Firmennachricht • 15.09.2023

Digitale Transformation – aber mit dem Menschen im Blick!

Rückblick auf das GLORY INNOVATION FORUM 2023

Vom 6. bis 8. September fand zum neunten Mal das GLORY INNOVATION FORUM statt. Im Scandic Hotel am Museumsufer Frankfurt/Main kamen Fachexpert*innen aus verschiedenen Branchen wie Handel, Gastronomie, Hospitality und Banken zusammen, um über Zukunftsthemen und gemeinsame Lösungsansätze zu diskutieren.

Neben Gelegenheit zum Networking bot die Fachkonferenz ein abwechslungsreiches Programm aus Best Practices, Use Cases, Vorträgen und Insights zu aktuellen Themen wie dem digitalen Euro oder der Zukunft des Einkaufens. Im Fokus standen die Herausforderungen und Painpoints in Zusammenhang mit dem digitalen Wandel. Fest steht: Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI) sind branchenübergreifend von essenzieller Bedeutung. Die Umsetzung schreitet gerade in Deutschland aber nur sehr langsam voran.

Anbieter
Logo: GLORY Global Solutions (Germany) GmbH

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH

Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Deutschland
Menschen in Sitzreihen bei einem Vortrag
Quelle: GLORY

Programm-Highlights mit Sascha Lobo und Co.

Dank eines engagierten Publikums und exzellenter Sprecher*innen entsponnen sich zu diesen Themen wertvolle Diskussionen – etwa im Anschluss an die Keynote von Sascha Lobo. Der Digitalisierungsexperte gab den Teilnehmenden Impulse, wie Netz und KI die Welt verändern – und was das für Handel, Gastronomie und Hotellerie bedeutet.

Spannende Diskurse folgten beispielsweise auch auf die Vorträge von Max Aschoff, Co-Founder der KBST GmbH, der darüber sprach, wie digitale Einkaufswagen den Einzelhandel revolutionieren sowie von Andreas Walz von der dmTECH GmbH. Er gab einen Erfahrungsbericht zur Einführung des Cash Recyclers CI-100 im dm Drogeriemarkt.

Der Wandel sind wir alle – Menschen müssen im Mittelpunkt stehen

Worüber sich die Branchenexpert*innen einig waren: Damit Transformationsvorhaben gelingen, ist es zentral, die Menschen einzubeziehen. Das gilt für Mitarbeitende genauso wie für Kund*innen. Transparente Kommunikation, Aufklärung und regelmäßiges „Abholen“ können die Akzeptanz von neuen Shop-Konzepten und Maßnahmen zur Automatisierung deutlich steigern.

Die eigenen Mitarbeiter*innen mitzunehmen, ist auch mit Blick auf eine weitere zentrale Herausforderung besonders wichtig: den anhaltenden Fach- und Arbeitskräftemangel. Umso entscheidender ist es, nachhaltig zu handeln und Digitalisierung sinnvoll einzusetzen. Nur wer Faktoren wie den demographischen Wandel im Blick hat, kann zukunftsfähige Strategien entwickeln.

Podiumsdiskussion: Handel der Zukunft – Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

In die gleiche Kerbe schlugen auch die Teilnehmerinnen der Podiumsdiskussion zur Zukunft der Handelsbranche. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt – so der einfache wie wesentliche Appell, den Retail-Expertin Alexandra Tsingeni, Prof. Dr. Daniela Wiehenbrauk (Studiengangsleiterin BWL-Digital Commerce Management, DHBW) und Michaela Schröder (Geschäftsbereichsleiterin Verbraucherpolitik, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.) unisono stellten. Unternehmen müssen entscheidungsfreudig sein. Sie müssen nachhaltige Strategien einschlagen, die Mitarbeitenden wie Kund:innen gleichermaßen eine Perspektive aufzeigen.

Eine weitere Erkenntnis des Panels: Es gibt nicht den einen Weg oder den einen Kunden. Individuelle Bedürfnisse müssen berücksichtigt werden – ganz nach dem Motto des diesjährigen GLORY INNOVATION FORUM: „When choice matters“. Wer seine Kundschaft am besten kennt, wird am erfolgreichsten sein. Dies deckt sich auch mit den Ergebnissen der jüngsten Bonsai-Studie zum Einkaufs- und Zahlungsverhalten in der DACH-Region, die GLORY in Auftrag gegeben hat. Entscheidungsfreiheit und Flexibilität sind demnach zentrale Faktoren für die Zufriedenheit von Verbraucher*innen.

Persönlicher Austausch als Erfolgsfaktor

Das GLORY INNOVATION FORUM 2023 war ein voller Erfolg, wie das durchweg positive Feedback der Teilnehmenden zeigt. Dazu trugen mit Sicherheit auch die entspannte Atmosphäre und das besondere Ambiente bei – etwa beim Dinner mit spektakulärem Blick auf die Frankfurter Skyline und den Main. Besonders genossen es alle Beteiligten aber, nach einigen Jahren Wartezeit wieder zusammenzukommen und zu netzwerken. Denn, und auch hier waren sich alle einig: Der persönliche Austausch ist wichtig, um voneinander zu lernen und Lösungsansätze für künftige Herausforderungen zu finden.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal