Digitale Transformation – aber mit dem Menschen im Blick!
Rückblick auf das GLORY INNOVATION FORUM 2023
Vom 6. bis 8. September fand zum neunten Mal das GLORY INNOVATION FORUM statt. Im Scandic Hotel am Museumsufer Frankfurt/Main kamen Fachexpert*innen aus verschiedenen Branchen wie Handel, Gastronomie, Hospitality und Banken zusammen, um über Zukunftsthemen und gemeinsame Lösungsansätze zu diskutieren.
Neben Gelegenheit zum Networking bot die Fachkonferenz ein abwechslungsreiches Programm aus Best Practices, Use Cases, Vorträgen und Insights zu aktuellen Themen wie dem digitalen Euro oder der Zukunft des Einkaufens. Im Fokus standen die Herausforderungen und Painpoints in Zusammenhang mit dem digitalen Wandel. Fest steht: Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI) sind branchenübergreifend von essenzieller Bedeutung. Die Umsetzung schreitet gerade in Deutschland aber nur sehr langsam voran.
Programm-Highlights mit Sascha Lobo und Co.
Dank eines engagierten Publikums und exzellenter Sprecher*innen entsponnen sich zu diesen Themen wertvolle Diskussionen – etwa im Anschluss an die Keynote von Sascha Lobo. Der Digitalisierungsexperte gab den Teilnehmenden Impulse, wie Netz und KI die Welt verändern – und was das für Handel, Gastronomie und Hotellerie bedeutet.
Spannende Diskurse folgten beispielsweise auch auf die Vorträge von Max Aschoff, Co-Founder der KBST GmbH, der darüber sprach, wie digitale Einkaufswagen den Einzelhandel revolutionieren sowie von Andreas Walz von der dmTECH GmbH. Er gab einen Erfahrungsbericht zur Einführung des Cash Recyclers CI-100 im dm Drogeriemarkt.
Der Wandel sind wir alle – Menschen müssen im Mittelpunkt stehen
Worüber sich die Branchenexpert*innen einig waren: Damit Transformationsvorhaben gelingen, ist es zentral, die Menschen einzubeziehen. Das gilt für Mitarbeitende genauso wie für Kund*innen. Transparente Kommunikation, Aufklärung und regelmäßiges „Abholen“ können die Akzeptanz von neuen Shop-Konzepten und Maßnahmen zur Automatisierung deutlich steigern.
Die eigenen Mitarbeiter*innen mitzunehmen, ist auch mit Blick auf eine weitere zentrale Herausforderung besonders wichtig: den anhaltenden Fach- und Arbeitskräftemangel. Umso entscheidender ist es, nachhaltig zu handeln und Digitalisierung sinnvoll einzusetzen. Nur wer Faktoren wie den demographischen Wandel im Blick hat, kann zukunftsfähige Strategien entwickeln.
Podiumsdiskussion: Handel der Zukunft – Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
In die gleiche Kerbe schlugen auch die Teilnehmerinnen der Podiumsdiskussion zur Zukunft der Handelsbranche. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt – so der einfache wie wesentliche Appell, den Retail-Expertin Alexandra Tsingeni, Prof. Dr. Daniela Wiehenbrauk (Studiengangsleiterin BWL-Digital Commerce Management, DHBW) und Michaela Schröder (Geschäftsbereichsleiterin Verbraucherpolitik, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.) unisono stellten. Unternehmen müssen entscheidungsfreudig sein. Sie müssen nachhaltige Strategien einschlagen, die Mitarbeitenden wie Kund:innen gleichermaßen eine Perspektive aufzeigen.
Eine weitere Erkenntnis des Panels: Es gibt nicht den einen Weg oder den einen Kunden. Individuelle Bedürfnisse müssen berücksichtigt werden – ganz nach dem Motto des diesjährigen GLORY INNOVATION FORUM: „When choice matters“. Wer seine Kundschaft am besten kennt, wird am erfolgreichsten sein. Dies deckt sich auch mit den Ergebnissen der jüngsten Bonsai-Studie zum Einkaufs- und Zahlungsverhalten in der DACH-Region, die GLORY in Auftrag gegeben hat. Entscheidungsfreiheit und Flexibilität sind demnach zentrale Faktoren für die Zufriedenheit von Verbraucher*innen.
Persönlicher Austausch als Erfolgsfaktor
Das GLORY INNOVATION FORUM 2023 war ein voller Erfolg, wie das durchweg positive Feedback der Teilnehmenden zeigt. Dazu trugen mit Sicherheit auch die entspannte Atmosphäre und das besondere Ambiente bei – etwa beim Dinner mit spektakulärem Blick auf die Frankfurter Skyline und den Main. Besonders genossen es alle Beteiligten aber, nach einigen Jahren Wartezeit wieder zusammenzukommen und zu netzwerken. Denn, und auch hier waren sich alle einig: Der persönliche Austausch ist wichtig, um voneinander zu lernen und Lösungsansätze für künftige Herausforderungen zu finden.
Themenkanäle: Online-Handel, Digitalisierung, Kundenerlebnis, Künstliche Intelligenz, Automatisierung