„Der Händler bekommt automatisch Informationen darüber, was die Mitbewerber online tun“

Interview mit Carsten Völler, Gründer von JinView

Carsten Völler: Beobachtet man die News-Seiten auf der Homepage der Konkurrenz...
Carsten Völler: \'Beobachtet man die News-Seiten auf der Homepage der Konkurrenz wird man zum Beispiel über neue Produkte informiert, die diese auf den Markt bringt.\'
Quelle: JinView

Viele Webshop-Betreiber verlassen sich bei Aufbau und Pflege ihrer Onlinepräsenz auf den Rat von Experten und Agenturen. Daran ist natürlich erst einmal nichts falsch. Wichtige Erkenntnisse lassen sich aber auch durch die Beobachtung der direkten Mitbewerber gewinnen. Carsten Völler, Gründer von JinView, hat mit dem gleichnamigen Programm ein Tracking-Tool entwickelt, mit dem sich automatisch Änderungen auf den Websites der Mitbewerber feststellen lassen. iXtenso hat auf der LogiMAT 2015 mit ihm über die neue Lösung und ihren Nutzen für Online-Händler gesprochen.

Herr Völler, wie kam es zu der Idee, ein Tool für die Beobachtung von Wettbewerber-Webseiten zu entwickeln?

Die Idee ist aus der Praxis entstanden. Ich habe mit vielen Unternehmen zu tun, die das Umfeld im Blick behalten, beispielsweise einem größeren Bürobedarfshändler, der auf dem Markt ungefähr fünf vergleichbare Mitbewerber hat. Die dortige Marketingabteilung hatte unter anderem die Aufgabe, diese Mitbewerber zu beobachten. Das wurde meist händisch erledigt, also von Auszubildenden oder Praktikanten, die sich diese Webseiten ansehen und entsprechend die Änderungen protokollieren. Unser Tool erledigt das Ganze automatisch, ohne dass Personal dafür bereitgestellt werden muss, das an anderer Stelle effektiver eingesetzt werden kann.

Was genau wird beobachtet und getrackt?

JinView beobachtet die URLs einer Website und stellt anhand von Screenshots fest, was sich an der Website geändert hat. Das Tool gibt diese Info dann mit einer Prozentangabe an den zuständigen Mitarbeiter weiter. Dabei ist es auch möglich, einen „Alarm“ zu programmieren, wenn besonders viele Änderungen auf einer Website vorgenommen wurden. Denn eine sehr umfangreiche Veränderung ist in den meisten Fällen natürlich interessant. Gleichzeitig kann außerdem festgestellt werden, an welchen Wochentagen die Konkurrenz besonders aktiv an ihrer Online-Präsenz arbeitet.

Welche Vorteile bietet dieses Tool speziell dem Händler als Nutzer?

Der Händler bekommt automatisch und kontinuierlich Informationen darüber, was die Mitbewerber online tun und wie sie ihre Websites aufbauen. Das ist natürlich nicht nur für Händler attraktiv, sondern im Prinzip für jeden Mittelständler, der Informationen über seine direkten Mitbewerber erhalten möchte.

Dabei ist es wichtig zu wissen, welche Seiten innerhalb der Webpräsenz der Mitbewerber besonders wichtig sind. Trackt man die AGB-Seiten oder das Impressum der Konkurrenz, wird man informiert, sobald ein Unternehmen zum Beispiel den Besitzer wechselt. Auch Änderungen bei den Stellenangeboten können wichtige Informationen sein und Aufschluss darüber geben, in welchem Bereich der Mitbewerber in der nächsten Zeit besonders aktiv sein wird. Beobachtet man die News-Seiten auf der Homepage der Konkurrenz wird man zum Beispiel über neue Produkte informiert, die diese auf den Markt bringt. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass die Beobachtung der Onlinepräsenz dem Nutzer durchaus wichtige Erkenntnisse liefern kann, anhand derer er seine eigene Geschäftsstrategie anpassen kann.

Wie sieht die Darstellung der Ergebnisse aus?

JinView funktioniert über die visuelle Beobachtung der Webseiten. Der Nutzer bekommt im Prinzip „Vorher-Nachher“-Screenshots, auf denen die Änderungen rot markiert sind. Im direkten Vergleich wird so sofort deutlich, was auf der Website geändert wurde. Dabei werden keine Texte ausgelesen, sondern nur die Bilddaten untersucht. Eine Bewertung der Änderungen und die Wahl einer angemessenen Reaktion ist somit Sache des Nutzers. Natürlich gibt es gewisse Elemente einer Website, die sich ständig ändern. Das kann zum Beispiel ein Widget sein, das die Anzahl der Facebook-Fans des Unternehmens anzeigt. Solche Elemente lassen sich in der Software nachrangig einordnen, damit der Nutzer nicht über jede unwichtige Veränderung informiert wird. Dann wird er nur noch benachrichtigt, wenn die Änderungen einen gewissen Prozentsatz überschreiten.

Wie nutzen die Kunden das Tool in ihrer täglichen Arbeit?

Viele unserer Nutzer bauen sich mit JinView ein Archiv auf. So können sie zum Beispiel auch noch Jahre später nachvollziehen, ob der Mitbewerber zu bestimmten Jahreszeiten – zum Beispiel Weihnachten oder Ostern - besondere Aktionen gestartet hat, die auf der Website beworben wurden. Wenn man die Informationen einmal gespeichert hat, kann man auch nach einiger Zeit wichtige Erkenntnisse gewinnen. Die Benachrichtigung funktioniert automatisch und tagesaktuell. Nutzer von JinView erhalten einen E-Mail-Alert, durch den sie jede wichtige Änderung sofort nachvollziehen und darauf reagieren können.

Wie wird die neue Lösung so kurz nach dem Launch von den Kunden angenommen?

Wir haben aktuell bereits einige Testkunden, die unser Tool auch sehr aktiv nutzen. So kurz nach dem Start ist es zwar noch zu früh, um eine wirklich umfassende Bewertung vorzunehmen. Das bisherige Feedback ist aber durchaus positiv. Das freut uns natürlich sehr und zeigt uns, dass wir unseren Kunden mit unserem Tracking-Tool einen echten Mehrwert bieten können.

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge