Interview • 17.03.2015

„Der Händler bekommt automatisch Informationen darüber, was die Mitbewerber online tun“

Interview mit Carsten Völler, Gründer von JinView

Carsten Völler: Beobachtet man die News-Seiten auf der Homepage der Konkurrenz...
Carsten Völler: \'Beobachtet man die News-Seiten auf der Homepage der Konkurrenz wird man zum Beispiel über neue Produkte informiert, die diese auf den Markt bringt.\'
Quelle: JinView

Viele Webshop-Betreiber verlassen sich bei Aufbau und Pflege ihrer Onlinepräsenz auf den Rat von Experten und Agenturen. Daran ist natürlich erst einmal nichts falsch. Wichtige Erkenntnisse lassen sich aber auch durch die Beobachtung der direkten Mitbewerber gewinnen. Carsten Völler, Gründer von JinView, hat mit dem gleichnamigen Programm ein Tracking-Tool entwickelt, mit dem sich automatisch Änderungen auf den Websites der Mitbewerber feststellen lassen. iXtenso hat auf der LogiMAT 2015 mit ihm über die neue Lösung und ihren Nutzen für Online-Händler gesprochen.

Herr Völler, wie kam es zu der Idee, ein Tool für die Beobachtung von Wettbewerber-Webseiten zu entwickeln?

Die Idee ist aus der Praxis entstanden. Ich habe mit vielen Unternehmen zu tun, die das Umfeld im Blick behalten, beispielsweise einem größeren Bürobedarfshändler, der auf dem Markt ungefähr fünf vergleichbare Mitbewerber hat. Die dortige Marketingabteilung hatte unter anderem die Aufgabe, diese Mitbewerber zu beobachten. Das wurde meist händisch erledigt, also von Auszubildenden oder Praktikanten, die sich diese Webseiten ansehen und entsprechend die Änderungen protokollieren. Unser Tool erledigt das Ganze automatisch, ohne dass Personal dafür bereitgestellt werden muss, das an anderer Stelle effektiver eingesetzt werden kann.

Was genau wird beobachtet und getrackt?

JinView beobachtet die URLs einer Website und stellt anhand von Screenshots fest, was sich an der Website geändert hat. Das Tool gibt diese Info dann mit einer Prozentangabe an den zuständigen Mitarbeiter weiter. Dabei ist es auch möglich, einen „Alarm“ zu programmieren, wenn besonders viele Änderungen auf einer Website vorgenommen wurden. Denn eine sehr umfangreiche Veränderung ist in den meisten Fällen natürlich interessant. Gleichzeitig kann außerdem festgestellt werden, an welchen Wochentagen die Konkurrenz besonders aktiv an ihrer Online-Präsenz arbeitet.

Welche Vorteile bietet dieses Tool speziell dem Händler als Nutzer?

Der Händler bekommt automatisch und kontinuierlich Informationen darüber, was die Mitbewerber online tun und wie sie ihre Websites aufbauen. Das ist natürlich nicht nur für Händler attraktiv, sondern im Prinzip für jeden Mittelständler, der Informationen über seine direkten Mitbewerber erhalten möchte.

Dabei ist es wichtig zu wissen, welche Seiten innerhalb der Webpräsenz der Mitbewerber besonders wichtig sind. Trackt man die AGB-Seiten oder das Impressum der Konkurrenz, wird man informiert, sobald ein Unternehmen zum Beispiel den Besitzer wechselt. Auch Änderungen bei den Stellenangeboten können wichtige Informationen sein und Aufschluss darüber geben, in welchem Bereich der Mitbewerber in der nächsten Zeit besonders aktiv sein wird. Beobachtet man die News-Seiten auf der Homepage der Konkurrenz wird man zum Beispiel über neue Produkte informiert, die diese auf den Markt bringt. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass die Beobachtung der Onlinepräsenz dem Nutzer durchaus wichtige Erkenntnisse liefern kann, anhand derer er seine eigene Geschäftsstrategie anpassen kann.

Wie sieht die Darstellung der Ergebnisse aus?

JinView funktioniert über die visuelle Beobachtung der Webseiten. Der Nutzer bekommt im Prinzip „Vorher-Nachher“-Screenshots, auf denen die Änderungen rot markiert sind. Im direkten Vergleich wird so sofort deutlich, was auf der Website geändert wurde. Dabei werden keine Texte ausgelesen, sondern nur die Bilddaten untersucht. Eine Bewertung der Änderungen und die Wahl einer angemessenen Reaktion ist somit Sache des Nutzers. Natürlich gibt es gewisse Elemente einer Website, die sich ständig ändern. Das kann zum Beispiel ein Widget sein, das die Anzahl der Facebook-Fans des Unternehmens anzeigt. Solche Elemente lassen sich in der Software nachrangig einordnen, damit der Nutzer nicht über jede unwichtige Veränderung informiert wird. Dann wird er nur noch benachrichtigt, wenn die Änderungen einen gewissen Prozentsatz überschreiten.

Wie nutzen die Kunden das Tool in ihrer täglichen Arbeit?

Viele unserer Nutzer bauen sich mit JinView ein Archiv auf. So können sie zum Beispiel auch noch Jahre später nachvollziehen, ob der Mitbewerber zu bestimmten Jahreszeiten – zum Beispiel Weihnachten oder Ostern - besondere Aktionen gestartet hat, die auf der Website beworben wurden. Wenn man die Informationen einmal gespeichert hat, kann man auch nach einiger Zeit wichtige Erkenntnisse gewinnen. Die Benachrichtigung funktioniert automatisch und tagesaktuell. Nutzer von JinView erhalten einen E-Mail-Alert, durch den sie jede wichtige Änderung sofort nachvollziehen und darauf reagieren können.

Wie wird die neue Lösung so kurz nach dem Launch von den Kunden angenommen?

Wir haben aktuell bereits einige Testkunden, die unser Tool auch sehr aktiv nutzen. So kurz nach dem Start ist es zwar noch zu früh, um eine wirklich umfassende Bewertung vorzunehmen. Das bisherige Feedback ist aber durchaus positiv. Das freut uns natürlich sehr und zeigt uns, dass wir unseren Kunden mit unserem Tracking-Tool einen echten Mehrwert bieten können.

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre