Laut „Burda Offensive Käufermarktforschung 2014“ sind nur noch zwölf Prozent der Kunden Gewohnheitskäufer, 2007 waren es noch 21 Prozent. Offensichtlich wird der Wettkampf zunehmend „auf den letzten Metern“ entschieden.
Der Check-Out-Prozess gewinnt in der Prozesskette eine immer größere Bedeutung – und digitale POS-Kommunikation wird zum Schlüsselfaktor für Händler, Shop-Betreiber und Marketingverantwortliche.
Doch was erwarten Verbraucher eigentlich von der Kommunikation am POS? Das Marktforschungsinstiut Forsa hat im Auftrag von Verifone nachgefragt und eine repräsentative Umfrage erstellt:
- 69 Prozent der Befragten gaben an, sich während der Wartezeit an der Kasse zu langweilen und ihr Umfeld zu beobachten
- 28 Prozent betrachten die Werbung oder Sonderangebote im direkten Umfeld der Kasse
- 71 Prozent der Verbraucher würden ihren nächsten Einkauf so planen, dass sie ein direkt an der Kasse beworbenes, attraktives Angebot wahrnehmen können
- Jüngere Kunden favorisieren Videos als Werbeträger gegenüber klassischen Aufstellern (47 vs. 34 Prozent)
- Auch Spontankäufer bewerten Bewegtbild deutlich positiver (44 vs. 34 Prozent). Zudem sind sie gegenüber Zusatzinformationen (z. B. Sonderaktionen) aufgeschlossener („sehr attraktiv“ = 14 Prozent).
Die Zahlen zeigen: Die Ansprüche des Kunden an sein Einkaufserlebnis – auch im Check-Out-Bereich – steigen. Moderne Payment-Technologie von Verifone in Form des H5000 und MX 925 leistet einen wichtigen Beitrag, um Verbraucher an Marken zu binden und für neue Angebote zu inspirieren: Sie wird nicht mehr nur für den Bezahlvorgang genutzt, sondern darüber hinaus für die gesamte Kommunikation am Point of Sale.
So können beispielsweise die Displays des H5000 und MX 925 – losgelöst vom Bezahlvorgang – für Interaktionen, das Abspielen von Kurzvideos oder weitere prägnante Werbebotschaften genutzt werden. Verifone unterstützt seine Kunden dabei mit dem zentralen Media Management System.
Quelle: Verifone GmbH