diebold Nixdorf bringt Selbstbedienungslösungen Dn Series™ Easy auf...
27.01.2021   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienungsterminal

Diebold Nixdorf bringt Selbstbedienungslösungen Dn Series™ Easy auf den Markt

Das Einkaufserlebnis revolutionieren

Diebold Nixdorf gab die Markteinführung der DN Series™ EASY bekannt. Die neue Familie von Selbstbedienungslösungen wurde entwickelt, um die dringlichsten Anforderungen des Einzelhandels zu erfüllen: Die Effizienz der Filialen zu ...

Thumbnail-Foto: Visual Merchandising: Einkaufswelten inszenieren mit perfekter Umsetzung...
05.03.2021   #Personalmanagement #POS-Kommunikation

Visual Merchandising: Einkaufswelten inszenieren mit perfekter Umsetzung

Detailgenaue Überprüfung mit Foto-Feedback

Visual Merchandising beinhaltet nicht nur die klassische Schaufenstergestaltung, sondern auch die Regalplatzierung in der gesamten Fläche und die Darstellung von Markenprodukten im Markt. Erfolgreiches Visual Merchandising schafft ...

Thumbnail-Foto: Vom Schnittstellenchaos zu geordneter Systemlandschaft...
02.02.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Vom Schnittstellenchaos zu geordneter Systemlandschaft

Roqqio vereinfacht die komplexen E-Commerce-Prozesse im Verborgenen

Endkunde sieht nur die Spitze des Eisbergs während Roqqio die komplexen E-Commerce-Prozesse im Verborgenen vereinfachtDer Kunde bestimmt selbst, wie und wo er einkauft oder bezahlt, wohin das Produkt geliefert wird oder wo er es retourniert. ...

Thumbnail-Foto: Trends, die den Sicherheitssektor 2021 maßgeblich beeinflussen werden...
14.01.2021   #Sicherheit #stationärer Einzelhandel

Trends, die den Sicherheitssektor 2021 maßgeblich beeinflussen werden

Axis gibt Ausblick auf Technologietrends 2021

Die globalen Folgen der COVID-19-Pandemie waren zu Beginn des Jahres 2020 nicht vorhersehbar. Innerhalb kurzer Zeit wurden Lebens- und Arbeitsweisen völlig auf den Kopf gestellt, auch mit Folgen für den gesamten Sicherheitssektor. Für ...

Thumbnail-Foto: Das erste Digitale Terminal - CCV PhonePOS
10.02.2021   #Mobile Payment #stationärer Einzelhandel

Das erste Digitale Terminal - CCV PhonePOS

Mobile App erlaubt Kartenzahlungen mit nahezu allen Android- Endgeräten

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) hat zum ersten Mal die Pilotierung eines Digitalen Terminals-ohne-PIN-Pad (Digitales TOPP) zugelassen. Die Sicherheitsbegutachtung und der Funktionstest der Bezahlterminal-App CCV PhonePOS wurde erfolgreich ...

Thumbnail-Foto: Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout
26.11.2020   #Kundenzufriedenheit #stationärer Einzelhandel

Lidl Schweiz: mehr Self-Checkout

Lidl beendet seinen Test mit Self Checkout Kassen und weitet deren Einsatz aus

Als erster Discounter setzt Lidl Schweiz landesweit auf die modernen Kassen. Die neuen Kassen ergänzen und entlasten die Standardkassen. Die Installation der Kassen erfolgt im Zuge der aktuell laufendenden Modernisierung aller Filialen in ...

Thumbnail-Foto: Was bringt Visual Merchandising ...
11.02.2021   #Personalmanagement #POS-Kommunikation

Was bringt Visual Merchandising ...

und wie gelingt eine gute Umsetzung?

Visual Merchandising? Wahrscheinlich denken die meisten dabei zunächst an Schaufenstergestaltung und Dekoration. Dass jedoch im Einzelhandel die gesamte Fläche – mit allen Regalplätzen und Produkten – zur Planung des ...

Anbieter

ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
GMO Registry, Inc.
GMO Registry, Inc.
Cerulean Tower, 26-1 / Sakuragaoka-cho, Shibuya-ku,
150-8512 Tokyo
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal