Firmennachricht • 06.05.2015
"Smartphone in Kundenhand - Fluch oder Segen?"
Experten aus Handel und Marketing trafen sich im denkubator in Düsseldorf
In der Veranstaltungsreihe POPAI Inspirational Series beschäftigt sich der POS-Marketing Verband POPAI D-A-CH mit interessanten Themen für den Handel. Bei jedem Termin der Serie werden in kurzen Impulsvorträgen von Branchenexperten spezielle Themengebiete erläutert.
Unter dem Thema "Smartphone in Kundenhand - Fluch oder Segen?" kamen auch am 28. April wieder Experten aus Handel und Marketing im denkubator in Düsseldorf zusammen um sich zu informieren und über das aktuelle Thema zu diskutieren.
Digitale Revolution am POS
Dr. Robert Lokaiczyk, Gründer und Geschäftsführer von AppJobber.com, beschäftigte sich in seinem Vortrag mit der Analyse und Gestaltung der "Digitalen Revolution" am POS. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die Vorteile des Microjobbings für die Optimierung des POS im Einzelhandel. Seine AppJobber-App ermöglicht es unter anderem, kostengünstig und zuverlässig die Platzierung von Werbemitteln in der Filiale zu überprüfen.
Learnings aus dem E-Commerce für den stationären Handel
"Innovation in der Besucherstromanalyse" war das Thema des Vortrags von Christian Wallin, Gründer und Geschäftsführer der 42reports GmbH, dem deutschen Marktführer im Bereich WiFi-Tracking, der deutschlandweit an über 1.000 Messpunkten Passanten- und Besucherströme erfasst. Er stellte den Teilnehmern auf die Offlinewelt angewendete Lektionen für den Internethandel vor - denn mit der digitalen Revolution am POS erhalten stationäre Händler auch neue Datenquellen für die Kundenanalyse und können ihre Kunden ebenso gut kennenlernen wie ein Onlinehändler mit seiner umfangreichen Datenbasis.
Kontroverse Diskussion mit dem Publikum
In entspannter Atmosphäre konnten sich die Teilnehmer der POPAI Inspirational Series im Anschluss über die Vor- und Nachteile der digitalen Revolution am POS austauschen. Obwohl gerade von Händlerseite auch kritische Stimmen zu vernehmen waren - insbesondere im Bezug auf das Sammeln von Kundendaten - war sich die Mehrzahl der Teilnehmer doch einig: Digitale Technologien bedeuten zu allererst eine Chance für Händler und Kunden, sich besser kennenzulernen und auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren.
Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com