Bericht • 04.02.2016

Die Kundenansprache wird digitaler - und praktischer

Junge Ideen für den Einzelhandel am BMWI-Gemeinschaftsstand der EuroCIS

Als Blickfang im Schaufenster sind Bewegtbilder der Renner....
Als Blickfang im Schaufenster sind Bewegtbilder der Renner.
Quelle: Gesture Powered GmbH

Leblose Schaufensterpuppen, mit denen Kunden sich kaum identifizieren können, könnten bald der Vergangenheit angehören. Zumindest, wenn es nach Jungunternehmer Mesut Yilmaz geht. Hierzu hat er ein digitales Marketingkonzept für die Schaufenster der Einzelhändler entwickelt, das er auf der EuroCIS präsentiert.

"Laut der Studie 'Erfolgsfaktor Schaufenster' aus dem vergangenen Jahr, ist das wichtigste Medium in Sachen Marketing für den Einzelhandel das Schaufenster", so Yilmaz, Geschäftsführer der Gesture Powered GmbH. Mit dem MagicSchaufenster bietet er deshalb seinen Kunden eine andere, digitale Marketinglösung. Passanten sollen zukünftig die Möglichkeit haben, sich mithilfe von LED-Bildschirmen in Schaufenstern selber zu sehen.

Mit Gestensteuerung und dem Augmented Reality-Ansatz können sie die Produkte vorab im 2D-Format "anprobieren", ehe sie den Laden betreten. "Es ist, als würde man sich zu Hause seine Kleidung vor dem Spiegel anhalten. Dies soll den Eindruck vermitteln, wie das Produkt aussehen könnte", erklärt Yilmaz. Bereits zum dritten Mal stellt er auf der EuroCIS mit neun weiteren Firmen auf dem Gemeinschaftsstand des BMWI aus, um sein Produkt potentiellen Kunden vorzustellen  und weitere Kontakte zu knüpfen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) fördert jährlich junge Unternehmen und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Produkte auf verschiedenen Messen vorzustellen und auch im Ausland bestmöglich zu vermarkten.

Wie hat Ihnen der Besuch gefallen? Direktes Kundenfeedback am POS - für den...
Wie hat Ihnen der Besuch gefallen? Direktes Kundenfeedback am POS - für den Einzelhändler ein tolles Tool.
Quelle: Sayway

"Ich kann anderen jungen Unternehmen nur raten, sich ebenfalls dort zu bewerben", so Yilmaz. Das Auswahlverfahren sei relativ einfach. Nach der Kontaktaufnahme mit der Messe erhält der potentielle Aussteller ein Standardformular. "Bei der Auswahl werden verschiedene Kriterien überprüft, beispielsweise, ob es sich um ein junges Unternehmen jünger als 10 Jahre handelt, oder wie hoch der Umsatz ist", sagt Yilmaz. Außerdem sollen ihre Technologien Neuentwicklungen sein oder wesentliche Verbesserungen von Produkten, Verfahren und Dienstleistungen bedeuten.

Frank Kleinert, CEO von SayWay sagt dazu: "Wir finden, dass dies genau die richtigen Initiativen sind, um neuen innovativen Ideen für den Handel eine Plattform zu bieten." Sein Unternehmen stellt auf der EuroCIS ein Komplettsystem für Kundenfeedback vor. Nach dem Bezahlen hat der Kunde die Möglichkeit, auf einem bereitgestellten Tablet-PC, die Lokalität vor Ort zu bewerten.

Daraus ergeben sich Vorteile für den Verbraucher und den Einzelhändler: Bisher musste der Kunde entweder einen Fragebogen per Hand ausfüllen oder bekam ein Bewertungsformular per Mail zugeschickt. Das Problem hierbei: Kaum ein Kunde machte sich die Mühe zu antworten. Mit dem moderneren und schnelleren System soll das vermieden werden. So kann der Einzelhändler den Wünschen des Kunden künftig besser entsprechen. "Der Kern unseres Erfolges ist die Einfachheit, mit der Feedback genau dort möglich und vor allem sehr einfach wird, wo es darauf ankommt: vor Ort im Standort des Unternehmens", erläutert Kleinert. SayWay möchte hiermit dem Einzelhändler die Möglichkeit auf eine umfangreiche Marktforschungs- und Analysekompetenz bieten.

Die Produkte, die auf dem BMWI-Gemeinschaftsstand gezeigt werden, sind sehr unterschiedlich. Eine Verbindung zwischen Online- und Offline-Shopping wird mit einem Click & Collect Prozess am Stand der Apinauten GmbH gezeigt. Lebensmittel können mit Hilfe von "apiOmat" von mobilen Geräten aus bestellt werden und zur gewünschten Zeit im Supermarkt abgeholt werden. "Unsere Backend as a Service Plattform unterstützt Unternehmen dabei, Prozesse zu digitalisieren und dadurch neue Geschäftsfelder zu generieren, sowie einen kundenfreundlichen Service anbieten zu können", so Lina Mohr, Marketing Managerin  der Apinauten GmbH.

Mehr Inspiration und neue Ideen für die Zukunft des Einzelhandels können die Besucher der EuroCIS 2016 am BMWI-Gemeinschaftsstand in Halle 09 am Stand E04 finden.

Autor: Kilian Spelleken, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die ...
08.05.2024   #Logistik #Zutrittskontrolle

Salto mit frischem Markenauftritt und neuen Lösungen für die Zutrittskontrolle auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München (Halle 1, Stand C04) steht ganz im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Die Effizienz von Workforce Management bewerten...
24.04.2024   #Personaleinsatzplanung #Workforce-Management

Die Effizienz von Workforce Management bewerten

Eine Workforce Management Software im Lebensmitteleinzelhandel ist dann erfolgreich, wenn sie die Abläufe optimiert, die Mitarbeiterzufriedenheit steigert und den Kundenservice ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal