Die Kastner & Öhler Warenhaus AG mit Sitz in Graz hat sich der Herausforderung gestellt, die zahlreichen Prozesse in der Filiale zu optimieren und mit der Implementierung einer neuen POS-Lösung von Wincor Nixdorf einen weiteren wichtigen Schritt gemacht. Das Handelsunternehmen führt über das ganze Jahr hinweg umfangreiche Kampagnen für verschiedenste Sortimentsgruppen durch, die sich temporär auf die Preisgestaltung auswirken.
So fallen zum Beispiel allein in der umsatzstarken Vorweihnachtszeit rund 200.000 preiswirksame Aktionen an. „Diese zahlreichen Preisänderungen können wir dank unserer neuen POS-Lösung mit minimalem Aufwand umsetzen“, so Günter Skutnik, Geschäftsführer Logistik, IT und Organisation bei Kastner & Öhler. Gleiches gilt für Couponing-Aktionen, Bonus-Abwicklungen oder andere Promotion-Varianten.
Mit ihren 45 Filialstandorten in Österreich, Slowenien, Tschechien und der Slowakei und über 2.000 Mitarbeitern gehört Kastner & Öhler zu den größten Händlern in Österreich. Der Sortimentsschwerpunkt des Hauses liegt in den Bereichen Mode und Sport. „Erneuerung, Erweiterung und Spezialisierung – diesem Bewusstsein haben wir uns verschrieben“, umreißt Vorstand Martin Wäg das Firmenmotto.
Erneuerung auch am POS: An den rund 220 Kassenplätzen wurden die in die Jahre gekommenen Systeme eines internationalen Herstellers durch moderne BEETLE /M-II Systeme von Wincor Nixdorf ersetzt. Parallel dazu wurde mit der TP.Application Suite von Wincor Nixdorf eine Software-Plattform implementiert, die als modulare POS-Lösung einerseits sämtliche Standardprozesse abdeckt und andererseits die hohen Anforderungen im Textil-Umfeld optimal bedienen kann. Dies schafft völlig neue Möglichkeiten zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung: von der Auswertung der Kundendaten über das Kundenkarten-Handling, das Kampagnen-Management bis hin zur Abwicklung von verschiedensten Gutscheinen.
Diese vielfältigen Funktionalitäten waren für Kastner & Öhler ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Investition in eine moderne POS-Lösung. Wichtig war zudem eine schnellere und einfachere Abwicklung der Standardprozesse. „Unser Fokus bei der Neuanschaffung lag auf der Geschwindigkeit an der Kasse, der einfachen und intuitiven Anwendung durch unsere Mitarbeiter sowie der leichten Konfigurierbarkeit des Systems“, erklärt Günter Skutnik. Als international aufgestelltes Handelsunternehmen setzte Kastner & Öhler auch voraus, dass die neue Anwendung unterschiedliche Landessprachen und fiskale Besonderheiten abdeckt.
Hinzu kommen analytische Werkzeuge wie die Auswertung der Kassendaten oder die Aufdeckung von Kassendifferenzen. „Wincor Nixdorf hat uns hierzu eine umfassende und zukunftsweisende Lösung angeboten, und unsere bisherigen Erfahrungen haben die positive Einschätzung voll bestätigt“, so Günter