Firmennachricht • 15.09.2023

Digitale Transformation – aber mit dem Menschen im Blick!

Rückblick auf das GLORY INNOVATION FORUM 2023

Vom 6. bis 8. September fand zum neunten Mal das GLORY INNOVATION FORUM statt. Im Scandic Hotel am Museumsufer Frankfurt/Main kamen Fachexpert*innen aus verschiedenen Branchen wie Handel, Gastronomie, Hospitality und Banken zusammen, um über Zukunftsthemen und gemeinsame Lösungsansätze zu diskutieren.

Neben Gelegenheit zum Networking bot die Fachkonferenz ein abwechslungsreiches Programm aus Best Practices, Use Cases, Vorträgen und Insights zu aktuellen Themen wie dem digitalen Euro oder der Zukunft des Einkaufens. Im Fokus standen die Herausforderungen und Painpoints in Zusammenhang mit dem digitalen Wandel. Fest steht: Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI) sind branchenübergreifend von essenzieller Bedeutung. Die Umsetzung schreitet gerade in Deutschland aber nur sehr langsam voran.

Anbieter
Logo: GLORY Global Solutions (Germany) GmbH

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH

Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Deutschland
Menschen in Sitzreihen bei einem Vortrag
Quelle: GLORY

Programm-Highlights mit Sascha Lobo und Co.

Dank eines engagierten Publikums und exzellenter Sprecher*innen entsponnen sich zu diesen Themen wertvolle Diskussionen – etwa im Anschluss an die Keynote von Sascha Lobo. Der Digitalisierungsexperte gab den Teilnehmenden Impulse, wie Netz und KI die Welt verändern – und was das für Handel, Gastronomie und Hotellerie bedeutet.

Spannende Diskurse folgten beispielsweise auch auf die Vorträge von Max Aschoff, Co-Founder der KBST GmbH, der darüber sprach, wie digitale Einkaufswagen den Einzelhandel revolutionieren sowie von Andreas Walz von der dmTECH GmbH. Er gab einen Erfahrungsbericht zur Einführung des Cash Recyclers CI-100 im dm Drogeriemarkt.

Der Wandel sind wir alle – Menschen müssen im Mittelpunkt stehen

Worüber sich die Branchenexpert*innen einig waren: Damit Transformationsvorhaben gelingen, ist es zentral, die Menschen einzubeziehen. Das gilt für Mitarbeitende genauso wie für Kund*innen. Transparente Kommunikation, Aufklärung und regelmäßiges „Abholen“ können die Akzeptanz von neuen Shop-Konzepten und Maßnahmen zur Automatisierung deutlich steigern.

Die eigenen Mitarbeiter*innen mitzunehmen, ist auch mit Blick auf eine weitere zentrale Herausforderung besonders wichtig: den anhaltenden Fach- und Arbeitskräftemangel. Umso entscheidender ist es, nachhaltig zu handeln und Digitalisierung sinnvoll einzusetzen. Nur wer Faktoren wie den demographischen Wandel im Blick hat, kann zukunftsfähige Strategien entwickeln.

Podiumsdiskussion: Handel der Zukunft – Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

In die gleiche Kerbe schlugen auch die Teilnehmerinnen der Podiumsdiskussion zur Zukunft der Handelsbranche. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt – so der einfache wie wesentliche Appell, den Retail-Expertin Alexandra Tsingeni, Prof. Dr. Daniela Wiehenbrauk (Studiengangsleiterin BWL-Digital Commerce Management, DHBW) und Michaela Schröder (Geschäftsbereichsleiterin Verbraucherpolitik, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.) unisono stellten. Unternehmen müssen entscheidungsfreudig sein. Sie müssen nachhaltige Strategien einschlagen, die Mitarbeitenden wie Kund:innen gleichermaßen eine Perspektive aufzeigen.

Eine weitere Erkenntnis des Panels: Es gibt nicht den einen Weg oder den einen Kunden. Individuelle Bedürfnisse müssen berücksichtigt werden – ganz nach dem Motto des diesjährigen GLORY INNOVATION FORUM: „When choice matters“. Wer seine Kundschaft am besten kennt, wird am erfolgreichsten sein. Dies deckt sich auch mit den Ergebnissen der jüngsten Bonsai-Studie zum Einkaufs- und Zahlungsverhalten in der DACH-Region, die GLORY in Auftrag gegeben hat. Entscheidungsfreiheit und Flexibilität sind demnach zentrale Faktoren für die Zufriedenheit von Verbraucher*innen.

Persönlicher Austausch als Erfolgsfaktor

Das GLORY INNOVATION FORUM 2023 war ein voller Erfolg, wie das durchweg positive Feedback der Teilnehmenden zeigt. Dazu trugen mit Sicherheit auch die entspannte Atmosphäre und das besondere Ambiente bei – etwa beim Dinner mit spektakulärem Blick auf die Frankfurter Skyline und den Main. Besonders genossen es alle Beteiligten aber, nach einigen Jahren Wartezeit wieder zusammenzukommen und zu netzwerken. Denn, und auch hier waren sich alle einig: Der persönliche Austausch ist wichtig, um voneinander zu lernen und Lösungsansätze für künftige Herausforderungen zu finden.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham