Firmennachricht • 06.05.2015

"Smartphone in Kundenhand - Fluch oder Segen?"

Experten aus Handel und Marketing trafen sich im denkubator in Düsseldorf

Dr. Robert Lokaiczyk, AppJobber.com, bei seinem Vortrag im denkubator in...
Dr. Robert Lokaiczyk, AppJobber.com, bei seinem Vortrag im denkubator in Düsseldorf.

In der Veranstaltungsreihe POPAI Inspirational Series beschäftigt sich der POS-Marketing Verband POPAI D-A-CH mit interessanten Themen für den Handel. Bei jedem Termin der Serie werden in kurzen Impulsvorträgen von Branchenexperten spezielle Themengebiete erläutert. 

Unter dem Thema "Smartphone in Kundenhand - Fluch oder Segen?" kamen auch am 28. April wieder Experten aus Handel und Marketing im denkubator in Düsseldorf zusammen um sich zu informieren und über das aktuelle Thema zu diskutieren. 

Digitale Revolution am POS

Dr. Robert Lokaiczyk, Gründer und Geschäftsführer von AppJobber.com, beschäftigte sich in seinem Vortrag mit der Analyse und Gestaltung der "Digitalen Revolution" am POS. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die Vorteile des Microjobbings für die Optimierung des POS im Einzelhandel. Seine AppJobber-App ermöglicht es unter anderem, kostengünstig und zuverlässig die Platzierung von Werbemitteln in der Filiale zu überprüfen.

Learnings aus dem E-Commerce für den stationären Handel

"Innovation in der Besucherstromanalyse" war das Thema des Vortrags von Christian Wallin, Gründer und Geschäftsführer der 42reports GmbH, dem deutschen Marktführer im Bereich WiFi-Tracking, der deutschlandweit an über 1.000 Messpunkten Passanten- und Besucherströme erfasst. Er stellte den Teilnehmern auf die Offlinewelt angewendete Lektionen für den Internethandel vor - denn mit der digitalen Revolution am POS erhalten stationäre Händler auch neue Datenquellen für die Kundenanalyse und können ihre Kunden ebenso gut kennenlernen wie ein Onlinehändler mit seiner umfangreichen Datenbasis.

Kontroverse Diskussion mit dem Publikum

In entspannter Atmosphäre konnten sich die Teilnehmer der POPAI Inspirational Series im Anschluss über die Vor- und Nachteile der digitalen Revolution am POS austauschen. Obwohl gerade von Händlerseite auch kritische Stimmen zu vernehmen waren - insbesondere im Bezug auf das Sammeln von Kundendaten - war sich die Mehrzahl der Teilnehmer doch einig: Digitale Technologien bedeuten zu allererst eine Chance für Händler und Kunden, sich besser kennenzulernen und auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren. 

Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen